Digitalvertriebe - persönliche Erfahrungen

• Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Reaktionen
14
Hallo Zusammen,
die Suchfunktion gibt erstaunlich wenig her zum Thema Digitaler Musikvertrieb. Die wenigen Beiträge sind entweder schon ein paar Jahre alt oder von philosophischen Streitereien überfrachtet.
Darum meine Frage: Wer von Euch hat bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit Digitalvertrieben gemacht?

Am interessantesten scheint mit TUNECORE. Hier ist nur die Frage, inwieweit Wechselkurse, Geldtransfer-Kosten oder urheberrechtliche Belange von Nachteil sein können durch den US-Sitz.
ZIMBALAM und DOOLOAD scheinen in Deutschland von den Konditionen die günstigsten. Des weiteren gibt es dann noch u.a. Rebeat, Office4Music, iMusicDigital oder (die gerade im anderen Thread diskutierten) Feiyr.

Was sind Eure persönlichen & praktischen Erfahrungen mit den verschiedenen Digi-Vertrieben?

Es sollte auf Deutschlands Portal No. 1 für Musiker doch irgend jemanden geben, der schon mal persönliche Erfahrungen mit Digitalen Musikvertrieben gemacht hat. Ist es nicht?

ich verkaufe selbst keine musik. feiyr soll aber auch nicht verkehrt sein.

Mit Zimbalam bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Ging alles sehr schnell, sogar innerhalb von 14 Tagen ging schon ein Release online.
Kannst auch schön alles in RealTime nachverfolgen.
Anmelden kannste dich ja eh überall umsonst, kein Plan ob Zimbalam mittlerweile noch am günstigsten sind, aber 90% der Reinnahmen reichen mir eh ^^

Hallo boCk,
Besten Dank für Deine Erfahrungen! Seit wann hast Du denn Songs über Zimbalam laufen?

@karumba,
Über Feiyr geistert ja gerade dieser etwas kritische Thread durchs Forum. Zudem zählen die mit 20% Abgabe derzeit zu den teuersten Anbietern.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht? V.a. TuneCore und Dooload würden mich noch sehr interessieren.

@boCk
Kann man bei Zimbalam die Auszahlung auch über Kreditkarte oder andere gebührenfreie Wege beziehen (also nicht Paypal)? Die FAQs sind da nicht ganz eindeutig.

Wird jetzt wohl ein gutes Jahr sein.
Man kann auch ein stinknormales Bankkonto mit IBAN hinterlegen.

Hallo Zusammen,
falls es jemanden interessiert, ich habe mich nach ausgiebigem Vergleich für ZIMBALAM entschieden. Die nackten Eckdaten sind zwar bei TUNECORE und DOOLOAD noch etwas besser, aber folgende Gründe haben gegen die beiden letzteren gesprochen:

TUNECORE:
+ die besten Konditionen, toller Support auch in diversen Musikerforen
- Für Europäer gibt es hohe Transaktionskosten:
* Wechselkurs-Verluste von europäischen Shops zu Tunecore
* Wechselkursverluste von Tunecore zu Musiker
* Auszahlung außerhalb US nur per Paypal-Konto (Gebühren 3,9% + 2,5% zusätzliche Wechselgebühren)
> Da ist man gleich mal bei den ca. 10%, welche man bei Zimbalam auch abgibt, hat aber Währungsrisiko und Rechtsstand in den USA

DOOLOAD:
+ 4,99€ pro Monat und dafür 100% Ausschüttung > bereits ab 35 Downloads verdient man bei diesem Modell mehr als bei Zimbalam
- man bindet seine Werke für 2 Jahre
- Abrechnung nur vierteljährlich (bei Zimbalam jederzeit)
- Mindestvertragslaufzeit 12 Monate (bei Zimbalam jederzeit kündbar)
- kein Vertrieb in den europäischen Amazon-Shops (Kundenservice gibt auf diese Frage nur ausweichende Antworten).

Hallo Sunstorm,

also wir können aus persönlicher Erfahrung dooload.de klar empfehlen. Netter Kontakt und angenehme Preise.
Unzufriedenstellende Erfahrungen haben wir in der Zwischenzeit mit office4music.com gemacht... Da hat mir alles vieeel zu lange gedauert, daher haben wir doch auch gekündigt...

lg,
Ben

Habe mir das mal angeschaut bei Zimbalam und die FAQs gelesen, vor allem an der wichtigsten Stelle, dort wo es um die Kosten geht:

Ich stelle mir die Frage, wie dies Zimbalam (und auch andere Musik-Vertriebsportale) eine Gebührenerhebung begründen, die VOR dem Vertrieb der Musikstücke erhoben wird. Also zu dem Zeitpunkt, wo die angemeldeten Bands ja noch gar kein Geld mit Zimbalam bzw. über Zimbalam verdient haben. Diese Frage habe ich direkt auch an Zimbalam gestellt. Bin gespannt auf die Antwort.

Für mich klingt dies nicht seriös. Wer bezahlt denn schon IM VORAUS für eine "Leistung", die noch gar nicht geliefert wurde. Wenn solche Portale sagen würden, wir behalten eine Zahl X an Prozent eurer Verkaufserlöse ein, damit wir den Betrieb des Portals weiterhin aufrecht erhalten können (natürlich auch einen gewissen Teil um Gewinn zu machen), das wäre in Ordnung. Aber so - finde ich nicht o.k.

Da ist es bei Feiyr.com etwas anders, wo man eine einmalige Anmeldegebühr bezahlt (so war es zu der Zeit als wir uns dort angemeldet hatten), und für den Vertrieb behält sich Feiyr einen gewissen Prozentsatz ein. Wieviel und ob diese Höhe gerechtfertigt ist - das sei jetzt mal dahingestellt. Der Nachteil bei Feiyr ist, dass Bands (wie unsere), die nun mal im Bandnamen ein Sonderzeichen haben, aus irgendwelchen technischen Gründen neuerdings keine Veröffentlichungen mehr vornehmen können. Leider brachte uns der Kontakt zum Support von Feiyr nicht weiter. Die Mitarbeiter des Supports sind unserer deutschen Muttersprache auch nicht so sehr mächtig, wie man es sich für ein Musikvertriebsportal wünscht, welches sich auch (oder nur?) in deutscher Sprache präsentiert.

D. h. wenn man eine Band hat die "A" heißt oder meinetwegen auch "Om" oder "Baz", dann dürfte es keine Probleme geben. Aber Bands mit einem vielleicht etwas überdurchschnittlich längerem Bandnamen und mit einem Sonderzeichen, werden wohl Probleme beim Anlegen neuer Songs bekommen.

Die Gebühr wird ja nicht VOR dem Vertrieb der Musikstücke erhoben, sondern ZUM Vertrieb der Musikstücke, sprich: mit dem 35€ bezahlst Du die Leistung, daß das Album in x Shops eingestellt und verfügbar gemacht wird - also so wie ein herkömmlicher Vertrieb dafür sorgt, daß das Album im Laden steht. Der Verkauf ist natürlich eine andere Sache...

Meine Erfahrungen mit Zimbalam bislang sind ok. Einzig ziemlich nervig war, daß die eigenmächtig Songtitel umbenannt haben und bei der Hälfte der Songs einfach die Groß/Kleinschreibung über den Haufen geworfen haben. Nach Reklamation haben sie sehr schnell eine Korrektur an die Shops gesendet, aber einige wie iTunes haben diese ignoriert. Das darf eigentlich nicht passieren.

meine erfahrungen mit zimbalam sind bis dato auch positiv
und würde jedem raten sie zumindest ins Auge zu fassen.

Hat jemand bereits CDBABY getestet? Erfahrungen von Kollegen in Amerika sind sehr gut. Die machen nicht nur Digi-Vertrieb, sondern man kann deren Netzwerk und Infrastruktur auch für den Vertrieb physikalischer CDs nutzen. Einziger Nachteil ist, daß wahrscheinlich einiges an Geld bei Wechselkursverlusten und Paypal-Gebühren liegenbleibt.

Ohne professionelle Promotion nutzt es wenig die Songs per Digitalvertrieb verfügbar zu machen. Wir verkaufen am ehesten EPs bei Livegigs. Digital haben wir nur Peanuts abgesetzt. Die Hemmschwelle für Downloads zu zahlen, sinkt proportional mit dem Bekanntheitsgrad einer Band.

Die Qualität spielt auch eine Rolle.
Professionell produzierte Titel werden gekauft.
Schlechte Produktionen bleiben im Regal.

hi, wer hat Erfahrungen mit audiomagnet?

audiomagnet:

Single einmalig € 39,-
Album einmalig € 49,-

also indiskutabel :)

...mit dem 35€ bezahlst Du die Leistung, daß das Album in x Shops eingestellt und verfügbar gemacht wird......Meine Erfahrungen mit Zimbalam bislang sind ok.

Ich muss da mal aus reiner Neugierde fragen, wie das mit dem "Album in x Shops einstellen" ist.....wenn ich bei iTunes (oder Amazon) ein Album anschaue, habe ich auch immer die Möglichkeit die einzelnen Titel des Albums zu kaufen, statt dem ganzen Album, wenn du nun also bei Zimbobimbo ein Album hochlädst, gibt es dann nur das Album zu kaufen, oder Album plus die Track einzeln!?

Danke für eine kurze Antwort.