Diktiergerätaufnahme verbessern

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo, meine Schwester ist am studiern und nun mit einer Vortragsrede zu mir gekommen. Sie dürfte da ziemlich weit weg gesessen sein und man hört die Stimme des Vortragenden sehr schlecht und auch sehr weit im Hintergrund. Natürlich auch sehr viel rauschen drauf und Umgebungsgeräusche.
Nun soll ich sowas noch einigermassen retten, dass man zumindest ein bisschen was davon versteht.
Was kann ich da alles machen?
Eq??

Oh, ich fürchte das wird schwer.
Ich würde auch mit einem EQ versuchen die Frequenzen der Umgebungsgeräusche zu dämpfen (wenn das nicht auch gerade Stimmen sind...) Außerdem kannst du versuchen mit einem Kompressor die Stimme zu bearbeiten und dann das Signal anheben. Was natürlich auch den Rest deutlicher macht.

Wenn die Frequenzen von Stör- und Nutzsignal halbwegs getrennt sind, kannst du viell. auch einen Multibandkompressor entsprechend der Nutzfrequenzen einsetzen.

Plaudy

Tja, das befürchte ich eben auch, dass das schwer wird. Genau diese Schritte hab ich mir auch gedacht, danke schön. Sonst noch Anregungen??

ich würde einen expander nehmen, nicht kompressor, sonst wird die [g=4]dynamik[/g] der stimme abgeschwächt und das rauschen im verhältnis noch stärker.

zb reacomp indem du zahlen kleiner 1 in die ratio einträgst oder reagate.

davor könntest du schwa spectro schalten und rauschen absenken / konsonanten anheben.

schwa sculpto als expander könnte auch helfen - noch nicht probiert.

lG f

soundsample am start?

ich persönlich würd probieren:
-mit dem denoiser von wavelab das rauschen absenken
-mit dem declicker von wavelab versuchen die geräusche der umgebung (meist knacksten von stühlen o.ä.) rauszukriegen.

man muss beide [g=43]filter[/g] schätzungsweise stark verwenden, was den "sound" natürlich erheblich verschlechtert... was aber bei einer vortragsrede sch...egal ist, oder? nach den beiden [g=43]filter[/g] dann mit eq und kompressor die stimme verbessern.
gib mal soundsamples.

chris