Die Snare und der Equalizer...

• Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Reaktionen
24
Hi Dudes,

ich will nicht sagen, dass ich generell ein Problem habe Snare´s zu mixen aber mir stellt sich trotzdem eine Frage.

Und zwar, geht man beim Equen einer Snare, genau so vor wie bei Instrumenten. Also Frequenzen durchsweepen und schauen was "stört"? Es ist so, dass ich viele Sample Packs auf dem Pc habe. Manche mit besserer, manche mit schlechterer Qualität. Aber wenn mir ein Snaresound zusagt, probier ich ihn durchs mixen zu "retten". Wenn man jetzt aber bei z.B. 3khz was rausnimmt, nimmt man aber der Snare auch das crunchige oder nicht. Doch wenn ich durchsweepe stört dieser Frequenztbereich im Ohr. Oder muss das so, weils für eine Snare üblich ist?

Wie gesagt, ich bin trotzdem mit meinen Mixdowns zufrieden aber ich wollte mal einfach fragen wie ihr bei Snare´s vorgeht.

Viele Grüße
Bounce

beim sweepen triffst du nicht nur auf problemfrequenzen sondern auch auf typische 'gute' frequenzanteile die hervorstechen. beispielsweise der grundton bei grob 150-250 und eben den sehr wichtigen attack-anteil zwischen 1-3khz.

und dieses zwanghafte sweepen/störfrequenzen suchen, dass du beschreibst ist eine ganz schlechte angewohnheit... nur weil man nen eq&comp hat muss man ihn nicht unbedingt einsetzen!!!

gerade wrnn man mit vorgefertigten samples arbeitet ist die wahrscheiichkeit gering, dass man da überhaupt viel rausfiltern muss.... meistens reicht es hier ganz leichte tonänderungen durchzuführen damits besser ins arrangement reinpasst.

und auch das braucht mut: nix machen (wenns eigentlich eh passt) - immerin hast du dir das sample ja schon ausgesucht, wieso willst du es also ändern?

Doch wenn ich durchsweepe stört dieser Frequenztbereich im Ohr.

liegt daran, dass zwischen 2-4khz das ohr am lautesten hört...richtige störfrequenzen würden anders klingen

eine allgemeine vorgehensweise bei jeden instrument gibt es nicht...
immer abhängig vom stil und dem ausgangsmaterial :)
bei metal wird ja z.b. der transient extremst herausgeholt...

Also mir ists immer wichtig dass ich die Snare schön weit oben im frequenzbereich anhebe, ich persönlich finde das die snare sich ein bisschen vom mix ebenso auch die kick ! abheben sollte. Ab und zu nehm ich dann das interne sonitus reverb plugin von Sonar 8,5 und klatsch es auf die snare-- danach dry und wet funktion auf ca. 25 prozent, reverb auf ca. 10 prozent (so das man fast kein hall hat) dafür aber die ER funktion ganz aufdrehen und somit fügt sich der frequenzbereich der snare besser in den mix ein da sich das stereobild vergrößert

Viele denken sicher was ich hier grad laber aber im endeffekt kommts auf den mix und die breite des Stereobildes an und da ist mir nichts zu schade um irgendwie platz zu schaffen^^

Mir ist es wichtig, das die snare zwischen der Kick und der Hihattens liegt und sich nix grossartig frequenzmæssig ueberschneidet

Folglich ist es ein leichtes die genau dazwischen zu eq`en und man kann kaum was falsch machen

Ich beginne immer mit der Kick (es sei denn es ist Rock, dann eher mit den Guits), dann die HH`s und dann kann man auch nix mehr falschen machen, wenns darum geht die Snare dazwischen zu platzieren. Was wowie anzuheben, abzuschneiden, abzusenken kannste entweder nach Gehør machen oder nen Analyser sagt dir, wo es sich lohnen kønnte

Viel Erfolg

beim sweepen triffst du nicht nur auf problemfrequenzen sondern auch auf typische 'gute' frequenzanteile die hervorstechen. beispielsweise der grundton bei grob 150-250 und eben den sehr wichtigen attack-anteil zwischen 1-3khz.

und dieses zwanghafte sweepen/störfrequenzen suchen, dass du beschreibst ist eine ganz schlechte angewohnheit... nur weil man nen eq&comp hat muss man ihn nicht unbedingt einsetzen!!!

gerade wrnn man mit vorgefertigten samples arbeitet ist die wahrscheiichkeit gering, dass man da überhaupt viel rausfiltern muss.... meistens reicht es hier ganz leichte tonänderungen durchzuführen damits besser ins arrangement reinpasst.

und auch das braucht mut: nix machen (wenns eigentlich eh passt) - immerin hast du dir das sample ja schon ausgesucht, wieso willst du es also ändern?

Die Antwort hat mir sehr geholfen, danke! "und auch das braucht mut" ist sehr wahr. Man will immer alles richtig machen und denkt, man muss überall n eq draufmachen und rummixen. Ich habe z.B. Gestern ein Beat gemacht. Und die Kick und Snare samples haben auf anhieb gepasst. Es klingt jetzt schon wirklich top und smashig. Trotzdem hätte ich mich wahrscheinlich morgen dran gesetzt und equet und parallelcompression angewendet. Aber ja, es brauch mut es einfach so zu lassen, wenn es klingt. In einem Track habe ich das auch mal gemacht. Nur equet, kein Comp, nothing. Klang gut. Aber mein Kopf sagte mach n Compressor drauf etc...etc....

Danke für alle Antworten. Immer schön Anregungen zu kriegen. Mut ist glaube ich eh was sehr wichtiges im mixen. Die Amis denken glaube ich nicht soviel nach. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass der Ingenieur von Eminem die Vocals extra mit seinem SSL übersteuert und es danach bounct und wieder zurück schickt. Daran sieht man, dass Arbeit sich lohnt (ich mein, er hätte auch n twintube oder so draufhauen können).

Viele Grüße
Bounce

sehr schön geschrieben & voll auf den punkt!

Gleich morgen werde ich den EQ aus den Inserts der Snare verbannen.
Jetzt weiß ich was mich die ganze Zeit gestört hat.

Weniger ist (manchmal) mehr.

Ja,die Snare ist der Stoff aus dem Helden gemacht werden.

Man muss Mut beweisen:D

Einen Sound rührt man nicht an wenn dieser schon passt.

Edit: verbannt die Eqs,viva la Revolution!

Der Kompressor bleibt drauf !

:)