Die Theorie von ein- und ausatmenden Menschen...

cRUSh

cRUSh

Reaktionen
53
Hallo!

Kennt das jemand bzw. kann mir jemand sagen wo ich Informationen dazu finde? Folgendes:

Meine Gesangslehrerin hat mir damals etwas davon erzählt, dass es zwei typen Menschen gibt. Die einen, die geboren werden und erst mal einen tiefen Zug Luft einatmen und die anderen die das bisschen Luft das sie "mitbringen" erst mal versuchen loszuwerden. Daran sollen wohl eine ganze Reihe Dinge hängen wie zum Beispiel ob man lieber auf dem Bauch oder lieber auf dem Rücken schläft. Vor allen Dingen aber auch Sachen die mit der Gesangsstimme zu tun haben.

So müsse ein Einatmer seine Stimme anders trainieren als ein Ausatmer usw... Ehrlich gesagt habe ich dass für ziemlichen Quatsch gehalten und tue dies auch heute noch, aber ich möchte halt doch gerne wissen wo die Gedanken her kommen. Ich weiß aber auch absolut nicht wie sich diese Theorie nennt. Eine Suche im Web bringt mit den Begriffen natürlich auch keine hilfreichen Ergebnisse. Wenn ich bei Google beispielsweise "einatmen AND ausatmen" eingebe lande ich allenfalls bei Blondinenwitzen ;)

Hat jemand 'ne Idee?

Grüße
cRUSh

Hi!

Ein interessantes und umstrittenes Thema.

Vorneweg lies Dir erstmal diese Seite durch:
Atemtyp

Du hast wohl deswegen nichts gefunden, weil die Ein-/Ausatmer eigentlich eher als lunare oder solare Typen beschrieben werden.
Die Idee hinter dieser Kategorisierung ist nicht dumm, jedoch ergeben sich daraus für mich als Gesangspädagoge ein paar ungeklärte Fragen, die mir bisher noch kein Kollege so recht beantworten konnte:

- Wonach wird der Typ kategorisiert? Es gibt verschiedenste Ansätze, die sich teilweise ergänzen, teiweise in ihrer Verbindung aber überhaupt keinen Sinn ergeben. Solche Ansätze beziehen sich auf das Geburtsdatum, die Gebburtszeit, den allgemeinen Lebenswandel, wie von Dir schon beschrieben die erste Atemaktion nach der Geburt, etc.
Aber was ist nun wirklich wichtig?

- Sind Gesangs/Körperübungen für lunare Typen schlecht, wenn sie bei solaren Typen angewendet werden?

und daraus resultierend

- Versaue ich mir meine Gesangstechnik/Körperspannung, wenn mich jemand falsch eingestuft hat?

Ich selbst habe schon Kollegen getroffen, die nach diesen Gesichtspunkten unterrichten, konnte aber stimmlich und übungstechnisch keine großen Unterschiede zwischen ihren Schülern feststellen.

Weitere Erfahrungen?

Grüße

Markus

was jedenfalls stimmt ist das babys und kleinkinder sofern gesund "bauchatmer" sind, und auch öfter am bauch schlafen als erwachsene..

im laufe der zeit verschiebt sich die atmung meist in den brustbereich...

beim singen kann man mit einer bauchstimme jedenfalls auch mehr volumen bzw. druck rausholen als mit brust oder kopfstimme.. (stichwort: babygeschrei)

aber wie man was unterschiedlich trainiert kann ich dir leider nicht sagen... ich weiß es nicht.. hoffe dir hat das ein bisschen geholfen..

Ist ja spannend...bei mir hat ziemlich lange eine Atem-und Stimmtherapeutin hospitiert und wir haben neben dem Job über wenig anderes als Gesang geredet.
Aber das hör ich zum ersten mal...

Insomnianer schrieb:
aber wie man was unterschiedlich trainiert kann ich dir leider nicht sagen... ich weiß es nicht..

Dafür gibt es gute Gesangspädagogen. ;)

Grüße

Markus

lunar vs. solar hab ich schon einige male gehört. die meinungen, ob esotherischer schwachsinn oder unbedingt notwendig zu wissen sind allerdings beide verbreitet.

was sich allerdings zeigte: die meisten, die das als einzige und unfehlbare wahrheit betrachteten haben auch duftlämpchen und diverse essenzen für/gegen alles mögliche zu hause und können auch nicht in 2-3 sätzen stichhaltig zusammenfassen, was der unterschied ist und was man daher anders machen sollte bei der atmung oder beim singen allgemein.

soll keine abwertung sein, nur meine persönliche beobachtung. vielleicht auch nur die falschen leute gefragt ;-)

marcoustic schrieb:
Solche Ansätze beziehen sich auf das Geburtsdatum, die Gebburtszeit, den allgemeinen Lebenswandel, wie von Dir schon beschrieben die erste Atemaktion nach der Geburt, etc.

So ein kleines bisschen esoterisch klingt das ja schon...

Wie Sternzeichen.

Wenn es lunare und/oder solare Typen gibt, bin ich wohl eher der irdische Typ.

:D

Aber wer weiss (es besser)...

... falls es weiter hilft: Ich kann NICHT auf dem Bauch schlafen... Ich kann auch NICHT singen...

brucie schrieb:

So ein kleines bisschen esoterisch klingt das ja schon...

Wie Sternzeichen.

Genau da liegt ein großes Problem.
Die Grenze zwischen wissenschaftlich fundierten Aussagen und Esoterik verschwimmen da schnell...

silvo schrieb:
... falls es weiter hilft: Ich kann NICHT auf dem Bauch schlafen... Ich kann auch NICHT singen...

Ich merke schon:
Du bist einer, der solche Diskussionen wirklich weiter bringt.
So einer, der mit seiner wissenschaftlichen Arbeitsweise ganz weit nach vorne prescht. ;)

@marcoustic,
eigentlich bin ich ein Avantgardist... aber leider nicht im Gesang... ich kann wirklich nicht singen und nicht auf dem Bauch schlafen...

Paar Gedanken:

Naja, ich denke das ist wie mit der Homöopathie. Die Mittel funktionieren (also in Bezug auf Arznei zB gg Husten) können aber sicherlich nicht als Wundermittel angesehen werden. Die extremen Vertreter sind da sicherlich genau so gefährlich wie Ärzte die bei jeder Gelegenheit Antibiotika-Hämmer verschreiben.

Meine Mutter schwört zB auf ihren Mondkalender - mir persönlich ist es scheißegal wann ich zum Frisör gehe (es gibt nämlich gute und schlechte Mond-Tage für nen Frisörbesuch). Vielleicht ist da aber doch was dran und ich bin einfach nicht empfänglich für sowas? Das der Mond, der immerhin Ebbe und Flut verursacht auch Einfluss auf unseren Körper haben kann ist kein so abwegiger Gedanke. Und der magnetische Nordpol und und und... Da ist viel zu wenig erforscht bzw das Gebiet viel zu komplex um da definitive Aussagen machen zu können. Zumal der Mensch an sich schon unglaublich komplex ist und der einzelne sich nochmals von jedem anderen unterscheidet...
Von daher könnte an Solar/ Lunar was dran sein, ich halte ich es aber schon für fraglich ob eine Unterteilung in lediglich zwei Hauptgruppen Sinn macht und so überhaupt funkionieren kann. Zumal dann ja in so einem spezifischen Gebiet wie dem Gesangsunterricht wiederum komplett andere Voraussetzungen den eigentlichen Unterricht ausmachen sollten (Atemübungen, Gehörschulung, Stimmtraining etc je nach Stand des Schülers). Und wenn es da wirklich nen Unterschied gibt, zeigt der sich dann nicht beim "Grundkönnen" des Schülers bzw. singen die zwei Typen unterschiedlich? Wenn nicht, wird schließlich auf das gleiche Ziel hingearbeitet und dann macht es wiederum keinen Unterschied weil die Voraussetzungen den Weg vorgeben (egal ob die Voraussetzungen von Übung oder solar/ lunar herwirken)...

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...

Kann ein Baby nach der Geburt überhaupt Ausatmen? Dachte, da wäre Fruchtwasser in der Lunge, weswegen man ihnen auf den Arsch kloppt. :D
Ausserdem, wer achtet darauf, ob das Baby zuerst einatmet oder ausatmet? Die Hebamme? Der Arzt? Mutter?
Ich meine, das wird doch nicht dokumentiert, oder? Und wie will sich eine Mutter daran erinnern, wenn nach Jahren der Sohnemann danach frägt, weil er Gesangsunterricht nehmen will?

@ 26: Zwei kleine Anmerkungen:

- Den Babies haut man nach der Geburt auf den Hintern um die Intelligenz festzustellen - bei den Dummen fällt der Schwanz ab ;)

- Weil du gerade die Hebamme mit ins Spiel bringst. Ein Arzt )oder beliebige andere Person) in 15cm Entfernung hat die gleiche Anziehungskraft (Gravitation) auf ein Baby wie der Mars (oder wars der Mond?). Von daher ist es schon fragwürdig zu sagen, dass der Stand der Sterne bei unserer Geburt Einfluss auf uns haben soll ;)

- Den Babies haut man nach der Geburt auf den Hintern um die Intelligenz festzustellen - bei den Dummen fällt der Schwanz ab

*grööhhl* :D :D

Hallo,

meine Gesangslehrerin - stets an neuen Unterrichtsansätzen interessiert - hat mit ihren gesamten Schülerinnen und Schülern die Geschichte "Einatmer/Ausatmer" vor einigen Jahren auch durchprobiert, aber es ging aus wie bei Radio Eriwan ("Im Prinzip ja, aber..."). Bei einigen Leuten hat diese Unterscheidung etwas bewirkt, aber bei den meisten nicht, also hat sie in dieser Richtung nicht weitergearbeitet. Wahrscheinlich wird auch hier der Glaube Berge versetzen. Nach ihrer Aussage wird das Thema auch auf Fachkongressen sehr kontrovers diskutiert, insbesondere, was die "Schubladisierung" in nur zwei Kategorien betrifft.
Was, wie insomnianer richtig bemerkt, allerdings belegt ist, ist, daß Babies und Kleinkinder "richtig" - im Sänger-Sinne - atmen und auch einen fast perfekten Stimmsitz haben. Leider geht das beim Sprechenlernen dann ziemlich schnell wieder verloren.

Viele Grüße
Klaus

Naja, ob man ausgeatmet oder eingeatmet hat nach der Geburt, das bestimmt ja glaube ich eben das Geburtsdatum. Und genau bei dem Satz fing ich damals an mir Sorgen um die Lehrerin zu machen...

Jetzt habe ich mir mit den genannten Begriffen mal so eine kleine Liste ergoogelt welche die Typen zu charakterisieren versucht. Ich kann mich in beiden Typen wiederfinden und genauso auch wieder nicht. Bisher also keine Lösung der Frage, warum ich auf dem Bauch schlafe. ;)

Ja also erstmal wüsste ich würglich gern, wie 26_DAEMONS vor mir meinte, wer sowas checken tut. Wenn es keiner, niemals jeh getan hat, (in Größenordnungen von mehreren Großstadtentbindungskliniken, - dann ist diese Theorie schonmal fürn Arsch.

Bei mir wurds jedenfalls nicht dokumentiert. Und ich schlafe jedenfalls aufm Bauch ein, und wache in Rückenlage auf. JAAA - nennt mich Mutant!

Das alles mit dem Datum und und Gestirn hat - wie auch schon gesagt worden ist - sowas von irrelvanten Einfluss auf uns!!! Da kann echt nen Herzschrittmacher oder das Handy des Papas, mehr Einfluss haben, als ein Planet, der um uns kreist!

WAS allerdings derartig bewiesen ist, das ist der Übergang, den das zukünftige Balg erfährt. Nämlich, ob es gleich geschlüpft sofort durch den Raum geworfen wird, und die echte kalte, trockene Welt erfährt - oder das Ganze unter Wasser geschieht!!! Denn nämlich statistisch und wissenschaftlich und trallala sind Unterwassergeburten grundsätzlich erstmal sanfter, (ich nenns mal ergonomischer), und all diese Geburten sind auch in allen Fähigkeiten besser, die sie von ihrem Genom zwar schon mitbekommen haben, - aber eben nen Tick besser, als der Rest.

Insofern, gibt es viele unsinnige Dinge, die bei der Geburt passieren, um ein hervorragender Mathematiker, chemiker, Musiker, Sportler zu werden. Das Ein-Ausgeatme (sofern es wirklich die 2 typen gibt! - glaub ich nämlich nicht) gehört jedenfalls NICHT dazu!!!

Ari

@ Ari: Das ist das noch erleben darf - wir sind einer Meinung ;)

Offen gesagt weiß ich damit nix anzufangen!Hab ich auch noch nie von gehört...:)

Was allerdings beim Gesang wichtig ist -ist ob ich AKTIV ein oder ausatme.
Da kommen wir der Thematik schon etwas näher!
Viele Menschen atmen nämlich BEWUSST EIN und völlig unkontrolliert aus.

Sind das dann schon die lunar/solar Typen?
Dann bin ich wohl ein EINATMER ;)

Und zur Tonerzeugung ist es eigentlich genau andersherum notwendig. Voraussetzung für die "Stütze"....ist ein kontrolliertes und aktives Ausatmen welches wiederum ein eher reflexartiges Einatmen zur Folge hat.
Ist so'n bissle "Blasebalg"- Prinzip.Vereinfacht ausgedrückt:) In Wirklichkeit ist es natürlich komplexer....

Ist alles etwas befremdlich-dachte daß man sich den Tick mit dem aktiven Einatmen einfach mal irgendwann "angewöhnt" hat- normalerweise machens Kleinkinder nämlich richtig!

Ich habe den Eindruck daß da einfach mit "Bildern" gearbeitet wird-um etwas zu veranschaulichen(hab mich jetzt allerdings net mir der Theorie beschäftigt sondern bloß hier "queergelesen").
Sowas geschieht häufig beim Gesangsunterricht....weil man sich da in manche Empfindungen besser reindenken kann-ist auch OK wenn's hilft:)
Interessant wäre es für mich, zu erfahren ob das Ziel dieser Ausbildung sich grundlegend vom herkömmlichen Arbeitsziel unterscheidet(technisch gesehen).
Ich meine- wird da der Einatmer zum Ausatmer "umerzogen" oder gibts da 'ne spezielle Technik?Kann mir Gesang ohne kontrollierte Ausatmung nicht wirklich vorstellen....nach meinem Wissensstand die Basis von allem..... ;)