Digitales Audio Interface

• Ersteller MrSparkle
  • Erstellt am
M

MrSparkle

Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Bin ganz neu hier, Homerecording ist ab sofort mein neues Hobby :)

Hab mir ein gebrauchtes Motif-[g=211]Rack[/g] von Yamaha gekauft und ein gutes Controller-Keyboard. Als Audio-Interface nutze ich momentan eine alte SW1000-XG Soundkarte.

Das Motif-[g=211]Rack[/g] hat allerdings einen Digital-Ausgang, so daß es naheliegen würde, auch ein Digitales Audio-Interface mit USB-Anschluß zu verwenden, damit die Signale nicht hin und her gewandelt werden müssen.

Die meisten Audio-Interfaces haben allerdings nur (oder zumindest auch) analoge Schnittstellen und eben auch einen A/D-[g=60]Wandler[/g], auf den ich ja rein theoretisch verzichten könnte. Gibt es eigentlich eine rein Digitale Lösung, und wenn nicht, was könntet ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Dankeschön,
Christian

Hi und :welcome:

Die meisten Audio-Interfaces haben allerdings nur (oder zumindest auch) analoge Schnittstellen...

..und deine Boxen willst du wo anschließen?

Rein digital findest du wohl nichts auf dem unteren Preislevel, aber ich glaube die EMU 0404 USB wäre ein ganz gutes Interface mit digitalem I/O...

Hat das Motiv [g=211]Rack[/g] nicht selbst schon ein integriertes Audio-Interface?

Danke für die schnellen Tips und danke für das Willkommen :))

@kickback
Die Boxen sollten einfach an die SW1000 angeschlossen werden. Mit der von marbla empfohlenen Soundkarte hat sich das Problem ja auch erledigt...

@marbla
Das [g=211]Rack[/g] hat eine USB-Schnittstelle, ich hatte auch erst vermutet, daß es auch als Audio-Interface funktioniert. Ist aber nur für [g=32]MIDI[/g]-Daten. Danke für den Tip!

Christian

Die Boxen sollten einfach an die SW1000 angeschlossen werden. Mit der von marbla empfohlenen Soundkarte hat sich das Problem ja auch erledigt...

Ja, denn mit 2 Soundkarten gleichzeitig zu arbeiten ist mitunter nicht so ganz problemlos - sagen wirs einmal so ;)

Und wenn wir schon bei der EMU 0404 sind: Die interne Version hätte auch digitale I/Os...

Zumal die SW1000 auch nicht dafür gemacht ist, sie hat zwar Ein- und Ausgänge, aber man hat sie vor allem wegen dem XG-[g=365]Synthesizer[/g].

Christian

Ah, stimmt. Die interne Version ist ja auch ne Alternative (und günstiger).

Eben. Bei ebay gibs die für 97 Euro und [g=539]Cubase[/g] LE etc. ist auch schon dabei.
Allerdings müßte ich mich aufgrund fehlender Steckplätze von meiner geliebten SW1000 verabschieden... :(