DIGITALES ORCHESTER Der Computer spielt die erste Geige

• Ersteller stumphikowski
  • Erstellt am
Ein wirklich wirklich sehr interessanter Thread. Meiner Meinung haben fast alle in irgendeinerweise recht mit ihrer Meinung. Aber wollen wir nicht mal festhalten worum es uns allen eigentlich geht? Sollte man nicht im prinzip erstmal auf sein eigenes Können stolz sein. Im Grunde genommen mache ich ja Musik damit sie zunächst mal mir selber gefällt und dann frage ich andere.
Ich bin der Meinung das die heutige Technik eingeschlossen die produzierte software und der pc ([g=18]mac[/g]) als Instrument oder gerne auch werkzeug eine ganze reihe an Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und Horizonterweiterung beigetragen hat. Wenn ich als Musiker eine Idee oder sagen wir gar eine Vision eines Orchesters bekomme und sei es auch nur im kleinsten Teil eines Einheits-Popsong aus dem Radio dann finde ich schon das es schön ist nicht gleich das ganze Geld für eine ganze Band ausgeben zu müssen, bei der jeder Musiker Individuell sein Charm hat und es dann eh mit unter schwer werden wird alle unter einen Hut zu bekommen.
Die heutigen Möglichkeiten klingen schon sehr reel und man hat schon schwierigkeiten und/oder man hört es garnicht das manches von virtuell und manches echt ist.
Musiker (Produzenten) machen Musik für Menschen und das sind nun mal nicht alles Perfektionisten. Es gibt sehr viele Songs die komplett virtuell erzeugt worden sind die aber trozdem sehr viel emotion im Hörer frei gesetzt haben.
Ich persönlich finde es auch sehr gut wenn man bei komposition den richtigen musiker einsetzt da es respekt verdient wenn derjenige sein Instrument beherscht, aber ist nicht immer ein muss.
Die heutigen Samples klingen in meinen Ohren schon verdammt gut und manchmal muss ich mir auch ganz schön auf die Zunge beissen vor begeisterung wenn ich so manches Sample auf der Klaviatur abfeuern kann.
Danke an die grossen wirklich guten [g=89]VSti[/g]-Softwareherstellern für das so manchmal enstandene Lebensgefühl.
Oder habt Ihr etwa alle : zig Drumsets,alle möglichen [g=83]Percussions[/g], Pianos, e-Pianos, Orchesterelemente, Syntheziser,Gitarren, E-Gitarren usw in euren Räumen stehen?
Ich nicht..........

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Ich hoffe also das ich nichts doppelt und dreifach schreibe.

Nun zum Thema: ich glaube, dass Musik machen ein Grundbedürfniss des Menschen ist. Und nur, weil mit Hilfe eines Computers evtl. ebenbürtige Interpretationen machbar sind, werden Instrumente und Musiker nicht aussterben.
Gerade das miusizieren mit anderen zusammen kann kein Computer ersetzen. Ebensowenig die Atmosphäre eines Livekonzertes.

Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. Und für Leute, die nicht die Möglichkeit haben ihre Sachen von einem Orchester spielen zu lassen ist das Zeug doch wunderbar.

Das "Wall Street Journal" hat einen Test gemacht, zwei Musik-Professoren vier Passagen aus Beethovens 7. Symphonie vorgespielt, einmal von einem normalen Orchester, einmal von Smiths digitalem Gegenstück eingespielt. Ergebnis: Beide hielten beim ersten Hören die Interpretation der echten Musiker für das Werk eines Computers. Um die Reaktion des Publikums muss sich Smith also nicht sorgen. (Stammt von der gmx.de seite als news)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben