Die Mix-Struktur

• Ersteller maxroach
  • Erstellt am
maxroach

maxroach

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

hatte vor eingigen Wochen von euch gute Ratschläge bekommen,
was meine Ausrüstung betrifft.

Nun eine wichtige Frage: die MIX STRUKTUR
Was ist stichpunktartig zu beachten,
wenn es amtlich klingen soll.

Was wie ins Stereobild?
Wo unbedingt Kompressor-Einsatz?
Wo unbedingt EQ Korrekturen?
Wo [g=108]Hall[/g] (Reverb) und was ist hier besonders gefährlich?

...
Ich nenne euch erst mal meine Vorausetzungen:

Hard:
• [g=18]Mac[/g] G5, 1,8 GHz, 1 Gb Ram, 160 Gb HD
• Focusrite Saffire LE
• Art Pro [g=190]Channel[/g]
• Audio Technika AT-4040
• Technics Speaker mit Technics [g=182]Amp[/g] von 1980
(werdet ihr vielleicht nicht verstehen)
• AKG K 240 Studio
• Fender Stratocaster CS mit [g=73]Humbucker[/g]
• Martin Akkustik [g=422]Gitarre[/g]
• Warwick [g=118]Bass[/g]

Soft:
• Drumcore
• DFH
• DFH

Musik:
Nu- Country- Rock-Mix
...

Freue mich auf Antworten.

servus

Hallo ,

Was ist stichpunktartig zu beachten

Kommt auf Deine Musikrichtung an.

wenn es amtlich klingen soll

Glaubensfrage, was ist amtlich ? >Ich hör das so oft hier ... amtlich ist wenns sauber klingt und entsprechend Pegel hat.

Was wie ins Stereobild?

Auch hier ist die Musikrichtung entscheidend und was Du wo nutzen willst.

Da wo es Sinn macht.

Da wo es Sinn macht.

Wo [g=108]Hall[/g] (Reverb)

Da wo es Sinn macht.

und was ist hier besonders gefährlich?

Hier eine All-in-One Antwort für einen amtlich klingenden Track zu bekommen :D :D

grüsse

F-Traxx

hallo ftraxx,

erst einmal danke für dein Handbuch.
150 Seiten. Echt toll.

Musikrichtung:
Rock (z.B. Bowie, Manic Stre.Prea.)

servus

Hey Maxroach!

Also komprimieren kannste ne ganze Menge.
Bassdrum, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g] (!), Gitarren... (bin aber aus der Hiphopecke, da wird ja gerne mal mehr komprimiert).
Was wichtig ist, dass du alles mit dem EQ so bearbeitest, dass sich die Hauptfrequenzen der einzelnen Spuren nicht stören.
So dass man jedes Instrument noch schön heraushören kann, und es nicht von einem anderen übertönt wird.
Die Gitarren solltest du z.B. mindestens dreimal übereinander aufnehmen (am besten noch öfter) und dann nach hart links und rechts im Stereopanorama verteilen und eine (die dann am lautesten gemischt wird) in die Mitte.
[g=108]Hall[/g] da drauf machen, wo du willst, dass das Signal weiter weg klingen soll. Da musst du dir einfach einen Raum mit den einzelenen Instrumenten vorstellen: Was von "wo" klingen soll. Die, die weiter hinten im Raum stehen, kriegen mehr [g=108]Hall[/g].
Echos sind auch noch sehr wichtig. Kann man auch sehr oft und gut verwenden.

Aber ist halt immer so ne Sache, da was zu zu sagen, wenn man es noch nicht gehört hat. Deshalb lad mal infach was von dir hoch und dann sagen dir die Leute auch was zu.
Und dann hoffentlich auch welche, die Rock machen. :)

Hoffe, dass hilft dir schon mal weiter.

viele Grüße, Undress.

Hallo ,

150 Seiten. Echt toll

Du möchtest hier ehrliches [g=94]Feedback[/g], also hab ich Dir meine persönliche Meinung dazu gegeben. Das Du jetzt zumindest mal Deine Musikrichtung angegeben hast, ist schonmal ein netter Anfang.

Ich bin sicher das Dir jetzt einige andere hier wesentlich besser weiterhelfen können als ich.

Ich geb Dir mal den Tip (da Du ziemlich neu hier bist) .... lies Antworten (gerade kritische, so wie meine) als konstruktive Kritik und schau ob Du was draus lernen kannst oder was man Dir damit sagen möchte ... anstatt irgendwas mit 150 Seiten Handbuch!?! zu quasseln. Hab ich nämlich nicht verstanden. Zumindest hab ich mir die Mühe gemacht auf Deine Frage zu antworten.

Weiterhin viel Erfolg auf HR.de

gruss

F-Traxx

Hi

wie bereits gesagt wurde lässt sich das weder mal eben abhandeln noch in kürzester Zeit erlernen.
Du kannst lediglich durch gezielte Tipps in die richtige Richtung gelenkt werden, musst Dir dennoch alles selber erarbeiten, da du vor allem Deine Ohren trainieren musst.
Was wie ins Stereobild?
Wo [g=108]Hall[/g] (Reverb) und was ist hier besonders gefährlich

Dazu zwei Tipps, hier steht einniges drin was Deine Fragen beantworten kann und hier
lernst Du noch mehr.

Deine Frage zeigt nämlich, dass Du wohl noch einige Grundlagen zum Thema Mixing brauchst.

lieber ftraxx,

anstatt irgendwas mit 150 Seiten Handbuch!?! zu quasseln.

warum so unfreundlich?

Musik:
Nu- Country- Rock-Mix.

Hättest Du es Dir richtig durchgelesen,
wäre Dir bereits in meiner ersten Nachricht die Richtung bekannt geworden.

also hab ich Dir meine persönliche Meinung dazu gegeben.

Anstelle Deiner Meinung würde mich Deine Erfahrung mehr interessieren.

Zumindest hab ich mir die Mühe gemacht auf Deine Frage zu antworten.

Mühe ...;)

Nichtsdestotrotz, danke.

hallo frankye,

mir geht es eher um eine komprimierte Zusammenfassung aller wichtigen Mixdaten.
Quasi ein Stichpunkte-Plan zur Mix-Struktur bei britischer Rockmusik wie
Bowie, Manics, Bluetones, Blur usw
Wenn ich dann eine spezifische Frage habe, werde ich sie posten.

Danke für den Link.

servus

mir geht es eher um eine komprimierte Zusammenfassung aller wichtigen Mixdaten.
Quasi ein Stichpunkte-Plan zur Mix-Struktur bei britischer Rockmusik wie
Bowie, Manics, Bluetones, Blur usw.

Guter Scherz :D

Nein im ernst so etwas gibt es nicht, gab es nicht und wird es nie geben. Denn Mixing ist viel zu individuell. Das ist so als wolltest Du ein Regelheft erstellen für einen Nummer 1 HIt oder beruflichen Erfolg was für jeden Menschen gelten sollte. Es klappt nicht weil jeder zu individuell ist und genau so ist es mit Musikproduktionen!
die Schwierigkeit besteht darin gewisse Grunderfahrungen zu besitze individuell die passenden Veränderungen an entsprechenden Signalen anzuwenden. Da jeder Musiker, jedes Instrument und vor allem jedes Lied anders klingt kann man kein Regelwerk erstellen.
und btw wenn Du einen Produktionsbericht inkl. detaillierter Mitschrift einer der von Dir genannten Produktionen/acts lesen würde, ich garantiere Dir mit 80% der Infos könntest Du nichts anfangen weil die einfach Grundwissen und Erfahrung fehlen.

Einiges an Grundwissen ist aber im Mixing Skript enthalten. dennoch wird es Dir nur helfen Fehler zu vermeiden und die richtige Richtung einzuschlagen, aber trotzdem wirst Du nicht über Nacht zum Mixing Held! ;-)

Wenn Du konkrete Fragen hast o.ä. schreib mir eine Mail, vielleicht kann ich Dir helfen.

Also Mixstruktur, darunter verstehe ich zb so etwas wie geschicktes Routing. Ich bearbeite zb immer jede Spur erstmal einzeln mit EQ und eventuell Dynamics und route dann auf 8 Busse, zB alle Gitarren auf einen, alle Drum-Kessel auf einen, alle Becken, alle Vocals etc. Auf den letzten [g=183]Bus[/g] kommt ein edler [g=108]Hall[/g], der dann halt auf den einzelnen Spuren per [g=84]Insert[/g] mal weniger, mal mehr zugeschaltet wird.

Hilfreich ist für mich auch, dass man in Logic zB alle Channelstrip Settings abspeichern kann und ich nicht für jede [g=118]Bass[/g] Drum-Spur in jedem Song das Rad neu erfinden muss. Weiss nicht, mit welchem [g=70]Sequencer[/g] du arbeitest, beim [g=18]Mac[/g] liegt das Logic ja nahe.

Ach ja, noch ein Tipp, setz dich mal mit Automatisation auseinander, das kann man in Logic mit so gut wie allen Parametern machen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben