Die hohe Kunst des Mixens ward mir von den Musen verwehrt!

AlexKohnert

AlexKohnert

Teilzeitmusiker
Reaktionen
131
Hi zusammen!
Aufgrund jüngster Ereignisse im Songvoting habe ich ein paar Stems für euch gebounced. Zur Problembeschreibung:

Der Song ist alt und war eigentlich schon „fertig“. Dann gefiel mir das alles nicht mehr – und jetzt reicht’s mir 😅
Ich höre nichts mehr richtig und bekomme zwar tolle Kritik, aber es werden mir auch Mängel im Mix aufgezeigt. Ich bin einfach zu tief drin. Außerdem möchte ich nicht ständig am Mix herumschrauben, sondern schreiben und aufnehmen. Ich bin Musiker 🙂

Falls also jemand Lust hat, kann er oder sie sich dem Song gerne annehmen und mir vor allem verdeutlichen, wo die Schwachstellen liegen. Meinen Mix findet ihr im Songvoting

AAAAAABBBBERRRR – ich weiß, jetzt gibt’s Haue:
Ich konnte das aufgrund meines chaotischen Workflows nicht mehr revidieren … ein paar Spuren sind bereits „printed“! Ich hätte nie gedacht, dass ich den Song so hier hochlade … sorry! Dafür keine AutoTune Eskapaden und eigentlich alles sauber gecuttet. Falls sich jemand wundert - wegen der vielen Revisionen sind sogar manche Gitarrenparts zusammengeflickt.

Tempo 184 Bpm

Mein „Referenz-Mix“ ist ungemastert. Ich hab den SSL Mixbuss Compressor (Waves) für Glue aufgepumpt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heretic208, Jimsonweed, MountainKing und eine weitere Person
Hi, danke fürs Teilen. Leider muss ein iCloud Account erstellt werden, was wiederum nicht funktioniert :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlexKohnert
Hi, das wusste ich nicht….hast du eine gut kostenfreie Alternative für mich parat ?

• Danke
Link ist da ich hoffe jetzt klappt alles !

• Danke
Reaktionen: TonyPizza
Danke für's Teilen. Lad doch noch Deinen Referent-Mix im ersten Post hoch. Dann kann man bequem hören, worum es geht.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Jimsonweed, AlexKohnert und Entone
Hab mal angefangen. Wegen weggefetzter Ohren muss ich aber jetzt erstmal ne Pause einlegen:

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, AlexKohnert, Ennui und eine weitere Person
once again thx for the opportunity

• Danke
Reaktionen: LM18, occ shredder, Realist und 3 andere
Da waren anscheinend 2 Spuren beim Export gemutet, Stage Piano und Pigments. Is ok so?

• Danke
once again thx for the opportunity

Anhang anzeigen 163044
Thanks alot! You Knocked it out of the Park again Mate ! Du hast mein Intention schon richtig verstanden das die Nummer von Anfang an schieben soll - die Gitarre soll einfach laut sein des passt. Dafür das wir uns beim Thema snare vor zehn Jahren schon nie ganz einig waren hast du hier 90% meiner Vorstellung erreicht. Hier merkt man auch was die Kritik im songvoting bedeutet hat. Meine ist halt eher eine dünne alu snare , wohingegen deine nach Black Beauty klingt. Sehr toller mix, falls es dir nix ausmacht werde ich eventuell davon Gebrauch machen . Danke 🙏🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TonyPizza
Thanks alot! You Knocked it out of the Park again Mate ! Du hast mein Intention schon richtig verstanden das die Nummer von Anfang an schieben soll - die Gitarre soll einfach laut sein des passt. Dafür das wir uns beim Thema snare vor zehn Jahren schon nie ganz einig waren hast du hier 90% meiner Vorstellung erreicht. Hier merkt man auch was die Kritik im songvoting bedeutet hat. Meine ist halt eher eine dünne alu snare , wohingegen deine nach Black Beauty klingt. Sehr toller mix, falls es dir nix ausmacht werde ich eventuell davon Gebrauch machen . Danke 🙏🏻
Ja cool freut mich!

Konnte nur kurz auf großen Boxen checken, würde noch paar Kleinigkeiten anpassen, paar harte Sybilanten auf den vocals im verse, die der DeEsser nicht gepackt hat. Bass und kick etwas homogenisieren...

Du hast sehr leise exportiert, musste alles um 20db bis teilweise 25db anheben mit ClipGain. Dachte zu erst alle Spuren seien leer. Das passt aber gerade noch, Quantisirungsrauschen ist noch bei -50db wenn ich das richtig gesehen habe. (einmal mehr der Beleg wie "low" man eigentlich aufnehmen kann bei 24bit.

Nutzt du noch das Sennheiser Drumkit vsti? Würde da bisschen Kompression raus nehmen, die Trommeln haben schon sehr viel Attack, hab ich tatsächlich erstmal raus gedreht mit transient designer.

Ansonsten gut produziert, einige Gitarren könntest du aber noch zusammenfassen, ist schon recht unübersichtlich wenn gleiche Sounds einzeln auf mono Spuren liegen, bei denen aber klar ist, wie sie im panorama verteilt werden.

• Danke
Drums nochmal gestrafft, Gitarren ein bisschen angehoben und ein paar weitere Kleinigkeiten....Im Mixdown hört man allerdings keine so großen Unterschiede. Mehr krieg ich dann doch wohl nicht raus:

Ohren sind erstma dicht, ich stell hier trotzdem ma was rein.

• Danke
Songwriting finde ich richtig gut - hat Spaß gemacht und endlich mal ne Mixprep, die in 10 Minuten erledigt war:p.
Probleme hatte ich die cymbals, Gitarren und Toms in den Mix zu bekommen.

• Danke
Nutzt du noch das Sennheiser Drumkit vsti? Würde da bisschen Kompression raus nehmen, die Trommeln haben schon sehr viel Attack, hab ich tatsächlich erstmal raus gedreht mit transient designer.
Nein ich hab die Perfect Drums samples genommen die, schon im absoluten Dry-Sample extrem pumpen. Da zurzeit neue sample librarys wie haste nicht gesehen erscheinen wird da bald was besseres akquiriert. Hab halt kein bock auf die ganzen doofen Metalcore vst die alle gleich klingen.
Ansonsten gut produziert, einige Gitarren könntest du aber noch zusammenfassen, ist schon recht unübersichtlich wenn gleiche Sounds einzeln auf mono Spuren liegen, bei denen aber klar ist, wie sie im panorama verteilt werden.
Danke ! wie eingangs erwähnt ist mein Workflow für Außenstehende ein Buch mit sieben Siegeln :) Du hast auf jeden Fall sehr Safe gemixt wenn ich da an deine kreativen Ausbrüche vergangener Tage denke die immer einen tollen Einfluss auf die Stücke hatten. Ich bin halt echt am hadern ob der Chorus nicht was ganz bombastisch abgefahrenes verdient hätte aber man wird sehen ✌🏻

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben