Digitales clipping?! Fehlersuche

  • Ersteller Skankalike
  • Erstellt am
S

Skankalike

Registriert
29.11.04
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
156
Ahoi,

wir sind grad dabei unsere Aufnahmen (Ska/Punk/Reggae) abzuschließen und es stellt sich folgendes Problem dar:

Die downgemixten Stereospuren verursachen teilweise sehr lautes knacken beim abhören. Dieses Problem ist denke ich hinreichend bekannt, nur ist es in diesem Falle so, dass das Knacken anscheinend nur auf einigen wenigen Boxen, Rechnern und Playern auftritt.

So habe ich erst von dem Problem erfahren als mich die Bandkollegen darauf aufmerksam gemacht haben da bei mir alles ohne Probleme abgehört werden konnte.

Da die Songs vorab erst mal nur als MP3s erstellt wurden um sie schneller hin und her zu schicken, dachte ich anfangs vielleicht liegt`s auch irgendwie an der sample Rate o.ä..

Doch nun hat unser Keyboarder bei einem Song über den VLC Player ein Knacken und beim selben Song über den Quicktime Player nicht.

Hat irgendwer eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?

Danke im Voraus für die Antworten!

Skank
 
...ich glaube selbst ein halbwegs moderner Taschenrechner wäre in der Lage ein MP3 File ruckelfrei abzuspielen, aber Danke!
 
Ich vermute mal das euer Mix einfach zu weit am Limit klebt, und bei dem einen oder anderen Player/Abspielgerät dies hörbarer ist, als anderswo.

Ich habe auch an anderer Stelle schon gelesen, wie Abspielprogramme selber boosten oder andere Faxen mit den Files veranstalten, das nun wieder könnte erklären warum es an der Stelle mal knackt und knistert.

Was auch sein kann: Monitore und deren Linearität bei der Wiedergabe, ferner Equalizer am Amp usw.

Ist der Mix zu sehr am Limit, kann, je nach dem wie sehr bei Abspielen noch "manipuliert" wird, ein Fehler erst richtig deutlich werden.
 
Ich vermute mal das euer Mix einfach zu weit am Limit klebt

...oder der Kollege hat die 200% Lautstärkenoption in VLC gefunden.

...oder das mp3 (hörbare) overs hat, die im wave-file nicht drin sind (ist nicht ganz so außergewöhnlich)

...oder irgendwo besonders garstige intersample-peaks lauener und der D/A des Kollegen damit eklige Dinge anstellt.

...oder...
ähm, vielleicht lädst du einen kurzen Ausschnitt der betreffenden Stelle hoch?
 
Die mp3 nochmals mit mind. 1 dB Headroom exortieren und neu beurteilen.

Ich exportiere aus Wavelab mp3 mit -1 dBfs und habe damit keine Störungen.
 
@Skankalike
...ich glaube selbst ein halbwegs moderner Taschenrechner wäre in der Lage ein MP3 File ruckelfrei abzuspielen, aber Danke!
Ach ja?
Und woher soll hier jemand wissen, dass dein Freund einen halbwegs modernen Taschenrechner als MP3-Abspieler hat und nicht einen hoffnungslos veralteten PC?
Zudem: Wieso bist Du dann hier und stellst Fragen genau zu dem Thema?

Aber vielleicht liegts einfach daran, dass die Beschreibung des Problems zu ungenau ist, denn offensichtlich handelt es sich nicht um einfaches Knacken, sondern das File ist wohl verzerrt.......
 
@vlc geht mit Mausrad sogar bis 400 % :D
 
Vielen Dank schon mal für die diversen Lösungsvorschläge! Die Songs haben leider alle Größen von über 1MB, weswegen ich Sie nicht vom Büro aus hochladen kann. Ich werde aber von zuhause noch mal einen Song einstellen.

Oi
 
Einges wurde hier schon gesagt.

Entweder das knacken ist in der Aufnahme, was schlecht wäre.

MP3 nach meinen Wissen sogar mit 3 db Headroom Bouncen, sonst klingen sie nicht.
Der Grund war für mich nicht nachvollziehbar die Praxis hat mich eines besseren belehrt.

Wenn der Mix am Ende mit einem Limiter ans Limit gefahren wurde, dann kann es sein das die Wandler einiger Konsumer Geräte damit nicht klar kommen und die Spucken dann ein Digitales Over aus, was sich in einem Knacken bemerkbar macht.

Einfach ein wenig Headroom lassen was eh sehr gesund ist.

Alle 6 db verlierst Du 1 Bit Auflösung, lass einfach drei DB Headroom zur digitalen Null und fertig ist der Lack.

Als allgemeiner Tipp.
Auch beim Mischen in der DAW aufs Gainstaging achten.
Heißt das erste Plug-In in einem Channelstrip wird am Eingang mit -20 dbfs gefüttert.
Das kannst Du mit einem Trimm Plug ins als erstes erledigen.

Das hat a den Vorteil das deine Mischungen immer weit und offen klingen da kein Plug in überfahren wird. Zweitens ist es sehr schwierig auf dem Mix Bus zu viel Pegel zu machen.

Am Ende der Session kannst Du den Mix Bus mittels Gain Plug in oder sofort Limiter im Pegel anheben so das Du beim Bounce die volle Auflösung hast. Intern beim Mischen hast Du immer die volle Auflösung, beim Bounce drauf achten das der Pegel stimmt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben