Digital- und Audiokabel parallel legen?

• Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Reaktionen
88
Hallo, ich habe vor mir morgen einige dieser Kabelsammler zu holen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50138302

Nun meine Frage: Ich habe schon öfters gehört, dass man Audiokabel nicht parallel zu Digital- oder Stromkabeln legen soll, wegen EInstreuungen etc. Wieviel ist da dran? Ich überlege mit ob ich mir für meine Studiopult zwei zulegen soll, eines für Audiokabel, das andere für Firewire-, USB-, S/Pdif- und Stromkabel. ISt das nötig oder kann ich die alle ins selbe legen?

Hoffe auf einige Antworten:)
match

kann ich die alle ins selbe legen?
Probiers aus.
Wenns brummt, zisct und rappelt, wo es nicht soll, dann wars nix.

Wenn die dann weiterhin parallel liegen bringt das wohl nicht so viel oder täusche ich mich da?

Ich würde einfach auf solche Ansagen nicht viel geben, bevor ichs nicht probiert hab.
Im allgemeinen ist bei heutigen Kabeln das Einstreuen sowieso keinen Gedanken wert. Und wenn, dann handelt es sich meist um ungeschirmte Lösungen, die da Probleme machen. Netzkabel, die Einstreuungen verursachen, müssen in erster Linie mal ne Menge Strom leiten. Ne Menge Strom brauchts heute aber eher selten, denn die richtigen Stromfresser wie Bandmascinen mit kindskopfdicken Motoren und ellenlange Konsolen oder Racks voller Leistungsröhren sind ja heutzutags ganz bestimmt nicht die Regel.

Allerdings würde ich jetzt auch kein Multicore aus meinen Kabeln binden...... :D

Ich habe auf einer Strecke von 2,5m. 5 MonitorKabel, Ps2, USB, Midi, 230V, und symmetrische Lautsprecherkabel (Monitore) in einem Strang mit Kabelbindern und das macht keine Probleme!

Vielen Dank für die Antworten. Dann brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen, vielleicht nehm' ich trotzdem noch eins mit um ganz sicher zu gehen, kostet ja nicht die Welt. Ich benutze symmetrische Audikabel von Klotz, welche eigentlich sehr gut verrbreitet sind.

Bei analogen Signalen bin ich halt immer etwas vorsichtig, bei den Digitalen kommt des SIgnal oder es kommt nicht, wenn man aber ein mögliches Rauschen oder Brummen erst zum Ende der Aufnahmesession wahr nimmt ists dann halt dümmer.

Vielen Dank für die Hilfe:)
match

Darf ich ehrlich sein?

Ich halte das Teil von Ikea für "Niff-Naff" !

Hol dir lieber ein paar Kabelbinder!

Da in der Regel Kabel symetrisch ausgelegt sein sollten, solltest du dir wegen Digi-Kabel keinen Kopf machen, denn auch diese sind geschirmt.Netzkabel, wenn sie nachweislich eine Brummeinsteuung verursachen, kann man auch in einer geschirmenten Variante auslegen.

Gruss