Die Lösung für semiprofessionelle Heimproduktion

  • Ersteller ArtOfLife
  • Erstellt am
A

ArtOfLife

Registriert
21.01.06
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer attraktiven Lösung meine Musik aufzunehmen
(2 Turntables, max. 2 Kondensatormirkofone, Kopfhörer, vielleicht bald auch Erweiterungen wie Groovebox, Keyboard etc.) brauch ich euren Rat.

Ich denke mir eine Soundkarte anzuschaffen, ist für die Aufnahme mit dieser Konstellation von Instrumenten der einfachste Weg, zumal mein Budget für diese Investition rund 500€ beträgt. (Wenns einen besseren gibt, berichtigt mich bitte!)
Sie sollte mit sehr guten Wandlern und 2 guten Kopfhörer- undMikrofon-PreAmps und Erweiterungsspielraum lassen. Wichtig ist noch, dass ihre Leistung nicht auf Kosten meiner CPU geht.

Bei mir zu Hause steht ein handelsüblicher AMD Athlon 3200+.

Für welche Lösung, für welche Soundkarte würdet ihr euch entscheiden?
Die EMU 1820m hat in meinem Fall besonderes Augenmerk bekommen.

Hat jemand die Karte? Sind die PreAmps qualitativ hochwertig? Gibt es bessere Lösungen für mein Anliegen? Was sagt ihr dazu?
 
ich lege dir die rme sachen ans herz. die sind derinberiff der erweiterbarkeit und sind qualitativ hochwertig.

musst mal thomannen;-)
 
Danke für den Tipp.
Bei Thomann hab ich bereits geschaut.

Wie gesagt leg ich Wert auf die Preamps,
und es sollte den Anforderungen des jetzigen Setups gerecht werden, ohne das Budget zu sprengen.

Gibts es konkrete Vorschläge?

Von mir aus gerne auch Alternativen zur Soundkarte.
 
Über Antworten würde ich mich freuen ;)
 
Hallo,

die Unterschiede bei den PReamps in dem Preisbereich sollten sich in engen Grenzen halten. Den Punkt würde ich streichen. Diese Preamps sind entweder alle gut genug (mir wären sie alle gut genug) oder alle zu schlecht (verglichen mit hi-end). Gleiches gilt prinzipiell für die [g=60]Wandler[/g].

Hauptaugenmerk würde ich auf stabile Treiber und guten Service legen (bei beidem hat emu nicht den besten Ruf) sowie auf die Ausstattung, die du JETZT brauchst, also ganz konkret, wieviel Preamps, wieviel Kanäle gleichzeitig aufnehmen, welche digitalen Anschlüsse ...

EIn paar Ideen:

edit: VOn echo gibts auch was erstaunlich poreiswertes:
https://www.thomann.de/de/echo_gina_3g.htm

marian aus D
https://www.thomann.de/de/marian_marca_adcon_bundle.htm

Statt der Marian könnte man auch diese RME

https://www.thomann.de/de/rme_digi_968_pad.htm

mit dem adcon verbinden:
https://www.thomann.de/de/marian_adcon.htm

hier noch ne Laternative von esi mit maximaler erweiterbarkeit dank 4x [g=131]Adat[/g]:
https://www.thomann.de/de/esi_maxio_032.htm

Ach so, zwei Kopfhörerausgänge auf dem Interface direkt haben nicht alle, kommt eben drauf an wie man das Monitoring lösen will, andere kaufen einen kleinen Mixer dafür, Soundcraft Compact 4 z. B., andere nehmen KH-Amps ...

wenn man nen kleinen MIxer mit anständigen Pres hat wie den Soundcraft, dann braucht man wieder keine Pres am Interface und hat so mit die Qual der wahl zwischen 20 Soundkarten mehr oder so ... ;)
 
2 guten Kopfhörer- undMikrofon-PreAmps
damit wäre vernünftigerweise dein budget von 500.- allerdings schon gesprengt (meine meinung).
 
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall nen kleinen Mischer anschaffen und den an die Soundkarte anschließen. Entweder den Soundcraft 4 oder wenn du auf Erweiterbarkeit wert legst den Soundcraft 10, dazu dann noch ne Soundkarte mit genügend Kanälen und gut ist. Dann hast du alles und bleibst auch im Budget.
 
Doppelpost - kann ein Moderator diesen hier löschen?
 
So vielen Dank erst mal für eure brauchbaren Antworten (das ist nicht selbstverständlich)!
Ich habe mir die vorgeschlagenen Produkte mal genauer angeschaut.

Meiner Meinung nach (und das ist die Meinung eines Laien) ist das schwächste Glied in der Kette meißt auch ausschlaggeben für Defizite in der Aufnahmequalität, etc. Wenn ich mir jetzt eine lowbudget-Soundkarte und einen lowbudget-Mixer kaufe, ist das doch eher unpraktisch im Bezug auf die Qualität, oder?

Umso mehr Komponenten desto höher die Chance auf ein "schwarzes Schaf", oder liege ich da falsch?

Deshalb dachte ich, ich kaufe mir gleich eine Soundkarte mit Breakoutbox, oder ein Ministudio (oder ähnliches), um mögliche Fehlerquellen gering zu halten. Haltet ihr das für sinnvoll?

Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

PS: Es genügt eigentlich auch 1 Kopfhörerausgang.
 
Hallo,
wo es gerade um Kopfhörerausgänge geht: Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung dafür, daß die ganzen preiswerten [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] keinen Kopfhörerausgang für die Kanäle 1+2 besitzen? Ist aus meiner Sicht ein echter Mangel.
Gruß,
GD
 
Kostet eben alles X-Tra.
Hat noch jemand Vorschläge?
 
ArtOfLife schrieb:

Meiner Meinung nach (und das ist die Meinung eines Laien) ist das schwächste Glied in der Kette meist auch ausschlaggebend für Defizite in der Aufnahmequalität, etc. Wenn ich mir jetzt eine lowbudget-Soundkarte und einen lowbudget-Mixer kaufe, ist das doch eher unpraktisch im Bezug auf die Qualität, oder?
Das ist leider nur die Meinung eines Laien.
Der Unterschied zwischen Einsteigerklasse und HiEnd ist heute so klein, dass ein Laie das kaum noch beurteilen kann.

Du kannst ganz getrost so einen Soundcraft Compact- Mixer kaufen.
Bei den Soundkarten sieht es genauso aus.
Richtig schlechte Qualität findet man kaum noch.
 
Wenn ihr wollt, könnt ihr mir auch weiter schlechtes empfehlen. Ich hätte gerne gewusst was für mein "Setup". die beste Lösung wäre. Ich spiele mit dem Gedanken einer Soundkarte. Oder eines "Mini-Studios". Ich möchte einfach nur hochwärtige Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Mehr solls gar nicht sein :)
 
Na dann nimm doch den Soundcraft 10 und die Phase 22, das ist ordentliche Qualität zu nem guten Preis. Wenn du qualitativ mehr willst, dann kommst du mit 500 Euro nicht weit...
 
Schon mal tc konnekt 24 angesehen? So wie ich Dich verstehe, könnte die was sein. Die hat noch zwei sehr gute effekte, die den Rechner nicht belasten, da sie im Gerät berechnet werden.
Ich selber hab dieses Interface seit zwei Monaten und bin mehr als begeistert.
schönen Sonntag.
 
ArtOfLife schrieb:
Wenn ihr wollt, könnt ihr mir auch weiter schlechtes empfehlen. Ich hätte gerne gewusst was für mein "Setup". die beste Lösung wäre. Ich spiele mit dem Gedanken einer Soundkarte. Oder eines "Mini-Studios". Ich möchte einfach nur hochwärtige Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Mehr solls gar nicht sein :)

Kannst Du nicht lesen ??
Du hast Deine Antworten bekommen .
 
Natürlich, du hast mir geschrieben das der Unterschied zwischen Einsteigerklasse und HiEnd so schwindend gering ist, dass es prinzipiell keinen Unterschied macht was ich kaufe.

Es wurden viele gute Vorschläge gemacht. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich möchte das meißte aus meinem Budget rausholen, aus diesem Grund frag ich nach Alternativen und Vergleiche alle möglichen Angebote miteinander.

Wer noch Vorschläge bringt, hat bei mir einen Stein im Herzen.
Jeder andere Post wäre -in diesem Thread- hier unangebracht.

Sa
Dome
 
@Mozart das Angebot hört sich sehr gut an, danke.
 
Ich möchte das meißte aus meinem Budget rausholen, aus diesem Grund frag ich nach Alternativen und Vergleiche alle möglichen Angebote miteinander.
Wie willst du die denn vergleichen, wenn du eh nix über die Sachen weisst? Ein Riesenpool von verschiedenen Angeboten wird dich hier doch nur verwirren, oder?

Gruss
Mad
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben