Direct Monitoring bei Verwendung von Control Room und Scarlett MixControl

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
Nachdem ich mich nach 20 Jahren zum ersten Mal mit Direct Monitoring für Gesang beschäftigt habe ( https://recording.de/threads/direct-monitoring-fragen.228022/#post-2773132 ), seither lief alles immer auch mit ein paar Latenzen über die DAW ganz gut bei den Gesangsaufnahmen, stelle ich mir die Frage, wenn man mit einem Cuemix für den Sänger arbeitet, ob dann auch gleichzeitig Direct Monitoring möglich ist.

Ich kriegs nicht hin, was meines Erachtens daran liegen könnte, dass ja die ganzen virtuellen Verkabelungen und Sends für den ControlRoom auf DAW Ebene stattfinden müssen und so eigentlich kein Platz für das direkt durchgeschleifte Signal ist. Oder geht es vielleicht doch durch eine tricky Einstellung an der proprietären Scarlett Software?!? Zu hoch für mich...
Falls jemand eine Lösung mit Cubase ControlRoom und MixControl hat, würde ich mich über Screenshots freuen.

Ich mache das jetzt alles nur mal um in die Tiefe der Soundkarte etc.vorzustoßen. Funktionieren tut bei mir bisher immer als auf DAW-Ebene mit ControlRoom und seit ein paar Tagen auch das Thema Direct Monitoring inklusive der Beimischung von Hall mit einem Prefadersend. Aber wie geht das große Rad, also CRoom und DirectMonitoring mit der Software Scarlett MixControl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste und vollständigste Implementierung vonASIO Direct Monitoring dürfte RME haben.
Und auch da wird die Empfehlung gegeben, die Eingänge auf Mono und die Ausgänge auf Stereo zu schalten,
damit es gut funktioniert. Das scheint wohl wichtig zu sein.
 
Ähmmm danke, aber das ist nicht wirklich ein Mono-Stereo-Problem...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben