dilemma ( neuer pc bzw. aufrüstung soll ins haus )

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
moinsen

ich spiele schon länger mit dem gedanken, aber nachdem gestern mein cubase bei einem projekt von meiner band endgültig in die knie gegangen ist, muss es schnell passiern ( so macht es einfahc kein spaß zu arbeiten, mit ausseztern, knaxern etc )

zZ habe ich:

athlon xp 3200
1 gb ram

problem bei der ganzen sache ... eigentlich sollte das budget ~500€ nicht übersteigen ... wollte mir zuerst den e6600 holen für 240 takken aber dann hat mich nen atze auf diesen link aufmerksam gemacht:
http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

der 6300er kostet neu ja nur knapp 170, von daher schon mal schön.
problem ist jetzt das modeboard ... die im test haben das Gigabyte GA-965P-DS3 genommen ... soll wohl optimal fürs übertakten sein.
ich wollte aber erstmal keine neuen sachen außer cpu, mode und speicher holn ( weil net so viel kohlen am start )
das doofe an der sache ist, dass dieses modeboard kein agp und keine ide anschlüsse hat ...
habe in meinem pc 4 ide festplatten ( 2 davon an einem zusätzlichen kontroller ) die ich eigentlich ( zumindest die beiden größten ) übernehmen wollte ... genauso die graka, weil es mir ja nicht um die spielleistung, sondern primär um die rechenleistung geht ( natürlich hab ich vor, mir dann auch irgendwann ne neue graka zu holen aber halt erst dann wenn kohlen am start sin )
kennt einer gut ( vor allem im hinblick auf übertaktung ) gute modeboards, welche vllt noch einen agp, noch besser sogar noch einen ide slot haben ?
im notfall könnte ich ja die ide dinger wieder über nen controller anschließen von dahher is das größere problem ersma der agp port.

vllt weiß ja einer noch ne bessere lösung für mein problem, maximale leistung für ~500€ rauszuholen
 
es gibt auch boards mit agp und ddr !auf 775 sockel !

die sind als [g=17]daw[/g] genausogut !aber kosten nur die hälfte !
als cpu würd ich dir sogar nur zum 4300 raten oder besser du wartest noch wie ich !
denn in 2 mon gibts den quadqore für unter 300 !

jenachdem was du da nimmst an 775 board geht der auch da rein !

in der zwischenzeit könntest du den kleinsten celeron für 25 da laufen lassen,

LG Frank
 
dass es solche mainboards gibt ist mir schon klar, mir geht es aber darum, dass es sich primär gut für overklokking eignen muss ...

die sache mit dem quadcore ist ein valider punkt !
 
Welches Mainboard benutzt du denn momentan ?
Also welcher Sockel ?

939 ??
 
mit 80%iger sicherheit: ja
 
wenns dir wirklich nur um [g=17]daw[/g]-funktionalität geht und nicht ums zocken, hast du dann schonmal über einen integrierten grafikchip nachgedacht?
gibt zunehmend mainboards die nvidia- oder ati-chips integriert haben, die leistung der onboard nvidia-chips liegt in etwa zwischen den gängigen nvidia-gpus für notebooks und den "abgespeckten" versionen der "vollen" grafikkarte, die meist auf "GS" enden.
ich hab einen nvidia 6150 chip onboard, und nichtmal unzeitgemäße 3d-adventures laufen dadrauf ruckelfrei, aber für nen 19" widescreen und ein 17" normales display, beide bei voller auflösung und 32 bit farbtiefe, läuft alles wie geschmiert.

mein tip: nicht übertakten, sondern die richtige hardware zulegen. nimm dir ein boad mit integriertem grafikchip, dann kannst du die agp-karte noch für ein paar credits verscherbeln bevor sie so wertlos wie alte isa-karten wird. das geld steckste dann lieber in zeitgemäßen arbeitsspeicher, und zwar ne ganze menge. in der regel zahlt es sich aus, 128mb speicher für die grafikkarte abzuzweigen, wenn du dann mindestens 2 gig ram hast, da fällt das bissl wahrlich nimmer auf. noch ein tip: dual [g=190]channel[/g]! moderne rams mit geringen CLs, möglichst wenig und möglichst große module (also lieber 2x 2gig statt 8x 512mb z.b.), und mit möglichst hohem speichertakt (min. 800mhz) - der speicher ist mindestens so wichtig wie die cpu.
und wieder einer: sata. schau dass du deine ide-platten loswirst, die sind langsam und haben fette kabel, die behindern die luftzirkulation im gehäuse und sorgen mit 99,9%iger sicherheit für einen luftstau im gehäuse, was nicht gezwungenermaßen zum hitzetod führen muss, aber immerhin die leistung deutlich beeinträchtigt. sata-kabel hingegen sind klein (länger als 30-45cm sind i.d.r. nicht notwendig, die platten schnell und kosten in etwa das gleiche wie pata (=ide) platten, wenn inzwischen nicht sogar weniger (weil sich langsam hybridplatten anbahnen, das sind ide-platten mit flash-speicher, aber derzeit noch nich ausgereift genug).

mit intel-dingern kann ich dir nicht groß weiterhelfen, nicht (mehr) mein metier. aber mit amd hab ich nur gute erfahrungen gemacht, und das zum bruchteil des intel-preises.
inzwischen gibts nen amd64 x2 6000+ mit 2x 3.0 GHz für unter 230 euro, zumindest hier bei uns in münchen.
dazu ein asus m2a-vm, hat vga onboard mit 1x analog und 1x digital (dualhead, 2 displays) und sogar hdmi-out, usb 2.0, unterstützt sata II (also das schnellere) und hat sogar noch firewire und gigabit-lan. volles paket also. noch dazu kannste die grafik bis 256mb hochschrauben, und das alles für <75 euro.
ne western digital platte mit 400gig (wd4000ks, langlebig und renommiert, sollte zum recorden reichen) gibts für <95 euro.
dazu ein paket von 2x 1gig kingston hyperX auf 800mhz cl-4, um die 150 euro.
insgesamt bist du also bei 550 euro + versand, vielleicht kannst du beim "pc-händler deines vertrauens" ein paar taler nachlass einheimsen oder durch ebay oder geschicktes preise-vergleichen irgendwo sparen.
das system bräuchtest du dann nicht groß übertakten, den speicher kannste später wenn wieder geld kommt :) bis 8gig ausdehnen, und die komponenten sind allesamt schnell, gut und zuverlässig.

ausserdem bin ich eh kein fan vom übertakten, mag sein dass man hier oder da das ein oder andere zusätzliche prozent an leistung herauskitzeln kann, aber man sollte sich immer überlegen ob mans wirklich braucht. einmal nicht aufgepasst, oder einmal kurz ein lüfter abgekackt, bei nem "normal" laufenden system kein problem, einfach die nächste halbe stunde runterfahren und auswechseln. aber bei nem übertakteten system kann das schnell mal wieder nochmal 550 euro heissen. ;)

musst halt abwiegen ob dir ein stabiles und schnelles system nicht auch reicht, oder ob es wirklich ein instabiles, anfälliges und -dann in der leistungsklasse- kaum merklich schnelleres system sein muss...

die alten ide-platten kannst du dann übrigens entweder mit nem zusätzlich eingesteckten controller wie bisher einbinden (wären dann aber wieder zirkulationshemmende breite kabel), oder für nochn paar euro in externe usb-gehäuse schmeissen. erstaunlicherweise verschiebt mein system richtig große dateien (zwischen 500mb und mehreren gigabyte) schneller auf usb-ide-laufwerke und wieder zurück als auf eingebaute ide-laufwerke, egal ob an einem [g=183]bus[/g] oder an verschiedenen... ausserdem wären 2 externe ide-laufwerke immerhin 2 potentielle luftstau-verursacher im gehäuseinnern weniger. :)

das mit dem quadcore ist in der tat ein toller punkt, aber wenn man sich mal die preise anschaut... unter 300 euro vielleicht, aber was kostet ein intel-mainboard mit brauchbarer integrierter grafik? gibts überhaupt ein quadcore-board mit agp, wenn schon ohne onboard-gpu? lohnt sichs da wirklich wegen ein paar theoretisch erreichbarer zahlen in tabellen noch 2 monate zu warten und kein geld mehr für ordentlich speicher zu haben? ohne grafik? naja...

ich bin nach der p4-generation übergelaufen zu amd, und ich habs bis heute nicht bereut dass ich hinterher mehr geld über und vielleicht ein paar theoretische mhz-zahlen weniger hatte... :)

boah, monsterpost. mir war anscheinend langweilig. aber hoff du kannst was damit anfangen. ;)
 
ich bin nach der p4-generation übergelaufen zu amd, und ich habs bis heute nicht bereut dass ich hinterher mehr geld über und vielleicht ein paar theoretische mhz-zahlen weniger hatte...
ich war auch AMD-jünger, allerdings liegt intel momentan eindeutig vorne.

die schwachpunkte integrierter grafik sind meist der relativ schlechte analoge ausgang und ein nicht besonders stabiler stecker.

neue ausreichende grafikkarte, die nicht spieletauglich sein muss kostet soviel wie eine stange zigaretten... :-D
 
@ caleb

es geht mir primär um die [g=17]daw[/g] funktion aber zoggen werd ich ( wer mit sonem pc net zogg begeht nen verbrechen :p ) auf jeden fall. werde mir dann 2 windoofs installiern 1 mal [g=17]daw[/g] 1 mal inet+games+rest

nen kumpel übertaktet seinen 6600er seit nem halben jahr ... und wie du siehst ( in dem test ) bringt richtiges übertakten einiges so einigs ... außerdem schalten sich die neuen cpus doch bei überhitzung von alleine ab.
da raucht nischt ab
trotzdem danke für den ausführlichen text, hab ihn grad nur überflogen aber werd ihn mi rnochma ausfürhlich zu gemüte führn.
 
@mik0r0r
ich seh das so, wenn du genug wasser durch ausreichende rohre pumpst, dann wird das eine ganze zeitlang gut gehen und den erwünschten druck am ende rausbringen.
sobald du mehr wasser als gedacht durch die rohre pumpst, beginnt das glücksspiel - entweder es ist so wenig mehr-druck dass die rohre es ohne macken verkraften, es sich kaum lohnt, oder es ist so viel wasser dass die rohre dem druck vielleicht auch für eine gute zeit standhalten, aber dann kläglich nachgeben und letztendlich sogar ein druckverlust zu beklagen ist.
während aus den rohren mit dem normalen verhältnis noch immer und noch immer weiter ausreichend druck kommt und kommen wird...

oder ein auto, du kannst sicher mit nem schnellen auto zügig fahren, darauf isses schließlich ausgelegt. aber wenn du anstatt nur zügig zu fahren das auto immer an seine grenzen und darüber hinaus zwingst, egal wie kontrolliert und egal wieviel du letztendlich davon hast, am ende wird das zügig gefahrene auto noch ewig weiter zügig fahren, während das an die grenzen getriebene mit 101%iger sicherheit einen inakzeptablen und nicht lohnenden verschleiss aufweist.

vielleicht nicht das gleiche gebiet, aber ich denke es wird klar was ich meine. :)

@kickback
vielleicht liegt intel momentan vorne, vielleicht irgendwann mal wieder amd, und dann wieder intel... aber mik0r0r wollte maximale leistung für um die 500 locken, und die kommen meines erachtens nicht nur durch stupides "kaufen nach zahlen" sondern durch geschicktes kombinieren von komponenten. klar, ein intel quadcore hat sicher mehr dampf als ein amd x2, aber mit ner schachtel zigaretten für die grafikkarte, nem ordentlichen chipsatz (also original intel, via bzw sis taugt bei schnellen prozessoren nicht) aufm ordentlichen mainboard, und dann noch ide-kompatibel... meinste echt dass dann noch genug für mehr als 512mb cl5 ram überbleibt? mal ganz abgesehen von ide-kompatibilität bzw -integration und fetten turbinen-kühlern zum übertakten? :)

wie oben schon gesagt, "der krug geht solange zum brunnen bis er bricht", und ein krug der mehr, schwerer und schneller trägt wird letztendlich früher brechen, während der normal eingesetzte seinen dienst auch weiterhin tun wird.

so, und jetz pack ichs ins bett bevor ich noch mehr romane verfasse, sorry. ;)
 
hi

ein pc zum zogen empfehl ich dir nicht, ist ja hiern musikerforum !

aber den oc und aufrüstwahn der zocker davor kann ich dich auch nur wahnen !

warum ?

du kaufst immer das neuste weil dein kollege sonst besser oder schneller ist !
du bezahlst dafür immer das doppelte und vierfache !
die halbwertszeit deines system liegt unter einem 3/4 Jahr dann kaufst wieder alles neu !
weil angeblich nicht schnelle genug !LOLOL
jedenfalls behauptet dein kollege immer d´seins ist besser
oder er hat das neuste !

falls die cpu länger als 1 1/2 Jahre läuft ist eine komponente bestimmt am ende weil du in einen bereich ocst um die 100% !

----------------------------------------------------------------------------------------
bsp eines ocers
mein xyx ballerspiel läuft vor dem ocen nur mit 198 frames danach über 200 !
30 frames wären aber schon genug, da ist das spiel aber nicht flüssig !
nein die ursache sind die spiele programmer die habens nicht drauf !
die industrie freuts ,alle kaufen fleissig immer neue hardware !LOL
weil die programmer könnens nicht besser !
also ist das system schrott .....klar !lol

empfehlung des xyz forums kauf das neuste !

resultat ruckelt genauso !LoL

--------------------------------------------------------------------------------------------
eine [g=17]daw[/g] als eigenständiges system ist nur zu empfehlen, also
das spielen von der musik zu trennen !
und für beide was adäquates zu kaufen !

---------------------------------------------------------------------------------------------
du sagst jetzt bestimmt das würd das doppelte kosten, neeee !
ich könnt das beides verwirklichen für um die 600,
weil ich nicht mitmach am neusten hype !

das ist gut weil ne quad [g=17]daw[/g] 5 bis 10 jahre hält, und dein spiele pc schon jetzt veraltet ist(somit nicht reicht ) !

und weil du jede menge geld sparst und dir was anderes dafür holen kannst !
in den 5 jahren sind das locker weit über 2000 die da sparst !dafür gibts nen führerschein !

LG FRank 8) :D

Heute mal der sparfuchs !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben