Die Theorie von ein- und ausatmenden Menschen...

Also die (drei) Gesangslehrer(innen) bei denen ich längere Zeit
Unterricht hatte hielten schon einiges von 'Terlusollogie', so nennt sich das.

Ob die Bestimmung jetzt so oder so läuft halte ich fuer sekundär.

Grundsätzlich haben Gesangspädagogen (zB auch Karin Ploog
im Buch VoiceCoaching) in Eigenbeobachtung festgestellt, dass best.
Menschen auf diverse Gesangs- Atem etc. Uebungen anders/besser/schlechter
reagieren als andere bzw sich ver- oder entspannen.
Daraus resultierend gibt es dann mehr oder wenige
spezielle Uebungen fuer Ein- u Ausatmer.

Sich da allzu fest daran zu klammern halte ich aber fuer falsch.
Auf amazon gibts afair einiges zum Thema.
Eine MickyMaus Wissenschaft ist es jedenfalls nicht.

Zu Aris Thesen moechte ich noch hinzufuegen, dass es ja auch nach
der Geburt noch ein paar Faktoren gibt, die diverse zukünftige Fähigkeiten
bestimmen ( zB Papas Handy :D). Wenn man all das dann überwunden hat,
kann man ja zu Stanislav Grof (hiess der so :) ?) holotrop Atmen
gehen, um sein Geburtstrauma zu ueberwinden.

"Holotrop Atmen um sein Geburtstrauma zu überwinden"

Sowas als Workshop und du kannst das ganze Geld gar nicht mehr ausgeben ;)

Ich habe ca. 20 Jahre lang verschiedene Holzblasinstrumente gespielt; irgendwann bekam ich Unterricht von einer Terlusollogin. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber allein eine leicht geänderte Sitz- und Atemtechnik hat bewirkt, dass ich mit weniger Kraft kräftigere Töne spielen konnte. Allein die Verlagerung des Gewichts von einem auf das andere Bein beim stehenden Spielen kann schon etwas ausmachen. Seither bin ich überzeugt von diesem System und glaube, dass es so schlecht also nicht ist. :)

Für mich klingt das ähnlich esoterisch, wie Homöopathie. Ich bestreite nicht, dass es da ein Wirkmechanismus gibt, aber das hat wohl ebensowenig mit Sonne und Mond zu tun, wie die Wirkung von Homöopathika mit Hochpotenzen.

@ thaukelt: Da bin ich ganz Deiner Meinung! Es funktioniert aber man kann nicht genau sagen warum - deswegen wird eine esotherische "Erklärung" gesucht und gefunden die dann allerdings nicht immer logisch erscheint...

Also bitte: Homöopathie ins Reich Der Esoterik zu verbannen, ist mM
ein bisserl hinten nach.

Mit dem Kopf unter dem Arm in der Chirurgie angekommen hilft sie nichts,
aber da es sowohl bei Kleinkindern (hab ich ein paar), denen im Prinzip
ausser Wickie u Jim Knopf alles wurscht ist, also kein Placebo, als auch bei
Tieren (meine Frau ist Tierärztin) nachvollziehbare Wirkungen erzielt,
wird se wohl doch funktionieren. Meine eigenen (ich=Skeptiker) Erfahrungen ( = ja, Wirkung)
damit lass ich jetzt mal aussen vor.

Edit: und wieder mal was falsch verstanden ... 'zeihung.

anthe schrieb:
ein bisserl hinten nach..

Nö. Du kannst gerne anderer Meinung sein und Dir bei James Randi die Million abholen.

anthe schrieb:
ein bisserl hinten nach.

Erstmal:

Ich bin ein absoluter Esoterik Gegner, nachdem ich mal mit ansehen musste was dieser Scheiss mit (anfälligen) Menschen anstellen kann.

Aber was Homäopathie angeht, hat das meiner Meinung nach nicht das geringste mit Esotherik zu tun. Denn was Anthe schon geschrieben hat kann ich bestätigen. Sowohl bei meinem ehemaligen Hund, als auch bei meinem Sohn (damals noch im Kleinkindalter) haben Homäopathische (oder wie auch immer man das schreibt) Mittel nachweislich gewirkt.

Es geht mir nicht darum, die Homöopathie schlecht zu reden - wie ich geschrieben habe (oder zumindest ausdrücken wollte) hab ich selbst schon erfahren, dass sie funktioniert. Allerdings geht es ja nicht um die Wirkung der Dinge, sondern um die teilweise abstrusen Erklärungen die dahinter stecken.

Z.B. sagen die extremen Vertreter ja, dass ein Wirksotff besser wirkt wenn er verdünnter ist, trotzdem nimmt man bei stärkeren Kopfschmerzen laut Packungsbeilage mehr Tabletten als bei Schwächeren usw.
Da werden einige Aussagen von frühen Medizinern (zB Paracelcus) so ausgelegt, dass sie mit der ursprünglichen Aussage nichts mehr zu tun haben, aber plötzlich ins Konzept passen. Die Logik bleibt dabei auf der Strecke - sowas ist für mich Esoterik. Wenn ne bestimmte Pflanze bestimmte Wirkstoffe gg gewisse Beschwerden besitz und diese genutzt werden können aber nicht.

holgmann schrieb:
Aber was Homäopathie angeht, hat das meiner Meinung nach nicht das geringste mit Esotherik zu tun. Denn was Anthe schon geschrieben hat kann ich bestätigen. Sowohl bei meinem ehemaligen Hund, als auch bei meinem Sohn (damals noch im Kleinkindalter) haben Homäopathische (oder wie auch immer man das schreibt) Mittel nachweislich gewirkt.

Das ist anekdotische Evidenz, die sagt gar nichts aus - bei mir hat als Kind auch mal ein Placebo gewirkt. Fakt ist, dass die Wirkungsweise der Homoöpathie, sollte sie so beschaffen sein, wie es die Homöopathen beschreiben, die bekannte Chemie und Physik komplett und grundlegend über den Haufen werfen würde. Fakt ist auch, dass man für die Homöopathie in Doppelblindstudien noch nie einen relevanten besseren Effekt als Placebos nachweisen konnte. Fakt ist, dass heute noch Anhänger der Homoöpathie im Internet gerne eine Studie von 2003 als Beleg für die Wirksamkeit zitieren, obwohl sich die Studie inzwischen als Fälschung herausgestellt hat. Fakt ist, dass der grundgedanke der Homoöpathie "Gleiches mit Gleichem behandeln" sich als völlig falsch herausgestellt hat.

http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/

Ich glaub da muss man auch zwischen Naturheilmitteln und Homöopathie unterscheiden. Das wird im Volksmund ja zusammengemischt auch wenn das eine mit dem anderen (nach der eigtl Definition) nichts zu tun hat.

Also Naturheilmittel: Ja
Homöopathie: sehr fraglich

BenS schrieb:
Ich glaub da muss man auch zwischen Naturheilmitteln und Homöopathie unterscheiden. Das wird im Volksmund ja zusammengemischt auch wenn das eine mit dem anderen (nach der eigtl Definition) nichts zu tun hat.

Also Naturheilmittel: Ja
Homöopathie: sehr fraglich

So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet...

Für mich war Homöopathie immer Homöopathie...

Nur zur Erklärung... Mein Hund litt damals zeitweilig an extremer Nervosität. Er hat dann ein paar Kügelchen, die mir die Tierärztin empfohlen hat, unters Futter gemischt bekommen und die Nervosität war nach ziemlich kurzer Zeit komplett verschwunden. Als wir die Kügelchen wieder absetzen wollten, wurde der Hund nach kürzester Zeit wieder zum Nervenbündel...

Bei meinem Sohn (hat ADHS) hat Zappelin nachweislich geholfen ihn zumindest etwas ruhiger zu stellen, denn ohne die Kügelchen konnte er keine 5 Minuten still sitzen. Zappelin war in dem Fall die, für mich, bessere Alternative zu harten Medikamenten.

holgmann schrieb:
Nur zur Erklärung... Mein Hund litt damals zeitweilig an extremer Nervosität. Er hat dann ein paar Kügelchen, die mir die Tierärztin empfohlen hat, unters Futter gemischt bekommen und die Nervosität war nach ziemlich kurzer Zeit komplett verschwunden.

Ich habe eine Katze, die leidet immer wieder an Bronchitis. Der Tierarzt hat zweimal Antiobiotika verschrieben. Es wurde schlagartig besser. Um die Antibiotika zu verreichen, mussten wir sie in ein Leckerli verpacken. Bei unserer Katze hat sich Geflügelfleischwurst als beste "Verpackung" erwiesen. Da steht sie drauf, die schlingt sie sofort runter, ohne sie auf Tabletten zu untersuchen. Wenn wir die Tabletten in ihrem normalen Futter verstecken, spuckt sie die wieder aus. Dann wurde unsere Katze wieder krank. Statt zum Tierarzt zu gehen und noch eine Antibiotikadröhnung zu bekommen, habe ich nur eine Fleischwurst gekauft und die so verfüttert, als wären da Tabletten drin. Ich war ja selber skeptisch, aber das hat genauso schnell gewirkt, wie die Antibiotika-Behandlung. Das habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht und ich habe festgestellt, dass Gutfried-Fleischwurst schneller wirkt, als die Geflügelfleischwurst vom Penny. Vielleicht benutzt Gutfried ja homöopathisch vorbehandeltes Wasser?

Hi,
wer sich mir greifbaren, schlüssigen Wechselwirkungen von Haltung und stimmlicher Leistung auseinandersetzen mag, dem sei F. M. Alexander an's Sangesherz gelegt.
Hat mit Esotherik so viel zu tun, wie ein Schwein mit fliegen.

Gruß, Pepe

@thaukelt

Also die ganzen 'Fakt ist' Aussagen mal dahingestellt, habe ich von
*meinen* Erfahrungen in *meiner* Umgebung berichtet.
PlaceboEffekte kommen aber nur zum Tragen, wenn der 'Geholfene'
(frei nach Verona) vom Helfen etwas weiss. Den Tieren so etwas zu unter-
stellen ist nat Bloedsinn, im Fall unserer Kinder wussten u wissen sie auch
nichts von Ihrem Glueck.

Deine BronchitisKatze (sorry, schlecht gelesen) ist fuer mich jedenfalls kein ultimatives Beispiel
(das ewig im eigentlichen Sinn falsch verwendete Wort), da ich eben von
meiner Frau weiss, das 10 Aerzte 10 Meinungen bedeuten
( bei guten Aerzten sollte es sich auf 2 -3 reduzieren :))

Interessiert haette mich noch Dein dzt. Stand bzgl 'bekannter' Physik.
Wem od was widerspricht denn die Homöopathie, ausser den
Ansichten der Krankenkassen ...

PS Deine Links hab ich noch nicht gelesen, hole ich aber nach ...

thaukelt schrieb:

Statt zum Tierarzt zu gehen und noch eine Antibiotikadröhnung zu bekommen, habe ich nur eine Fleischwurst gekauft und die so verfüttert, als wären da Tabletten drin. Ich war ja selber skeptisch, aber das hat genauso schnell gewirkt, wie die Antibiotika-Behandlung.

Vielleicht, weil da Antibiotika drin sind? *duck*

thaukelt schrieb:
holgmann schrieb:
Nur zur Erklärung... Mein Hund litt damals zeitweilig an extremer Nervosität. Er hat dann ein paar Kügelchen, die mir die Tierärztin empfohlen hat, unters Futter gemischt bekommen und die Nervosität war nach ziemlich kurzer Zeit komplett verschwunden.

Ich habe eine Katze, die leidet immer wieder an Bronchitis. Der Tierarzt hat zweimal Antiobiotika verschrieben. Es wurde schlagartig besser. Um die Antibiotika zu verreichen, mussten wir sie in ein Leckerli verpacken. Bei unserer Katze hat sich Geflügelfleischwurst als beste "Verpackung" erwiesen. Da steht sie drauf, die schlingt sie sofort runter, ohne sie auf Tabletten zu untersuchen. Wenn wir die Tabletten in ihrem normalen Futter verstecken, spuckt sie die wieder aus. Dann wurde unsere Katze wieder krank. Statt zum Tierarzt zu gehen und noch eine Antibiotikadröhnung zu bekommen, habe ich nur eine Fleischwurst gekauft und die so verfüttert, als wären da Tabletten drin. Ich war ja selber skeptisch, aber das hat genauso schnell gewirkt, wie die Antibiotika-Behandlung. Das habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht und ich habe festgestellt, dass Gutfried-Fleischwurst schneller wirkt, als die Geflügelfleischwurst vom Penny. Vielleicht benutzt Gutfried ja homöopathisch vorbehandeltes Wasser?

Tja liegt wohl daran das der Gutfried Fleischlieferant sein Mastrinder-schweine mit Antibiotika vollpumpt um irgendwelche Krankheiten bzw. Infektionen zu verhindern. HEHEHEH

Also demnächst bei Kopfschmerzen nicht in die Apotheke sonder zum Fleischfachverkäufer...:)

Gruß Grim

grim schrieb:

Tja liegt wohl daran das der Gutfried Fleischlieferant sein Mastrinder-schweine mit Antibiotika vollpumpt um irgendwelche Krankheiten bzw. Infektionen zu verhindern. HEHEHEH

Leider nicht nur gegen Krankheiten, sondern auch zur "besseren Mast"...

anthe schrieb:
Also die ganzen 'Fakt ist' Aussagen mal dahingestellt, habe ich von
*meinen* Erfahrungen in *meiner* Umgebung berichtet.

Nur mal so als unterhaltsamer Hinweis, wie trügerisch eigene Erfahrungen sein können... Homöopathie kommt auch vor, aber nur am Rande, es geht um ein System, wie man garantiert beim Pferderennen gewinnt.

Derren Brown - The System - Part 1

Derren Brown - The System - Part 2

Derren Brown - The System - Part 3

Derren Brown - The System - Part 4

Derren Brown - The System - Part 5

Derren Brown - The System - Part 6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esoterik ist das nicht. Ich habe mich als singender Asthmatiker überdurchschnittlich viel mit dem Thema der Atmung beschäftigt und kann mit Gewissheit bestätigen, daß es die verschieden atmenden Menschen gibt.
Wenn jemand entgegen seiner natürlichen Atmung irgendwelche Techniken draufpackt, dann führt das zu Verspannungen bis hin zur Luftnot beim singen.
Wie man als "Einatmer" singen sollte weiss ich nicht. Ich weiss nur, daß ich immer dann am besten bin, wenn ich mir über meinen Gesang keine Gedanken mache und völlig im Song aufgehe. Alles andere führt zu Irritationen.