Digital Recorder

T

Tupac

Registriert
07.09.03
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
115
Hy,

welche digitalen Recorder benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit ?

--- ;-)
 
Für unterwegs: einen Sony-Dat-Walkman
(TCD-D100) = sehr brauchbar.

Stationär: einen Sony-CD-Masterrecorder
(Sony CDRW33) = ausgezeichnet.

Gruß,

Aleksis
 
Für mobile Aufnahmen benutze ich immer noch gern mein Roland VS-880 8-Spur Recorder.
Immer noch erstaunlich, was mit dieser Kiste alles geht, trotz des inzwischen hohen Alters, wenn man die neuen Entwicklungen der letzten Jahre als Maßstab nimmt.

Früher hab ich Aufnahmen ausschließlich auf dem VS-880 gemacht, bis hin zum Endmix.
Seit ca. 4 Jahren recorde ich auf PC-Basis (Cubase), was bedientechnisch wesentlich komfortabler ist und mehr Möglichkeiten bietet.

Grüße
Cos
 
Hi Tupac,

YAMAHA AW16G CD. In der Preisklasse war der vor einem Jahr noch solitär. Unsere Erfahrungen sind sehr gut.
 
Moin,

wir benutzen für mobile Recordings zwei 8-Spur HD-Recorder von Fostex. Den D824 und den älteren Bruder D90. Die Kisten klingen für das kleine Geld wirklich gut, lassen sich einfach per MIDI & S/P-DIF syncen und fressen normale IDE-Platten. Sie laufen absolut zuverlässig.

Das sind reine Recorder (also kein Mixer, Effekte etc.) an Bord und wenn man mal editieren will ist das... nun ja... etwas mittelalterlich in der Bedienungsweise. Aber das wir das aufgenommene Material eh erst im ProTools bearbeiten ist das kein Problem.
 
HI,
Interessanter Thread!

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem mobilen Aufnahmegeraet...
Ich meine damit: Fuer mobile Aussenaufnahmen, also mit Akku/Batteriebetrieb. Mobiler Mik Preamp ist vorhanden, es wuerden in meinem Fall Line Eingeange genuegen. Und zu gross darf so ein Teil halt auch nicht sein, 2 Kanal Aufnahmen reichen.
Hat da jemand n Tip ?

Gruss, Pete
 
@axeman
mc.jpg

...nich ganz aktuell das teil, scheiss frequenzgang.
...aber irgendwie total stylish :-D
 
Hi,

007 laesst gruessen...

aber total cool das Teil, wirklich!
Waer doch noch was fuer meinen Vitrine, frisch abgestaubt und hinter Glas macht es sich bestimmt gut ;-)

Gruss, Pete
 
ich benutze seit etwas weniger als einem jahr den recorder vs-2400cd von roland. ist n tolles ding, hat soo viele funktionen, dass ich immer noch nicht ausgelernt hab. ausserdem kann man mit dem teil von der aufnahme bis zur cd einfach alles machen. und falls einzelne tracks doch mal mit dem computer überarbeitet werden sollen, kann man die takes ganz einfach als wav exportieren und auf cd brennen (nun der letzte schritt ist für mich etwas unbefriedigend, da wünschte ich mir nen usb-anschluss). ausserdem hab ich 8 eingänge (xlr und klinke) im gerät integriert und kann 8 weiter extern dranhängen (was ich mir im nächsten monat leisten werde :-D ). 16 eingänge reichen dann glaube ich auch für ne menge aus. das beste an dem roland find ich aber, dass man da nen bidlschirm dranhängen kann und mit maus u. tastatur arbeiten kann.
 
Hi,

ich benutze, um mobil zu bleiben, ein Yamaha AW-4416, den ganz großen Bruder des AW16G. Damit mach ich die ganze Aufnahme und das Abmischen, gemastered wird dann allerdings in Wavelab am PC.

@domino:

ich hab mir damals (vor einem Jahr) auch überlegt, ob ich mir das 2400 kaufen soll (da ist aber mein Yamaha mit 24 Eingängen für's halbe Geld bei eBay dazwischen gekommen :-D ). Zum Übertragen der Mastertracks auf den Computer: das müßte doch eingentlich mit einer R-Bus Karte funktionieren, die ist zwar nicht ganz billig, aber damit wären noch einige andere nette Sachen machbar.
 
Hi

Ich hatte mal einen Boss BR 1180 CD (naja, ist eher so ein Kompaktstudio als Multitracker). Egal, bei dem Teil war eigentlich alles ok, allerdings besaß er überhaupt keine Schnittstelle zum Computer, so daß jeder Datenaustausch immer in irgend einer Weise über den eingebauten CD-Brenner laufen musste. Oder eben per Midi-Synchronisation. Was aber für "mal eben 'ne Wave rüberschieben" einfach zu aufwendig war.

Also solltest Du Dir einen digitalen Recorder zulegen wollen, wäre eine USB- oder Firewire-Schnittstelle dringend anzuraten. Ich glaube allerdings, daß die neueren Modelle alle sowas haben.

Ich persönlich würde mir für mobile Geschichten mittlerweile eher einen Laptop zulegen.

Gruß
Mike
 
@brainsaw: aha? hmmm... hab ich da vielleicht etwas im handbuch überlesen? ich könnte deiner meinung nach also die pci-r-buskarte in den computer setzen, mit dem vs verbinden und dann die daten rüberschicken? aber dafür müsste das vs doch irgend eine interne funktion haben, um den auftrag zu schicken, oder versteh ich da was falsch? .... soweit ich das ding kenne (ich gebe zu, dass ich fast täglich neue nette technische möglichkeiten entedecke :-D ) geht das nicht. kanns z.b. sein, dass der r-bus am vs nur für das empfange von daten ausgelegt ist? (dafür wäre er ja laut handbuch vorgesehen, nämlich um 8 eingänge dranzuhängen)

wie auch immer, ist auch so n tolles gerät. die yamaha geräte sind wirklich auch interessant, mir fehlen da aber die xlr bestückung (sind glaube ich fast nur klinke, oder?) und natürlich der monitorausgang... ist schon viel bequemer, auf nem 21" zu arbeiten, als auf dem miniding von display. dann kommt natürlich noch der geldfaktor dazu.. wie fast immer ;-) - mir hat die anschaffung des roland schon ein ganz schönes loch ins jahresbudget gerissen... aber man lebt ja nur einmal :-D :-D
 
Hallo Zusammen
Ich habe einen Fostex VF-16, dass ist der vorgänger von dem VF-160. Fostex ist in der Preis/Leistung hammer stark.
Ansonsten nehme ich auch mit Cubase SL auf.
Gruss Michael
 
@domino:

ich hab gerade auf der Roland Homepage nachgeschaut, ganz schlau werd ich auch nicht draus. Vielleicht solltest du mal auf vsplanet.com, DER Roland VS Newsgroup, nachfragen.

Zu meinem Yammie: Stimmt, in der Serienausstattung hat das nur 2 XLR Eingänge, die übrigen 6 sind nur Klinke. Mein Vorbesitzer hat nochmal 16 Klinkeneingänge nachgerüstet, und ich hab mir jetzt einen externen 8 Kanal Mikropreamp gekauft, damit hab ich dann immerhin 10 mal XLR mit Phantomspeisung, die Eingänge 3-8 sind aber immerhin auch Mikrofoneingänge, halt nur mit Klinke. Am Wochenende nehm ich die Band von einem Bekannten auf, da wird sich dann zeigen, wie es sich damit arbeitet (mit dem neuen Preamp, den Rest hatte ich schon ein paarmal in diversen Proberäumen im Einsatz).
 
Hi

ich hab mal ne wichtige Frage:

Wie werden die Dateien vom Roland vs-880 auf den PC übertragen? Per USB-SCSI INterface möglich? Kann ich dann die einzelnen spuren als wave in den PC überspielen, oder wie geht das von Statten?


Falls jemand nen guten Tip hat: Was für einen Multitracker könntet ihr empfehlen, der in etwa den Funktionsumfang des vs-880 hat und auch in etwa genau so teuer ist, wie jetz bei ebay, also maximal 500€

Für eine schnelle ANtwort wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
Jello
 
Hi,

nein, wenn ich richtig informiert bin, dann kann man keine Daten per SCSI vom Recorder zum PC übertragen (falls es doch eine Möglichkeit gibt, den PC als "Festplatte" zu nutzen, sagt mir bitte Bescheid). Normalerweise musst du entweder die Spuren per Digitalausgang zum PC überspielen (ich glaube aber, das 880 hat nur 1x Stereo = 2 Monoaus- und Eingänge), oder du machst ein Backup auf einer Festplatte oder CD.
 
Danke. Naja, ich hab im MOment echt ein Probem. Meine PC internen Soundkarten und so, sind so schlecht, dass PC recording nicht wirklich drin is. Die STörgeräusche durch den PC sind einfach zu groß. Daher wollte ich nen Multitracker.

Wenn ich die Daten jetz nich zum PC kriegen würde, wäre das nicht so die Krise. Aber was wäre am sinnvollsten von den geräten, wenn ich mir vorstelle, ich möchte soviel wie möglich auf dem recorder arbeiten, am besten den ganzen Song komplett mischen und mastern. Auf der anderen Seite könnte ich schon mehr machen, wenn ich das auf PC hätte. Was würdet ihr nehmen:

Roland VS-880
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3774276677&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Boss Br-864
boss


Eine Sache noch: Macht es noch sinn, einen separaten Mikrofonvorverstärker und denoiser zu benutzen, um beispielsweise die störgeräusche der pickups schon vorzeitig auszuschalten?

Was meint ihr, was kommt meinen Ansprüchen am besten Nach. Für eine schnelle ANtwort wäre ich sehr dankbar.

Oder in der Preisklasse doch eher ein Audio INterface. Aber bringt mir das was, wenn ich nen schlechten Rechner besitze (schnell aber keine hochwertige soundkarte). Hm, alles nich so doll.

liebe Grüße und größten Dank
Christian
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
420
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
879
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
schrubber23
Antworten
13
Aufrufe
516
zwar
zwar

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben