Digidesign HD1 oder HD3?

• Ersteller Dj-Benz
  • Erstellt am
D

Dj-Benz

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab da ein paar allgemeine Fragen zu Digidesign HD1 - HD3 Systeme.
Langt es eigentlich wenn man sich eine HD1 Karte hollt?

Nehmen wir mal an, ich hab nur HD1, wieviele TDM Plugins kann ich dan auf einmal aufmachen oder einsetzen und wieviele Spuren kann ich benutzen?

Was für ein Controller eignet sich am besten? Brauch ich unbedingt ein Controller?
Braucht man zum aufnehmen noch zusätzlich ein AD [g=60]Wandler[/g]?

Naturlich könnte ich das alles bei Digidesign nachlesen, aber leider kann ich kein Englisch.

Kann mich da jemand Informieren?
Danke, Gruss Benz

Langt es eigentlich wenn man sich eine HD1 Karte hollt?
Kommt darauf an, was du machen willst. Auf einer Karte sind 9 [g=3]DSP[/g]-Chips. Die erste Karte im HD-System übernimmt aber auch immer das Mischen und die Wiedergabe, d.h. für diese Aufgabe werden mindestens 2 Chips belegt. Je nach Anzahl der Spuren auch mehr.

Nehmen wir mal an, ich hab nur HD1, wieviele TDM Plugins kann ich dan auf einmal aufmachen oder einsetzen und wieviele Spuren kann ich benutzen?
Die Anzahl der Spuren ist abhängig von der Samplingrate. Bei gängigen 44,1 kHz und 24 Bit sind (bei einem [g=3]DSP[/g]-Chip belegt für die sog. Playback-Engine) 48 Audiospuren möglich. Mit 2 Chips sind 96 Spuren möglich. Wenn du mehr Spuren machen willst, brauchst du mindestens noch eine weitere Karte, auch wenn auf der ersten Karte noch Chips frei sind. Wenn du eine höhere Samplingrate wählst, verringert sich die Anzahl der Spuren. Vorteil: deine Rechner-CPU wird dabei nie belastet.

Bei den Plug-Ins läßt sich ebenfalls allgemein sagen: je höher die Smplingrate, desto weniger lassen sich auf einem Chip öffnen. Ein Plug-In auf einer Stereo-Spur braucht üblicherweise auch doppelt so viel Leistung wie eines auf einer Mono-Spur.
Auf einem Chip lassen sich z.B. 12 Digidesign EQs oder 6 Waves Rennaissance EQs oder 2 Massenburg EQs öffnen. Ein Waves [g=108]Hall[/g], ein EQ und ein Kompressor können sich einen Chip teilen, während ein Waves-EQ und ein Digidesign-EQ immer auf zwei getrennten Chips laufen, auch, wenn beide Chips nur zu 10% ausgelastet sind.

Braucht man zum aufnehmen noch zusätzlich ein AD [g=60]Wandler[/g]?
Logo - wie willst du sonst etwas hören? ProTools HD arbeitet nur mit Digidesign-Hardware zusammen, d.h. zum HD 1 System brauchst du mindestens noch ein 96 I/O Audiointerface.

So sehr ich ProTools HD schätze (wir arbeiten im Studio selbst damit und würden es nie gegen ein anderes System tauschen wollen), wüsste ich gerne, was du genau damit vor hast? Für reines Homerecording reicht doch sicherlich auch ein ProTools LE System oder etwas anderes.

Danke für die schnelle Antwort und vorallem so Profissionell. ;)

So sehr ich ProTools HD schätze (wir arbeiten im Studio selbst damit und würden es nie gegen ein anderes System tauschen wollen), wüsste ich gerne, was du genau damit vor hast? Für reines Homerecording reicht doch sicherlich auch ein ProTools LE System oder etwas anderes.

Ich hab auch die M - Box mit Protools LE. Es hat mich einfach nur interissiert.

Was machen den eigentlich die anderen sieben Chips wenn nur die ersten zwei genutzt werden?

Was machen den eigentlich die anderen sieben Chips wenn nur die ersten zwei genutzt werden?

Die sind dann frei für Plug-Ins. Und wenn alle Chips/Karten belegt sind, kann man natürlich immer noch Plug-Ins als RTAS aufmachen - wie bei deinem LE auch.

OK. Danke 8) ;)