Diffusoren wie von HOFA (Setzkästen im Selbstbau)

  • Ersteller dannyinthesky
  • Erstellt am
D

dannyinthesky

Registriert
26.07.12
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallole,
ich bin gerade dabei, für den Privatgebrauch ein paar Diffusoren zu bauen.
u.a. die Setzkästen von HOFA nachzuahmen.
Material etc. passt alles jetzt nur noch die Frage wie tief werden die 8x8cm Brettchen
eingeklebt?
Hier habe ich mal einen Plan mit angehängt um euch es zu versinnbildlichen.
Hat jemand von euch so nen Diffusor ? Und wäre so nett und würde uns die Tiefen dazu aufschreiben ?
(Also einfach den Meterstab oder das Lineal reinstecken und am Rand ablesen.)

Das wäre super! Ich konnte nämlich keinen Akustik Rechner finden der die 6x6 (also Fächer) berechnen konnte.

Vielen Dank und Grüsse,
Danny
 

Anhänge

  • Diffusor Plan.pdf
    16,2 KB · Aufrufe: 327
QRDude berechnet keine QRDs mit einer 6er Folge, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da QRDs eigentlich ausschließlich mit Primzahlfolgen arbeiten.

Ich finde den Diffusor von Hofe mit seine 6x6 Fächern deswegen etwas sonderbar.

Du könntest aber natürlich mit QRDude einen 2D-Diffusor mit einer 7er Folge berechnen und die letzte Reihe weglassen, bzw. wie bei deiner 8er Folge wieder von Vorne beginnen, auch wenn der QRD dann nicht nach HOFA aussieht.
 
gut aufgepasst!

muss ja nicht unbedingt ein 6x6er sein oder? also ich würd einfach den normalen 7er dann machen ohne was wegzulassen (spätestens wenn du sonst mehrere diffusoren kombinieren willst gibts sonst probleme)
 
eine Frage:

wie soll man die Lagen vernünftig und solide anbringen?
Hat da einer eine gute Anleitung?

und dann müssen ja die Zwischenwände sehr dünn sein, oder?

Der Hofa macht nur was ab 1 kHz, eher wenig interessant.

1D ist auf jeden Fall einfacher zu bauen, wie mir scheint.
 
Ich würde spontan kleine Klötzchen mit den unterschiedlichej Höhen sägen und unter die Lagen bzw. in die Fächer kleben.
 
Ich würde spontan kleine Klötzchen sägen und unter die Lagen bzw. in die Fächer kleben.

joa, geht bestimmt. Man muß halt schauen, dass das Gesamtgewicht akzeptabel bleibt und die Konstruktion stabil. :)
 
Ich hab die Abmessungen vom Hofa Diffusor da wenn du sie brauchst. Schreib mir einfach ne PN mit deiner Email, dann scan ich dir das Blatt ein.
 
Hallole,
Erst mal an alle vielen Dank!
Ich habe die Setzkasten bereits zugesägt, deshalb nehm ich jetzt die sechser Einteilung. Ich habe bereits 10mm brettchen für die Fächer. Die Idee mit dem unterlegen, damit die nicht mitschwingen hab ich auch schon überlegt und macht glaube ich auch Sinn!
Viele Grüße an alle!
Danny
 
HOFA-Diffusoren bräuchte man eigentlich nicht zum Selbstbauprojekt machen. Das sind nun wirklich mit die günstigsten Diffusoren die es auf dem Markt so gibt, auch wenn sie keine richtigen QRDs sind.
 
HOFA-Diffusoren bräuchte man eigentlich nicht zum Selbstbauprojekt machen. Das sind nun wirklich mit die günstigsten Diffusoren die es auf dem Markt so gibt, auch wenn sie keine richtigen QRDs sind.
Ich weiß der Eintrag ist schon was älter aber falls jemand hiernach sucht möchte ich einige Aussagen korrigieren.

HOFA-Diffusorne sind schon richtige QRDs, um genau zu sein 1/4 von einem QRD N11 2D.
Die Anzahl ist auch richtig, es wird die 0 mitgezählt, dann ist das ganze Ding auch symmetrisch und hat 12 Fächer.
Das macht der QRDude meiner meiner Meinung nach nicht ganz richtig, das Programm fängt zwar bei 0 an zu zählen hört aber bei 10 auf und nicht bei 11.

Die Daten zum Nachbauen habe ich selbst Errechnet ich besitze keine HOFA-Diffusor.

Ich schreibe jetzt alles in mm.
Abmessung: 501×501×110
Wandstärke: 3
Platten: 80×80
Material: Birkensperrholz

Jetzt kommt die Tiefe von Oben gemessen.

[ 0][ 10 ][ 40][ 90 ][ 50 ][ 30]
[ 10][ 20 ][ 50][100][ 60 ][ 40]
[ 40][ 50 ][ 80][ 20 ][ 90 ][ 70]
[ 90][100][ 20][ 70 ][ 30 ][ 10]
[ 50][ 60 ][ 90][ 30 ][100][ 80]
[ 30][ 40 ][ 70][ 10 ][ 80 ][ 60]

Hoffe das ist Übersichtlich und hat aufgeklärt.

MFG
 
Was mir gerade auffällt:
@Einstellungssache ist seit 30.01.17 registriert und hat am 22.11.13 was gepostet?
Wie geht dat denn? Zeitreisender?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben