digitale Eingänge benutzen

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Habe letztens mit meiner Esi Quatafire 610 ne Band aufgenommen, wobei ich nur meine 4 analogen Eingänge benutzt habe. Weiß jemand wie ich z.B. ein Mikrofonsignal oder Gitarrensignal über die digitalen Eingänge aufnehmen kann. Sonst liegen bei mir immer zwei Eingänge brach.

Gleich noch ein Problem: Cubase stürzt ziemlich oft ab. Hab mich bisher immer einfach mit abgefunden, wird aber langsam ganzschön anstrengend. Meine CPU Auslastung ist dabei bei 3% und auch der Speicher für die Anwendung ist normal groß. Programm stürzt oft direkt nach dem Start, beim Laden von Projekten oder einfach nur so ab. Habe einen 3.06 HT Laptop mit 512Mb Ram 128Mb Grafikkarte 80Gb 4200 Festplatte.

Also um die digitalen Eingänge nutzen zu können, brauchsten du einen AD-[g=60]Wandler[/g], in deinem Falle einen mit coax [g=126]SPDIF[/g]-Ausgängen.
Hier könntest du vielleicht fündig werden, allerdings alles ziemlich hochpreisig. Zum Cubaseproblem kann ich dir leider nichts sagen, aber vll solltest du genauere Eckdaten wie Soundkarten/-treiber etc. angeben. Auch nachgucken in der .log datei im cubase-verzeichnis schadet nich, da sollten so Abstürze protokolliert werden.

gruß

basti

Hi,

ich hatte vor ca. 2 Monaten die gleiche Frage. Eine Low Budget Lösung gibt´s nicht. Wenn Du Neu kaufen willst:

ART DPS II Tube (lag damals bei 244,- EUR im Musicstore)

gebraucht:
[p=365]MindPrint DI-Port[/p] (wirst Du vermutlich nicht unter 150,-Euro bekommen)

Gruß
Thomas

Hi

Ich hab für mein Mikro einen Vorverstärker mit Phantomspannung gebraucht. Bei Musikproduktiv habe ich den Samson CValve (mit Röhre) um etwa 150 Euros gekauft der hat ausser dem [g=15]XLR[/g] fürs Mikro noch einen Klinkeneingang für Gitarre. Neben dem analogen Ausgang gibts auch einen Digitalen (Samplerate 48/96). Das Ding hat ausserdem noch kleine Features wie Sättigung der Röhre und Limiter. Ich benutze nur noch den digitalen Ausgang (auch für Gitarre übers POD2) weil fast kein Rauschen mehr zur Soundkarte kommt.
Da Musikproduktiv meist teurer verkauft bzw. die Typen dort nicht leicht zu einem Nachlass bewegen zu sind findest du diesen Preamp vielleicht anderswo billiger.

Hi,

der Samson C-Valve ist mono, um beide [g=126]Spdif[/g] Kanäle zu nutzen bräuchte man also 2 Stück!

Gruß
Thomas

Stimmt, es gibt nur einen [g=126]SPdif[/g] Ausgang. Der reicht nur wenn keine Stereoaufnahmen gemacht werden. Bei einer Band, wo dann auch ein Drummer oder Keyboarder mitspielt will man die schon in Stereo haben. Nur für Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Vocal langts allemal (sofern man keine Effekte verwendet die nur bei Stereo-Spuren was bringen).
Der Samson C-Valve ist eher für die "Lone Guitareros" die Zuhause keine Drums oder Keyboards stehen haben oder aber, wie in meinem Fall, nichts damit anfangen könnten :"Tempo halten ? Was ist das eigentlich genau ?" :)
Für die gibts dann die Groove Agents, Halions und ähnliche Kumpel die den Job erledigen.

Ich hab für mein Mikro einen Vorverstärker mit Phantomspannung gebraucht. Bei Musikproduktiv habe ich den Samson CValve (mit Röhre) um etwa 150 Euros gekauft der hat ausser dem [g=15]XLR[/g] fürs Mikro noch einen Klinkeneingang für Gitarre. Neben dem analogen Ausgang gibts auch einen Digitalen (Samplerate 48/96). Das Ding hat ausserdem noch kleine Features wie Sättigung der Röhre und Limiter. Ich benutze nur noch den digitalen Ausgang (auch für Gitarre übers POD2) weil fast kein Rauschen mehr zur Soundkarte kommt.
Da Musikproduktiv meist teurer verkauft bzw. die Typen dort nicht leicht zu einem Nachlass bewegen zu sind findest du diesen Preamp vielleicht anderswo billiger.

...zum Beispiel Hier für 109EUR: https://www.thomann.de/artikel-174465.html. Ist der denn gut?

Hi,

der threadsteller wollte zu den 4 Analog Ins seiner Recordingkarte noch seine beiden Digitalen zusätzlich nutzen. Mit einem Mono-Preamp kann er nur EINEN Digital In nutzen. Er braucht also 2 C-Valves, das sind schon 218,- Euro. Da würde ich dann noch 25,- drauf legen und den Art DPS II nehmen.

Gruß
Thomas