> Wie geht das überhaupt bei einem Tape-Delay?
Eigentlich gar nicht.
Ein Bandecho hat einen Löschkopf, einen Aufnahmekopf und mehrere Wiedergabeköpfe, manchmal auch einen, der auf einer Schiene stufenlos verschiebbar ist. Echos werden durch teilweise Rückführung der Signale der Wiedergabeköpfe auf den Aufnahmekopf erzeugt, die Abstände der Echos entweder durch unterschiedliche Schaltung der Wiedergabeköpfe, durch Verschieben des verstellbaren Kopfes oder durch Geschwindigkeitsänderung des Bandes.
Das Band ist im Allgemeinen eine Bandschlaufe, die entweder offen im Gehäuse liegt oder auch in einer speziellen Cassette unterwegs ist.
Aus der Funktionsweise erklärt sich, dass Pitchshiftung on the fly mit einem Bandecho nicht funktioniert, weil sich die nötige Geschwindigkeitsänderung auf das ganze Band auswirkt, ein gespielter Ton also nicht gleichzeitig höher erklingen kann, dazu müsste das Band gleichzeitig normal und schneller laufen...
Timestretching funktioniert nur offline und wie bei jedem Bandgerät mit variabler GEschwindigkeit auch.
Was nun Sample und Hold angeht und den bezug zu Bandecho und Mellotron:
Es ging um die analoge Variante dieser Spielart. Ein Mellotron ist ein Krachmacher, der für jeden Ton einen Tonkopf hat und eine Bandschleife. Auf die Bandschleifen werden die Töne aufgenommen, die man spielen will - es ist also im weitesten Sinne ein Sampler.
Beim Bandecho ist sowas wesentlich trickreicher, weil das Band ziemlich kurz ist und die korrekte Abschaltung von Aufnahme und Löschen nicht so simpel ist.
Deshalb - diese beiden Geräte könnte man, wenn man wollte, gerne als die analogen Gegenstücke zum digitalen Sample and Hold ansehen - wenn man denn die unmögliche Bedienbarkeit dieser Kisten in dieser Art von Einsatz mal aussen vor lässt...
@Daddy
> Z: Timestretching+Pitchshifting geht doch aber auch wunderbar analog mit Band
Naja - kaum jemand kann die Kombination aus beidem wirklich musikalisch nutzen. Im Normalfall will man ja eins von den beiden, oder beide in unterschiedlichen Verhältnissen.
Bei einer Bandmaschine aber ist das immer in einem festen Verhältnis zueinander gekoppelt, mal ganz davon abgesehen, dass eine Bandmschine mit variabler Geschwindigkeit denn auch nicht gerade überall rumsteht.