Die Richtige Klassik-Libary für mich?

F

Fastel

Registriert
18.09.08
Beiträge
336
Reaktionen
57
Punkte
574
Hi,
ich schreibe bewusst nicht "Orchester Libary" in die Überschrift sondern Klassik. Das Ziel ist keine epische Filmmusik sondern Klassik-Klassik, Realismus und Hochwertigkeit.

Was will ich:
- Solo Strings (Vn / Va / Vc / Db)
- trocken
- mit Vibratato und ohne
- sehr gutes legato, detache, sustain
- viele velocity layer + crossfading

Was gut wäre:
- das sehr gute legato out of the box
- zweite Violine

Was ich nicht brauche:
- viele vorgefertigte Runs / Motive
- besondere Spieltechniken (Col legno / batok pizz / Handstandspiel)
- Arpeggiator, Vallhalla-Hallen-Sounds, 20 Mikrofonpositionen ect...
- Sordino / Dämpfer

Erfahrung habe ich mit der Vienna Symphonic Libary, aber ich bin nicht sicher, ob ich mir nicht auch mal etwas anderes angucken sollte.

Was ich jetzt auf dem Schirm habe: Vienna SoloStrings, Chris Heine Solo Strings, Spitfire Solo Strings

=> hat jemand Erfahrung mit allen und kann vergleichen? Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr so up to date. Ich lese üpberall nur Spitfire, sei der heiße Scheiß (aber die Filmmusiker sind in der Hinsicht ja auch sehr präsent - mein Ziel ist nicht das epische scoring). Die Heine Libary hört sich in den Demos auch ausgezeichnet an (aber das tun sie ja alle).
Mich interessiert vor allem, wie Vienna im Vergleich abschneidet. Ich kenne den Player schon gut, aber soweit ich weiß hat die Libary auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Und die SE, die ich bis jetzt immer benutzt habe, ist grade im Legatobereich einfach nur unterirdisch, wenn man nicht 20 Stunden in eine einfache Section steckt.

Danke Euch :)
 
Schau dir auch mal Orchestral Tools an. Die haben ein Baukastenprinzip, wo du dir das zusammenstellen kannst an Instrumenten/Artikulationen, was du wirklich brauchst.
 
Cinematic Studio Solo Strings wird gerne gelobt. Hab' sie aber nicht.
Cinematic Studio Strings (also die Ensembles) haben ein sehr gutes Legato, wird aber erkauft mit einer Einschwingphase zwischen 60 und 300ms.

VSL hat gerade Streicherwochen - 14 Tage Rückgabe gibt's dort auch.

Ansonsten bei Vi-Control mal nachschauen, da gibt's mehr als genug Threads zum Thema.

Ob's klassisch klingt, liegt im Endeffekt daran wie du schreibst.
 
Hey Danke erstmal,

das Problem bei Vienna ist auch: Apassionata Strings, Solo Strings II, Solo Violin 2, Special Edition Strings, Dimension Strings - ich werd echt verrückt. :oops:
 
Chris Heine Solo Strings
Klanglich erstmal top und die ganzen Einstellmöglichkeiten sind überwältigend, was dann teilweise doch ein Nachteil sein kann. Mir persönlich sind beispielsweise die Portamentoeinstellungen einfach zu fummelig. Liegt aber wohl an mir, in den Demos hört man, dass es wohl geht. Andere Libs verzichten da ganz drauf, ist also nicht jedem so wichtig. Beim Vibrato hat man auch unglaublich viele Möglichkeiten - so ganz glücklich war ich damit aber auch nicht aber da kann man einfach das natürliche Vibrato einstellen.
Ein weiterer Pluspunkt und da hat Bestservice wirklich die Nase vorn!!! ist deren Try.Sound. Du kannst dich ganz einfach und unkompliziert einfach mal zu einer Testsession anmelden und alles auf Herz und Nieren testen.

https://www.bestservice.de/try-sound.html
 
Hey Danke erstmal,

das Problem bei Vienna ist auch: Apassionata Strings, Solo Strings II, Solo Violin 2, Special Edition Strings, Dimension Strings - ich werd echt verrückt. :oops:
Nicht zu vergessenden die Synchron Strings pro :cool:
https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Package/Synchron_Strings_Pro#!Reviews
Die hatte ich mir mit der Einführung zugelegt und fühle mich nun bestens ausgestattet. Obwohl ich noch viele andere Orchesterlibs habe (Steinberg, 8dio, Best Service, Sonokinetic, ....), ist VSL nun meine Nr. 1
 
Synchron Strings Pro sind aber keine Solo-Strings (die z.B. habe ich wieder zurückgeschickt).

das Problem bei Vienna ist auch: Apassionata Strings, Solo Strings II, Solo Violin 2, Special Edition Strings, Dimension Strings - ich werd echt verrückt.

Wo ist das Problem?
Auf deren Website ist doch alles mustergültig erklärt. Sogar in deutsch!

Hier ist 'ne Überischt:
https://vi-control.net/community/th...es-are-you-using-in-2021.106684/#post-4779666
 
Bei Klassik denke ich tatsächlich als allererstes an VSL.
 
Wo ist das Problem?
Ich denke, dass Problem ist der schiere Umfang und die verschiedenen "Serien". Da hab ich auch ein bisschen mit zu kämpfen. @Fastel Ich versuche das mal kurz zusammen zu fassen - man möge mich da korrigieren wo ich falsch liege.

Die Ursprungsserie, trocken aufgenommen, umfasst folgende Ensemblegrößen:
Solo Streicher (1-1-1-1)
Chamber Strings (6-4-3-2)
Orchestral Strings (14-10-8-6)
Appassionata Strings (20-14-12-10)

Dann kamen die Dimension Strings (8-6-6-4), die technisch recht ambitioniert daherkamen. Die Größe spricht Bände, die komplette Streicherlib benötigt 175,8 GB Platz. Bei den anderen Libs hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Die Größe der Standardlib ist identisch mit der Full Lib???

Danach brachte man mit den Synchron Strings (14-10-8-8-6) eine Lib in der Größe der Orchestral Strings raus. Hier wurde direkt die jeweilige Sitzposition und mehrere Micropositionen mitgeliefert. Im Zuge dessen wurde die alte Produktlinie Synchronized.

Das Big Bang Orchestra bedient sich des gleichen Players und zielt eher auf die Trailerkundschaft die sonst sowas wie Albion oder Metropolis kaufen würden.
 
Ich denke, dass Problem ist der schiere Umfang und die verschiedenen "Serien". Da hab ich auch ein bisschen mit zu kämpfen.

Die Ursprungsserie, trocken aufgenommen, umfasst folgende Ensemblegrößen:
Solo Streicher (1-1-1-1)...
Dann kamen die Dimension Strings...
Danach Synchron Strings ...
Okay also... äh... so langsam verstehe ich das besser. Dann ist denn die synchronized Variante jeweils nur die Ursprungsserie angepasst an den Sync Player?
=> Beispiel "Synchronized Solo Strings" = die Samples der "Solo Strings" nur für den Sync Player. Aber da sind keine anderen Samples?

Ich brauche also (falls Vienna) die:

Solo Strings I und Solo Violin 2 (=> ca 470 €) und das würde dann in meinem Vienna Instruments Player Pro 2 laufen?
Oder die SYNCHRON-ized Solo Strings (=> 475 €) - für die ich aber den Synchronplayer brauche.
Es sind letztlich die gleichen Samples aber der Player ist anders und kompatibel ist das nicht?
In der Synchronized Version wäre noch das "Cello 2" enthalten bei dem (gleichen) AktionsPreis.

Dann würde mich noch interessieren, welchen Player ihr besser findet. Erste Recherche im Netz sprechen sehr für den "alten" VI Pro 2.
Es sieht auch so aus, als würde der weiterhin gepflegt. Ich hatte zuerst den Eindruck VSL versucht eher auf Synch umzustellen.

Danke an alle :)
 
Und die SE, die ich bis jetzt immer benutzt habe, ist grade im Legatobereich einfach nur unterirdisch
Ich persönlich finde das Legato gar nicht so übel. Wenn dich das allerdings stört solltest du bezüglich der Streicher die Finger von VSL lassen, da die Legatos in der Standard und Full-Version die gleichen sind wie aus deiner SE. Bei den Synchronized Solo Strings sind es ebenfalls die gleichen Samples, die nur etwas angepasst und mit dem Hallraum der Synchron Stage versehen wurden.

Es sind letztlich die gleichen Samples aber der Player ist anders und kompatibel ist das nicht?
Ja, gleiche Samples. Ja, anderer Player (aber kostenlos). Nein, das ist nicht kompatibel.
Dann würde mich noch interessieren, welchen Player ihr besser findet.
Wie immer Geschmackssache. Beide sind gut. Obwohl der Synchronplayer viel bunter ist, gefällt mir persönlich der VI Pro-Player aber besser.
 
...da die Legatos in der Standard und Full-Version die gleichen sind wie aus deiner SE.
Uff, da muss ich doch aufhorchen! Also ich habe die SE1+2 und die + Samples. Soll heißen das legato der Solo-Violine, das dort mit "055 VI legato" bezeichnet ist, das wären die gleichen Samples wie in der "großen" solo libary? Ich nehme an, dass da noch samples dazu kommen, aber der Grundstock (legato und Sustain) und deren Velocitys sind die gleichen Ursprungssamples?

Ich persönlich finde das Legato gar nicht so übel.
Ich finde da ergeben sich fast immer sehr inhomogene Linien, vor allem viele Lautstärkeungereimtheiten. Ich habe ja auch schon ganz gute Sachen hinbekommen (hier hat es keiner gemerkt (oder mich zumindest nicht drauf angesprochen)), aber musste immer tricksen und Note für Note... nervt mich inzwischen doch sehr ;)

Ich glaube dann ist eher Chris Hein und Berlin 1st Chairs auf dem Tisch... oh man ich habe den Kontakt Player bisher immer gemieden.
 
Hi,
ich schreibe bewusst nicht "Orchester Libary" in die Überschrift sondern Klassik. Das Ziel ist keine epische Filmmusik sondern Klassik-Klassik, Realismus und Hochwertigkeit.

Was will ich:
- Solo Strings (Vn / Va / Vc / Db)
- trocken
- mit Vibratato und ohne
- sehr gutes legato, detache, sustain
- viele velocity layer + crossfading

Was gut wäre:
- das sehr gute legato out of the box
- zweite Violine

Was ich nicht brauche:
- viele vorgefertigte Runs / Motive
- besondere Spieltechniken (Col legno / batok pizz / Handstandspiel)
- Arpeggiator, Vallhalla-Hallen-Sounds, 20 Mikrofonpositionen ect...
- Sordino / Dämpfer

Erfahrung habe ich mit der Vienna Symphonic Libary, aber ich bin nicht sicher, ob ich mir nicht auch mal etwas anderes angucken sollte.

Was ich jetzt auf dem Schirm habe: Vienna SoloStrings, Chris Heine Solo Strings, Spitfire Solo Strings

=> hat jemand Erfahrung mit allen und kann vergleichen? Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr so up to date. Ich lese üpberall nur Spitfire, sei der heiße Scheiß (aber die Filmmusiker sind in der Hinsicht ja auch sehr präsent - mein Ziel ist nicht das epische scoring). Die Heine Libary hört sich in den Demos auch ausgezeichnet an (aber das tun sie ja alle).
Mich interessiert vor allem, wie Vienna im Vergleich abschneidet. Ich kenne den Player schon gut, aber soweit ich weiß hat die Libary auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Und die SE, die ich bis jetzt immer benutzt habe, ist grade im Legatobereich einfach nur unterirdisch, wenn man nicht 20 Stunden in eine einfache Section steckt.

Danke Euch :)

Hast du die Embertone ISS auf dem Schirm? Sind schon ziemlich geil. Der Grundsound passt nicht immer... Manchmal etwas seltsam phasig. Aber man kann damit ansonsten sehr flexibel arbeiten.

ich habe damit schon eine solo Bass Linie gemacht, die ein befreundeter Musiker für ein echtes Instrument gehalten hat.
 
Soll heißen das legato der Solo-Violine, das dort mit "055 VI legato" bezeichnet ist, das wären die gleichen Samples wie in der "großen" solo libary?
Die Solo Strings habe ich auch nur in der SE-Version. Bei den Holz- und Blechblasinstrumenten gibt es klanglich keinen Unterschied zwischen den Patches der SE und der Full-Version, auch wenn diese eine andere Bezeichnung/Nummer haben. Ich glaube auch nicht, dass VSL für die SE-Pakete andere Samples aufgenommen oder verwendet hat. Vielmehr ist hier die Anzahl der Artikulationen auf das Nötigste reduziert worden.
 
Hast du die Embertone ISS auf dem Schirm?
Stimmt! Von denen habe ich die Friedlander Violine. Insbesondere die Vibrato-Steuerung ist hier ziemlich geil. Das muss künstlich erzeugt sein, da stufenlos regelbar, kling aber sehr natürlich.
 
Ich finde da ergeben sich fast immer sehr inhomogene Linien, vor allem viele Lautstärkeungereimtheiten.
Was Lautstärke angeht habe auch gemerkt, dass manches sehr sensibel auf manche Midi-CC Werte reagiert. Komischerweise bei den Solo Streichern, bei anderen nicht. Das dürfte aber weniger an den Samples liegen und dem Legato an sich liegen. Vielleicht sieht du dir die CC Steuerung noch mal an? Die Full Lib hat neben der "Haupt" Legatoartikulation noch ein paar andere, dürfte aber alles auf´s gleiche raus kommen.
  • Legato with normal, progressive, and without vibrato

Ich glaube dann ist eher Chris Hein und Berlin 1st Chairs auf dem Tisch... oh man ich habe den Kontakt Player bisher immer gemieden.
Also bei Orchestral Tools hast du theoretisch auch die Möglichkeit den Sineplayer zu nutzten - ohne Kontakt. Die first Chairs sind da allerdings noch nicht für aufbereitet.
 
Bei der VSLspecial edition 1 hast du Solo Streicher dabei. Der Vi Pro player ist vom Handling und von den Einstellmöglichkeiten astrein, wenn man eine gescheite 88er Klaviatur zur verfügung hat. Die Artikulationen sind durchweg gut gemacht, gerade das Portamento find ich sehr gut.
Ausserdem sind die Samples trocken, kein Raum dabei den ich nicht haben will. Einzelne zusätzliche SoloInstrumente kann man recht günstig nach bedarf dazunehmen, wenn einem die Artikulationen nicht reichen.
Gerade, wenn es weniger episch und etwas geschwinder zugeht, wäre VSL meine erste Adresse. Viele der anderen Libs werden dann matschig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
697
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
65K
musicdevil
musicdevil
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
62K
laskartcom
L
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
M
  • Artikel
Testberichte ProjectSAM Symphobia
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben