Die Väter rocken ... Feedback gesucht

I

idlog

Registriert
30.05.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi,

lese schon lange in diesem Forum und möchte nun mal ein [g=94]Feedback[/g] von Euch.

Zu uns: Wir sind "alte Knacker", die das Wohnzimmermusizieren satt haben und nun mit ein paar Mitstreitern versuchen gemeinsam Musik zu machen. Unser Anliegen ist es nur eigene Sachen zu machen, was sich halt so in den vielen Jahren angesammelt hat.
Wir wollen nicht berühmt werden - das wäre jetzt zu spät :D
Ungewöhnlicher Weise haben wir damit begonnen eine CD aufzunehmen. Da wir uns vorher nie mit so etwas beschäftigt haben, bin ich nun auf Eure Reaktionen gespannt. Vor allem technische Sachen würden mich interessieren - Mixing usw.

Danke Idlog


Daun Daun

Fleisch
 
Hi,

vom sound klingt das ganz okay, würde ich sagen. bei fleisch ist es komisch, dass die [g=149]snare[/g] so weit rechts ist, das zieht den gesamteindruck ziemlich auseinander. Drums und [g=118]Bass[/g] würde ich praktisch grundsätzlich in der Mitte lassen, drums können schon ein leichtes Panorama vertragen, aber nicht mit der [g=149]snare[/g] ganz rechts :)

musikalisch mochte ich die Strophen von daun nicht so, das war mir bißchen simpel. Aber ansonsten find ichs okay. Ist nicht sonderlich konstruktiv, ich weiß. aber besser als nix :D

hirsewirselwumm
 
hi,
habe mir der erste stück angehört - man hört dass ihr wisst was ihr macht... ;)
nur diese art von musik ist nicht mein geschmack, aber es gibt bestimmt genug leute welche euere muggen als gut empfinden...
in dem sinne, weiter so,
vg
dia
 
dem ersten Track könnte mehr [g=118]Bass[/g] gut tun. Ist auch nicht mein Musikstil aber hört sich grundsätzlich gut an.
 
Hallo,

die Instrumente finde ich soweit gut gemischt, aber der Gesang wirkt irgendwie schlecht eingefügt. Kann's schlecht beschreiben, aber es hört sich nicht homogen an. Die Stimme steht zu weit vorne im Raum? Ist nur ein subjektiver Eindruck.
 
Hallo Idlog
Die Musik ist ganz ordentlich. Technisch habe ich die folgenden Anmerkungen:

Daun Daun
- Stimme ist fast ohne [g=108]Hall[/g], würde ich ein klein wenig mehr geben.
- BD hat für meinen Geschmack deutlich zuwenig Boden
- Die Begleitgitarren wirken mit der Zeit sehr ermüdend. Würde ich Pan nicht ganz nach links und rechts pannen. Die sind gedoubelt und so würde ich sie jeweils nur bei max 80% nach draussen pannen. Macht dann das ganze ein bisschen harmonischer und aufgeräumter.
- [g=118]Bass[/g] könnte auch noch ein bisschen mehr unten durch säuseln

Fleisch
- Bei der Stimme würde ich diese bei ca. 1000Hz ein klein wenig absenken und bei ca. 800 ein ganz klein wenig anheben
- Für die Begleitgitarren gilt der gleiche Satz wie oben.
- [g=118]Bass[/g] und BD gleich wie oben
- Ganz schön kommt das Sax! Gut gemacht!

Hast du eine ordentliche Abhöre?
Noch ein Hinweis zum Gesang. Die "t's" am Schluss von Wörtern werden teilweise (fast) verschluckt.

Ueli
 
Habe mir mal Fleisch reingezogen.Klingt ja irgendwie nach "frühen Westernhagen",ganz witzig.Tja, was soll ich sagen, irgendwie fehlt da das Bassfundament,klingt alles relativ spitz (Gitarren so um 3kHz) und höhenlastig. Benutzt Du Monitore? Höre doch mal mit einer Dir bekannten Referenz gegen (wirkt Wunder).
Ich würde es vieleicht so machen.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Hallo, danke für Eure Beiträge.

Das bringt mich jetzt doch ein bisschen zum Grübeln.

Also als Abhöre habe ich die Alesis active MK2. Mein Hauptproblem ist, dass ich am Rechner mixen kann wie ich will, wenn ich dann eine Probe CD brenne und im Wohnzimmer auf einer Anlage (höherwertig) abhöre, klingt es doch ganz anders als an den Monitoren. Den EQ an der Anlage habe ich neutral gestellt, aber der [g=118]Bass[/g] ist immer zu dröhnend. Also habe ich mir einen Mittelweg gesucht, dass es auf der Anlage gerade noch ok ist.
Nun schreibt ihr, es ist zu wenig [g=118]Bass[/g] - was mache ich falsch???

Mit der BD - ich gebe zu, wir haben schon bei der Aufnahme Fehler gemacht und zu viel Kick aufgenommen. Nun habe ich versucht bei 60 Hz etwas zu zu geben und war auch in meiner Laienhaften Ansicht überzeugt, dass das gut ist, denn ich kann den [g=118]Bass[/g] und die BD gut auseinander halten.

Die Gitarren habe ich mit etwas unterschiedlichen EQ Einstellungen nach R und L gepannt - ist das grundsätzlich der falsche Weg?

Damit die Stimme gut durchkommt, habe ich ihr bei 500 Hz etwas angehoben, wegen dem Bauch und die Gitarren alle gemeinsam auf eine Gruppe gelegt und bei 500 Hz etwas abgesenkt - richtiger Ansatzpunkt?
Bei Daun Daun hatte ich das Problem, dass die Stimme ohne EQ ziemlich flach war. Habe ich versucht auszugleichen. Dem [g=108]Hall[/g] habe ich dann wohl zu wenig Bedeutung zugesprochen - wird geändert.

@BLUE-S-MAN: Danke für die Bearbeitung. Der [g=118]Bass[/g] kommt tatsächlich besser, nur, ich will dazulernen - verrate mir doch bitte, was Du gemacht hast.

Also zum Abschluß noch mal einen großes Dankeschön. Ich bin für jede Anregung offen, da es für mich das erste Mal ist, dass ich mich mit mixing beschäftige. Ich bin schon froh, dass es so einigermaßen geworden ist. Übrigens habe ich all mein "Wissen" aus diesem Forum und aus den hier angebotenen Begleitheften der Workshops - hilft wirklich ungemein.

Und sorry bei all denen, die sich unsere "Kunst" reinziehen und doch einen ganz anderen Musikgeschmack haben - mir geht es jetzt vor Allem um die technischen Sachen. Unser Anliegen ist es ja auch nicht den Computer Musik machen zu lassen, sondern er soll nur Aufnahmegerät und Studio in einem sein.

Gruß Idlog
 
Hallo Idlog

Habe auf die Schnelle mal Deine Aufnahme mit einer Referenzaufnahme verglichen und dann mit dem EQ bearbeitet. Mehr war das nicht. So gehts:

Voxengo Span runterladen und damit den Dateienvergleich durchführen. Dann siehst Du schon die Schwachstellen und kannst am besten im Mix wieder korrigieren.

fleisch.jpg
[/URL]














referenz.jpg
[/URL]

Das zweite Bild zeigt die Referenzaufnahme, das erste Deine. Jetzt sieht man schön was da los ist.

Gruß
BLUE-S-MAN
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben