Dieser spezielle Chorsound

Payne

Payne

Reaktionen
0
Hallo!

Seid längerer Zeit überlege ich mir, was an den folgenden beiden Chorsounds so speziell ist:

Youtube: 10cc - I'm not in Love

Youtube: Sagitaire - Shout, C'Mon

Was mein selbst produzierter Chor nicht hat:

Ist das vielleicht das spezielle EQing? Mikrofonierung? Oder sogar ein Geheimeffekt? ;-)

Viele Grüße und vielen Dank für Hinweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. link funzt in Deutschland nicht (wie gut, dass das Lied aber eigentlich jeder kennen sollte
0003.gif
)

2. rapidshare: download nicht verfügbar. lad es doch bitte bei dropbox oder so hoch

3.: der 10cc cohr funktionierte ähnlich wie das Mellotron. Die einzelnen "Chortöne" wurden aufgenommen und auf "endlos" getrimmt..... ich weiß jetzt jedoch nicht, ob das Deine Frage beantwortet,, weil ich nicht weiß, wie sich Dein Chor anhört
0003.gif

ps: ich habe auch einmal selbst für ein Projekt einen Chor mit eigener Stimme (hohe Kopfstimme erzeugt) aufgenommen (entsprechend weniger Stimmen, als der von 10cc). Mit viel Hall und Echo hörte der sich sehr authentisch an - kann aber natürlich keinen echten, professionellen Chor ersetzen. Für den elektronischen, experimentellen Bereich (siehe auch hier wieder Mellotron) aber perfekt.

1: WTF? Und bei mir in der Schweiz schon? Geht auch der Sagitaire-Link nicht?

2:

3) Das könnte es sein. Höhere Kopfstimme... Naja, hör doch mal in den Dropbox-Link rein.

Danke!

hört sich zumindest schon mal nach chor an
0023.gif

dieses ping-pong-panning würde ich jedoch versuchen zu vermeiden (stresst leicht)

dennoch: es wirkt fast so, als hättest Du den chor irgendwie hoch gepitcht? kann das sein?
probiers wirklich mal mit einer ganz hohen fistel-kopfstimme. Mut zur Peinlichkeit - kann sich aber ggf. auch lohnen - da es zudem einen neuen Charakter einfließen lässt. ansosten tatsächlich die Mühe machen, und jeden einzelnen Ton aufnehmen. Nimmst Du nur einen auf und pitchst diesen (vermutlich so geschehen), dann wird es sich am Ende vermutlich auch nicht gewünscht voluminös und authentisch anhören.

ps: der andere link geht

hi,
ich hab mich mal am making-of video von 10cc orientiert und was versucht.
die aussagen dort (wenn ich alles richtig verstanden hab):

- 3 sänger mit je 16 spuren auf band recordet.

- durch die unterschiedliche länge der bandschleifen werden die einzelnen loop-punkte undeutlicher.

- "oktaven-trick", also neben der original tonhöhe wird das ganze auch noch einmal um die hälfte langsamer untergemischt.

kleiner versuch von mir, sozusagen "chor-light" ;)

- 1 sänger (naja...) mit je 6 samples pro ton.

- loopingpoints bewußt "schlampig" gesetzt

- den genannten oktaventrick angewendet (der ist für dieses hauchige zuständig und daher vermutlich das geheimnis)

wichtig: alle töne wirklich singen und nicht einen ton hoch- und runterpitchen, sonst gibts diesen micky maus-effekt.

wenn ich mal mehr zeit und lust habe mach ich das ganze auch mal "in richtig" mit mehr layer und sorgfältiger gesetzten looppunkten. so ein individueller chor hat schon seinen reiz ;)

Anhänge

• i_choir.mp3
    534,4 KB · Aufrufe: 195
@300LittleBirds:
Was meinst du mit "looppoints"?

@Electricsheep:
Was heißt "wie beim Mellotron auf endlos getrimmt"?

VG TT

@300LittleBirds:
Was meinst du mit "looppoints"?

@Electricsheep:
Was heißt "wie beim Mellotron auf endlos getrimmt"?

VG TT

die einzelnen tonaufnahmen werden in einen sampler geladen (also in meinem fall, bei 10cc nicht).

dort gibt es dann loop-punkte, die bei jedem sample festlegen, wo anfang und ende des loops sein soll. zusätzlich ein kurzes crossfade, um den sprung vom ende zum neuen anfang weniger auffällig zu machen.
wenn man nun pro note mehrere samples nimmt, sollten die alle unterschiedlich lang loopen, also das eine 3 sekunden, eins 4 sekunden, das dritte 3,25 sekunden und so weiter... dadurch werden die einzelnen looppunkte von den anderen samples übertönt.

@mellotron: das hat m.w. keine loops gehabt, sondern jedes band von anfang gespielt, bis die taste losgelassen wurde (hochstdauer so ca. 8 sekunden?).
dann wurde das band wieder zum anfang gezogen und hat dort brav auf den nächsten einsatz gewartet.

Ok, und dadurch "verschmiert" der Sound dann. Ich bin echt gespannt nach Hause zu kommen, und nen 10cc Chor zu hören, denn ich hab kein Lied im Kopf.

Und der Tipp mit Omnisphere ist echt gut. Da sind schon richtig gute Stimmen drin, zumindest, wenn man sie in realistischen Tonlagen spielt.

wenn man nun pro note mehrere samples nimmt, sollten die alle unterschiedlich lang loopen, also das eine 3 sekunden, eins 4 sekunden, das dritte 3,25 sekunden und so weiter... dadurch werden die einzelnen looppunkte von den anderen samples übertönt.

Danke für den sehr hilfreichen Tip - ich glaube ich werde das bei Zeiten nochmal versuchen, ohne zu pitchen. Vermutlich ist das der Grund warum meine Stimme so "eiert" - es sind nämlich keine anderweitigen Modulationeffekte dabei.

Ich bin echt gespannt nach Hause zu kommen, und nen 10cc Chor zu hören, denn ich hab kein Lied im Kopf.

das ist wirklich beeindruckend, erstmal klingts klasse bei dem stück und dann ist die idee genial. die einzelnen töne laufen auf verschiedenen spuren permanent und werden per fader "einfach" passend hochgezogen.

ich kannte den track natürlich schon vorher, hatte aber nie näher darüber nachgedacht, wie das wohl gemacht wurde... mit nem frühen sampler fairlight/synclavier wäre mein tipp gewesen.

Danke für den sehr hilfreichen Tip - ich glaube ich werde das bei Zeiten nochmal versuchen, ohne zu pitchen. Vermutlich ist das der Grund warum meine Stimme so "eiert" - es sind nämlich keine anderweitigen Modulationeffekte dabei.

keine ursache, ich bin ja auch etwas am eiern, aber ich glaube das relativiert sich auch mit zunehmender anzahl an layern... bei 16 oder mehr pro ton werden die unebenheiten zunehmend geschluckt (so jedenfalls die hoffnung).
oder man muß dafür wirklich singen können
smil451c709868e34.gif

oder man muß dafür wirklich singen können
Klar doch.
Auch ein Chorsänger muss singen können..... ;)

Weil oben der Link nicht geht, hab ich ein Weilchen gesucht, um ne Originalaufnahme zu finden - da schwirrt nämlich ne Menge Gelumpe rum, was irgendwie befummelt wurde.
Das Ding ist das Original - obs unbehandelt ist, bin ich mir nicht ganz sicher - zumindest am Anfang pumpts ein bisschen nach den Bassdrumsclägen, dass hat´s meiner erinnerung nach im Original nicht gemacht.......
Aber es ist gut genug, dass man den Chor guit hören kann.......

Entstehung Chor:
http://de.wikipedia.org/wiki/I’m_Not_in_Love

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher, aber man muß ja immer nur eine note singen...
also - das ist ja nun mal kein Argument. Wievile Sänger kennst Du, die Akkorde singen können???? :D
Davon abgesehen: Ich möchte echt nicht den Vergleich machen müssen, und die hier im Forum umherwandelnden Sangeskünstler einen Ton fünf Sekunden lang geradeaus singen lassen - da täte sich sicher sehr scnell rausstellen, dass "nur einen Ton singen" eine Übung ist, die nicht zu denen gehört, die man mal eben so beherrscht.
Den Ton treffen ist eine Sache, ihn zu halten eine ganz andere....... ;)

sicher, aber man muß ja immer nur eine note singen...
also - das ist ja nun mal kein Argument. Wievile Sänger kennst Du, die Akkorde singen können???? :D
Davon abgesehen: Ich möchte echt nicht den Vergleich machen müssen, und die hier im Forum umherwandelnden Sangeskünstler einen Ton fünf Sekunden lang geradeaus singen lassen - da täte sich sicher sehr scnell rausstellen, dass "nur einen Ton singen" eine Übung ist, die nicht zu denen gehört, die man mal eben so beherrscht.
Den Ton treffen ist eine Sache, ihn zu halten eine ganz andere....... ;)

du willst doch nur wieder ne völlig überflüssige diskussion starten. nicht mit mir ;)

Ne, ganz sicher nicht.
Ich glaub nicht, dass es so einfach ist, Töne sauber zu halten.
Nicht umsonst gibts Melodyne und Konsorten.
Na gut, Glauben stimmt nicht - Wissen ist es. ;)
Das hat ganz einfach damit zu tun, dass Singerei in unserer Familie hochgehalten wird, und mit zwei ausgebildeten Opernsängerinnen, einem Opernsänger und Dirigenten und mehreren sonstigen Musikschaffenden in der Familie bekommst Du schon mit, wo der "Bartel den Most holt" beim Singen.
Die Wenigsten können wirklich geradeaus singen. Probiers einfach aus, wirst Du schon sehen, wie schnell Dein Ohr nach Tools wie Melodyne schreit.... ;)

dennoch: es wirkt fast so, als hättest Du den chor irgendwie hoch gepitcht? kann das sein?

Nein habe ich nicht. Ich habe jede zweite Stimme tatsächlich aufgenommen, also die Samples jeweils nur um einen weiteren Halbton gemappt. Ohmann, erzähl das nicht meiner Freundin, dass ihre Stimme hochgepitcht klingt ;)

- "oktaven-trick", also neben der original tonhöhe wird das ganze auch noch einmal um die hälfte langsamer untergemischt.

- den genannten oktaventrick angewendet (der ist für dieses hauchige zuständig und daher vermutlich das geheimnis)

Hach das wirds sein. Diesen hauchigen Zustand habe ich nur selten in Chören gehört und mich eben gefragt, wie der zu Stande kommt. Zu deinem Experiment: Da hast du ja auch dieses Hauchen drinnen, aber ist da wirklich dein Oktaventrick verantwortlich?

Hier nochmal ein Link zum 10cc Song: http://www.soundonsound.com/sos/jun05/articles/classictracks.htm Irgendwo gabs auch noch ein Youtube-Link.