Digital Konsole mit Interface oder Interface single?

  • Ersteller lukilinder
  • Erstellt am
L

lukilinder

Registriert
09.03.07
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
69
Möchte mir ein neues Interface zulegen fürs Studio. Arbeite bis jetzt mit MOTU mkII. Jetzt bin ich auf die Konsole von PreSonus gestossen. Siehe hier:

->>> https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm

Ist das was? Hat jemand Erfahrung mit solchen Desks? Wie schauts Performancetechnisch aus? Die Wandler und die PreAmps sollen sehr gut sein. Macht es einen Unterschied ob ich ein Interface kaufe oder eine Digi Konsole mit dem integrierten Interface? Kenne mich mit diesen Kombi Konsolen nicht so aus.

Würde mich vorallem performancetechnisch wundernehmen, da ich es allenfalls auch im Studio nutzen würde. Bei einem Interface steht RME UCX zur Debatte.

->>> https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm

Allerdings sollte ich da noch schlaue Pre Amps haben, die bei der Konsole schon drin sind und anscheint auch was taugen.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!

Danke euch jetzt schon und einen sonnigen Tag wünsch ich euch.
 
finger weg von presonus... für zeitbegrenzte projektstudios sind die dinger sicher nicht schlecht. aber auf dauer geht einfach irgendwas kaputt, wenn nicht n totalausfall. is zumindest meine erfahrung.

an für sich ist das pult für seinen preis eine ziemlich geile waffe. was mir nur nicht in den kopf geht, ist, wie man da keine Motorfader verbauen kann. digitalpult mit normalen fadern.. bullshit. daher für studio m.E. wegen automationen etc. unbrauchbar.

das fireface ist dagegen eine sehr feine sache. Für das brauchst du zwar externe wandler und preamps, aber von der qualität her kann da presonus nicht mithalten.
 
Ich treffe die Presonus Pulte immer häufiger in kleinen Clubs an. Finde es als Livepult ganz ok.

Ich hänge mich aber Tobbes Meinung an, im Studio sehe ich dieses Pult nicht.

Dann doch lieber ein Tascam DM3200 oder DM4800 mit Firewire Karte.
 
Tobbes in #2: finger weg von presonus... für zeitbegrenzte projektstudios sind die dinger sicher nicht schlecht. aber auf dauer geht einfach irgendwas kaputt, wenn nicht n totalausfall. is zumindest meine erfahrung.
...
das fireface ist dagegen eine sehr feine sache. Für das brauchst du zwar externe wandler und preamps, aber von der qualität her kann da presonus nicht mithalten.
Ich würde Presonus jetzt nicht so pauschal verteufeln. Auch mit dem Studiolive kann man zweifellos hervorragende Ergebnisse erzielen. Kommt auch immer darauf an, welche Qualitätsziele erreicht werden sollen. Deinem Motu steht es aber in nichts nach.

Bei Einsatz des RME UCX brauchst Du vorwiegend externe Preamps, wenn Du mehr als 2 Mics gleichzeitig aufnehmen willst und weitere externe Wandler brauchst Du auch nur, wenn Du mehr als 8 Signale parallel aufnehmen willst.




.
 
Zurück
Oben