Digitalpiano (bezieht sich NUR auf Hammertechnik)

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Grürzi,
ich suche ein Digitalpiano und hab mir hier auch shcon einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen und auch dann recht schnell gemerkt, dass hier einige Ahnung haben (mehr als im JustMusic in Berlin ;) ).
Ich hab extra nen neuen Thread aufgemacht weil ich das Piano immer am Pc angeschloßen hab und dort "The Grand" von STeinberg draufhab und mich nur das Spielgefühl interresiert.
Soll heißen, mir sind alle Sounds, Polyphony, integrierte Instrumente, Boxen und sonstige spielereien Schnuppe. Das Geld was ich da spare steck ich lieber in bessere Monitore. Beim probespielen im JustMusic (Musikladen ;) ) ist mir halt aufgefallen, dass sich das billigste Piano (399) vom Teuersten (4449) irgendwie nur minimal unterscheidet. Ich bin da alle 17 Klaviere durchgegangen aber irgendwie kann ich trotz 10-jähriger Klavierspielerfahrung nicht behaupten, dass eins herausticht.
Gibts da überhaupt verschiedene Techniken bei der Hammertastatur?
Der einzigst größere Unterschied war bisher der Ständer :D
 
hi!

mir kommt es so vor, als ob die unterschiede früher größer waren. bei fast jedem epiano konnte man sich blind hinsetzen und alleine durchs spielgefühl schon den hersteller erraten.

irgendwie passen sich die hersteller allerdings sehr aneinander an und überraschenderweise gibt es dafür aber innerhalb eines herstellers auf einmal größere unterschiede, als zuvor.

punkto spielgefühl waren mir früher die yamahas am liebsten. letztens habe ich beim "herumspielen" im musikgeschäft allerdings feststellen müssen: ein paar billigere epianos von yamaha haben für mich interessanterweise ein angenehmeres "[g=94]feedback[/g]", als z.b. das aktuelle topmodell, dass wieder näher bei günstigen stage-pianos einzuordnen wäre.

da aber auch bei klavieren (nicht "e") der unterschied enorm sein kann, würde ich mich nicht trauen, einen tipp abzugeben.

mein fazit:
- auf tipps würd ich nicht vertrauen, probieren mußt du ohnehin selbst.
- es gibt definitiv unterschiede, such dir einen anderen laden, provier andere aus
- schließ stagepianos mit ein; auch da gibt es ein paar sehr interessante

viel erfolg bei der suche!
 
Mir z.B. reicht mein CME UF-8. Der Überflieger in Sachen Tastatur soll das Kawai MP-8 sein. Ich hatte mal den Vorgänger, das MP-9500, getestet und es hat mich nicht sooo vom Hocker gehauen.

Aber Unterschiede gibt es durchaus. Z.B. bieten manche Hersteller "Graded Hammer"-Modelle an, bei denen die Tasten in hohen Lagen sich leichter spielen (sollen) als im [g=118]Bass[/g].
 
ich mag das MP9500 sehr, nicht nur wegen der Graded Hammers (nicht so wichtig), sondern weil die Hämmer mit langem Hebel über der Holztastatur liegen, dadurch fühlt es sich sehr nach Klavier an.

Das Artvista VGP passt dazu gut weil der Entwickler das MP9000 benutzt hat.

Es gibt von Kawai noch andere Modelle (mehr Möbel) mit der Tastatur

lG f
 
Also könnte es reintheoretisch sein, dass mir die qualität der tastatur von nem 600 euro digitialpiano schon besser gefällt, als das eines 2000 euro pianos?
Noch ne frage zu den stagepianos, die haben ja soviel ich mitbekommen hab keine integrierten boxen, aber dann schon [g=32]midi[/g] und so ne :) ? Also nicht nur nen analogen Ausgang. Sind die denn im durchschnitt teurer und was sind sonst noch so die unterschiede...wiki war da nicht gerade belehrend.

thx für die antworten ;)
 
reintheroteisch würd ich das praktisch ausprobiern (nich bei wikipedia)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben