Die USB /Asio/Vsti/Konfliktfrage

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich lese immer mehr von Gitarrenpreamps/FX/FB die USB I/O bereitstellen (teilweise sogar mehrkanalig).

Wie sieht es denn bei z.Bsp: [g=539]Cubase[/g] aus wenn ich unter "Geräte" meine [g=12]Asio[/g] Treiber der Soundkarte drin habe. Wie implementiere ich mein FX Board in den [g=17]DAW[/g]?

Bei Line6 funktioniert das mit [g=89]VSTI[/g] - wobei ich mich da frage ob das ohne [g=5]Latenz[/g] möglich ist

Bei Digitech weiss ich es nicht - nur das [g=539]Cubase[/g] 4 (abgespeckt) dabei ist - wenn es da über einen USB/[g=12]Asio[/g] Treiber geht....wo ist dann meine Soundkarte?

Was nun wenn 2 Gitarristen mit USB (auch noch mit unterschiedlichen Floorboard Systemen) aufnehmen wollen...der Rest der Band (Dr+B+V) analog über Soundkartre

Kennt sich da jemand aus?

Grüße

Mark

Jau. Gute Frage. Über sowas sinnier ich auch schon länger. Ich seh keinen Weg, verschiedene Audiosysteme gleichzeitig in [g=539]Cubase[/g] einzubinden, wenn sie nicht von Haus aus kaskadierbar sind. Oder?

Ich seh keinen Weg, verschiedene Audiosysteme gleichzeitig in [g=539]Cubase[/g] einzubinden, wenn sie nicht von Haus aus kaskadierbar sind. Oder?

Asio4All oder Aggregate Device (je nach OS) und beten. ;)

das klingt ja vielversprechend:D

da kannste live aufnahmen (z.b. proberaum) vergessen

Von welchen Geräten sprecht Ihr denn konkret ?

Man ist ja nicht gezwungen über USB ( sprich [g=12]ASIO[/g] ) zu gehen, Du kannst ja nach wie vor den (Recording) Out des Geräts mit einem Eingang Deiner Soundkarte verbinden ?!

lg
Andi

ein beispiel wäre...(Proberaum...wo kein monitoring notwenig ist)

ein gitarrist spielt mit line6 x3 (USB streaming und Aufnahme via [g=89]VSTi[/g]...keine Ahnung ob das latenzfrei wäre)

einer spielt mit einem Digitech-Schlagmichtot (Usb streaming und Aufnahme via USB/[g=12]Asio[/g]...und da haben wir schon den Konflikt mit der Soundkarte)

klar geht alles analog

sind die USB Varianten wirklich (wenn nicht über [g=89]VSTI[/g]) nur für das dubben geeignet?

edith:

eine stimme aus dem off sagt mir dass die [g=89]vsti[/g] variante ein cpu-fresser ist.... :p

Also ich hab den POD xt Live und habs aufgegeben mit der USB geschichte. Verbinde das ganze analog mit meinem interface und gut. Das teil ist aber auch sicher nur für gitarren tracking gedacht im Home bereich.