Digitale Patchbay - ADAT zu S/PDIF

• Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
34
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich mit einem [g=211]Rack[/g], welches ich sowohl live, wie auch im Studio verwende. In einer schlaflosen Nacht kam mir die Idee, eine einfacherer Verkabelung herzustellen.
Zunächst einmal zum derzeitigen Aufbau des Racks:

1 - FX I - über [g=131]ADAT[/g] angeschlossen
2 - FX II - über S/PDIF angeschlossen
3 - [g=322]Compressor[/g] - live analog als [g=84]Insert[/g], Studio S/PDIF
4 - [g=322]Compressor[/g] - live analog als [g=84]Insert[/g], Studio bei Bedarf über S/PDIF von 3
5 - Transientendesigner - live analog, Studio derzeit keine Anbindung (könnte aber über [g=322]Compressor[/g] (3) als [g=60]Wandler[/g] --> analog raus --> Transient --> Compressor (4) als [g=60]Wandler[/g]...

Nun war meine Idee, alles über nur eine [g=131]ADAT[/g]-Leitung zu verbinden (vielmehr zwei, für Hin- & Rückweg) und den Transientendesigner entweder wie bisher zu nutzen - oder falls machbar bei entsprechenden Geräten signaltechnisch zu wandeln und diesen über S/PDIF anzubinden.

Nun ist die Frage, ob es Geräte gibt, die mir quasi die Signale eines [g=131]ADAT[/g]-Kabels in das S/PDIF-Format konvertieren. Alle acht Kanäle eines Kabels müssten also um alle Geräte, die in dem [g=211]Rack[/g] digital arbeiten auch ansteuern zu können auf vier S/PDIF-Leitungen gehen.

Ist euch da etwas kostengünstiges bekannt was auch qualitativ gut ist?
Wäre über Anregungen sehr dankbar... Ansonsten bleibt das [g=211]Rack[/g] so, wie es ist (hehe), auch wenn es einige Vorteile hätte, digital zu verkabeln (beispielsweise beliebige Insertpunkte im o1v96 für die externen Effekte).

Danke und beste Grüße

Hallo,

Digital Konnekt x32 provides efficient format conversion between units using [g=131]ADAT[/g], [g=126]SPDIF[/g], TOS and [g=178]AES[/g]/EBU digital formats. Any input format can be converted into either of the listed formats and aligned to any sample rate ranging from 44.1 to 96 kHz.

8x [g=178]AES[/g]/[g=126]SPDIF[/g] IO/6x TOS IN, 4x TOS OUT

TC ELEC. Digital Konnekt X32

Kenne das Gerät zwar nur vom lesen, fand ich aber sehr interessant.

Matthias

Jepp.
Das habe ich auch schon gesehen - finde es aber etwas happig vom Preis.
Es kann halt viel viel mehr, als ich benötigen würde - klar, dass man das mitbezahlt.
Aber so etwas in der Richtung wäre es in jedem Falle.
Ich schaue mich auch noch mal weiter um und google fleißig.
ADnke aber schon einmal!