Die Roggenmuhme - brandenburger Sage

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.461
Reaktionen
5.391
Punkte
25.523
Die Roggenmuhme - brandenburger Sage

Wenn das Korn am höchsten steht
in des Julimonats Glut
und kein Hauch vom Himmel weht,
hör, was dann die Muhme tut:

Unsichtbar schwebt sie einher,
lispelt lieblich, lockt das Kind,
tief hinein ins Roggenmeer,
fort von allen, die da sind.

Unaufhörlich lispelt’s leise
auf geheimnisvolle Weise
und das Kind, das Blumen pflückt,
lauscht ergriffen und beglückt…

Arglos folgt das Kind ihr nach,
schaut, woher das Lispeln kam,
doch die hohen Halme, ach,
schlagen über ihm zusamm‘.

Und kein Ende nimmt das Feld,
hilflos irrt das Kind umher.
Überall von Korn umstellt,
findet es den Weg nicht mehr.

Unaufhörlich lispelt’s leise
auf geheimnisvolle Weise,
mal von hier und mal von da,
mal von fern und mal von nah…

Roggenmuhme, gib mich frei,
bettelt das verirrte Kind,
schwindlig von der Gaukelei
und vom Weinen tränenblind.

Bleiern wird die Müdigkeit,
Stirn und Wangen glühen rot,
und es sinkt nach kurzer Zeit
auf den Boden und ist tot.

Unaufhörlich lispelt’s leise
auf geheimnisvolle Weise,
achtlos liegt der Blumenstrauß,
schnuppernd reckt sich eine Maus…
 
Oh nein das ist ja voll gruselig Teestunde

Soll da etwa Kinder davon abhalten die Felder zu zertrampeln?

In Brandenburg ist wieder einer in die Allee gegurkt. ..ich fühle mich so leer ich fühle mich Brandenburg

Nie gehört diese Geschichte, aber gut gedichtet!
 
Es gibt Gegenden, wo was los ist und es gibt ... Brandenburg. :)

Ja, solche Geschichten sollten die Kinder davon abhalten, das Korn zu zertreten.
Es gibt auch Versionen, wo die Roggenmuhme Kindern, die sich im Feld verirrt haben, wieder heraus hilft. Aber mir gefiel die gruselige Variante besser.
 
Und woher kennst Du diese Geschichte? Ich hab noch nie was davon gehört.
 
Hab im "Projekt Gutenberg" nachgeschaut. Da gibt es etliche Sagen aus Brandenburg. Einige davon wollte ich peu a peu vertexten. :)
Ach so, außerdem besitze ich das Buch "Der Nix mit dem Kuchen". Sagen aus dem Oderbruch. Dort steht allerdings nichts von der Roggenmuhme drin. :)
Und drittens gibt es einen interessanten Link "Sagenhaftes Oderland". Dort taucht die Roggenmuhme auch auf, diesmal als lieber, hilfreicher Geist, der verirrte Kinder wieder aus dem Kornfeld herausführt. :)
Und dann gibt es noch ein ziemlich gruseliges Gedicht von, Moment, muss nachschauen, Jakob Loewenberg. Du findest es im Internet. :)
Genug Futter für interessierte Leser. :)
 
Ich kenn aus der 2. Klasse Grundschule die Frostmuhme, die mit nem Stock durch die Gegend läuft, und alles was sie damit berührt friert ein. Das war übrigens in Unterfranken.

Edit:
Im ganzen Internet gibt´s keine Frostmuhme. Sowas aber auch...
 
thx, Ich bin zwar vonne Oder aber mich hamse mit dieser Muhme nich verschreckt. Ergo: Querfeldein.


:-D
 
Auch ein cooler Text. Spricht mich total an. Mal sehen, ob ich das in Musik umwandeln kann. Reizt mich aber. Schöne Idee, die Sagen der Region zu vertexten. Selma Lagerlöf ist damit berühmt geworden :)
 
@Locis
Freut mich, dass es dich anspricht. Auf eine Vertonung wäre ich gespannt. :)
 
Ist ja Wahnsinn! Was für eine Überraschung! Ich bekomme direkt Lust, weiter zu machen. Bin noch beim Sichten der vielen märkischen Sagen. Ein paar davon wollte ich vertexten.
Du hast die Atmosphäre des heißen Sommertages gut eingefangen. Ich bin beeindruckt. :) Danke!
LG Teestunde :)
 
Ist ja Wahnsinn! Was für eine Überraschung! Ich bekomme direkt Lust, weiter zu machen. Bin noch beim Sichten der vielen märkischen Sagen. Ein paar davon wollte ich vertexten.
Ja, mach mal. Vielleicht bekommen wir einen kleinen Zyklus hin :)
 
Beim schnellen Hinschauen hab ich zuerst "Roggenmumie" gelesen
smil47eddc1c60e46.gif


Nevermind, interessanter Text, ist für mich ein bißchen wie ein Mix aus Erlkönig und Farmhouse-Horror, wo in den Feldern unheimliche Dinge passieren...
smil46c5f8ddc461e.gif


Ich bin sowieso ein Horrorfan in diese Richtung - wer jetzt einen guten Streifen sehen möchte, dem sei "Husk" ans Herz gelegt ;)
 
@Andi
Im ganzen Internet gibt´s keine Frostmuhme. Sowas aber auch...
Das Problem kenn ich. Vllt hilft es, nach Sagen aus Unterfranken zu suchen. :)
 
Ich habe den Text auf jeden Fall auf meine "to do list" gesetzt. Leider habe ich das Problem, dass ich bei einem anderen Song stecken geblieben bin und nun nicht so recht weiterkomme. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
 
@Don_Quichotte
Locis hat sich auch schon versucht. Sehr gekonnt versucht. Für mich wäre interessant, eure beiden Versionen dann zu vergleichen. Aber immer mit der Ruhe. :)
 
Find den Text eigentlich ganz cool, was mir gefällt, dass du ein mehr oder weniger lokales Thema verwendest, was dem ganzen meiner Meinung nach auch einen gewissen kulturellen Wert gibt. Ich weiß nicht wie sehr der Begriff hier im Rheinland bekannt ist, mir ist er noch nicht untergekommen.
Einzig und allein die Tatsache, dass inzwischen auch schon viele Kinder bereits ein Smartphone mit GPS dran besitzen könnte die literarisch magische Macht der Muhme etwas einschränken ... aber daran denkt man in dem Text ja nicht ... wirkt dann auch wieder etwas zeitlos, was nie schadet :)
 
@genesysx
Einzig und allein die Tatsache, dass inzwischen auch schon viele Kinder bereits ein Smartphone mit GPS dran besitzen könnte die literarisch magische Macht der Muhme etwas einschränken
Es wird wohl auch noch andere Fakten geben, die die Macht der Muhme etwas einschränken. ;) Wenn ich in der Jugendbibliothek sehe, was die Kids dort für Computerspiele spielen, das ist alles Lichtjahre weit davon entfernt. Ob man solche Kinder überhaupt mit einem Sagenstoff ködern kann? Ich bin mir nicht sicher. Zur Zeit lese ich lauter Sagen und überlege, wie man sie "verarbeiten" müsste, damit ein Musicaltext dabei herauskommt, den Kinder wirklich sehen wollen. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben