die gängigsten Berufe

  • Ersteller Guianik
  • Erstellt am
Guianik

Guianik

Registriert
27.01.09
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi Leute,
ich weiß es ist vielleicht noch ein bischen früh für mich zu überlegen welchen Beruf ich mal ausüben möchte ( bald 10 klasse Gymnasium ), aber ich habe so ca. 2 Berufsrichtungen, die dennoch weit auseinander liegen, und zwar einmal in die naturwissenschaftliche Richtung und in die musikalische Richtung. Das Problem liegt dabei, dass ich in der 10 Klasse ein Neigungsfach wählen muss, welchen davon abhängig wir ob ich in die musikalische oder in die naturwissenschaftliche Richtung gehe.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge bringen für die gängigsten Berufe oder Studien in der musikalischen Richtung bringen, da ich mich kaum damit auskenne was für Berufe es gibt und was für Möglichkeiten ich habe.
Danke schonmal im vorraus
 
# Tontechniker (nicht anerkannt)

# Ton-Ingenieur (Studium)

# Mediengestalter - Bild und Ton (Duale Ausbildung; hat meist wenig mit Audio/Recording zu tun))

# Private Akademien wie Deutsche Pop und SAE. Zertifikat als Abschluss (nicht anerkannt) oder Bachelor (SAE + ergänzend an engl. Universität)


Gruß,

digital dominion
 
schonmal danke für die Beiträge aber ich wäre froh wenn ihr mir noch eine kleine Erklärung, was man da so macht und wo der Schwerpunkt liegt mitgeben könntet
 
Du musst doch zumindest wissen in welche Richtung es gehen soll! Möchtest du Gesang studieren oder Sänger werden, ein Instrument spielen bzw. lernen oder oder oder...........
 
>> aber ich wäre froh wenn ihr mir noch eine kleine Erklärung, was man da so macht.

Ich weiss nicht, ob egal welcher Beruf für Dich richtig ist.
Schliesslich muss man in einem Beruf - egal in welchem - was tun. Und das von alleine, aus eigenem Antrieb.

Du kannst nicht erzählen, dass Du in den wenigen Minuten schon die gegebenen Links oder das Berufenet durchgeackert hast, oder? ;)
 
alter...neigungsfach in der 10. klasse...ist doch scheissegal, nimm das wo du am webigsten machen musst.was du in der 10. klasse machst ist doch scheiss egal. versuch in den nächsten 2-3 jahren bis zum abitur deine interessen zu finden und dann ein geeignetes studienfach dazu zu wählen!
 
Wenns wirklich um die spätere Berufswahl geht und dich Naturwissenschaften genauso interessieren wie die Musik/Tontechnik, dann empfehle ich wirklich die Naturwissenschaften.
Nicht weil Musik/Tontechnik so schwer oder unbeherschbar ist, sondern weil der Bereich so dermaßen überrannt ist, dass man nur unglaublich schwer dort Fuß fassen kannst.

Tontechniker: nennt sich heute jeder, der mal ein Mischpult abgestaubt hat, völlig überrannt, die Firmen bleiben bei den ihnen bekannten Leuten

Tontechnik Studio: siehe oben

Tontechnik Film: siehe oben + Ton wird beim Film immer wieder gerne stiefmütterlich behandelt. Daher ist der Mediengestalter Bild + Ton, obwohl ein echt schöner Beruf, leider tontechnisch/musiktechnisch sehr häufig eher schwach. Der Videobereich ist sicher in 90% aller Firmen, die diese Ausbildung anbieten, der weit(!) größere Schwerpunkt. Wenn du damit leben kannst, versuche es, ist aber extrem schwer.

Tonmeister: leicht(!) größere Chancen, nach dem Studio unterzukommen. Trotzdem auch hier sehr schwer.


Mag nun arg desisullionierend wirken, aber ist leider die Realität. Bei mir hat es nun ca. 5 Jahre gedauert, bis ich ne Ausbildungsstelle bekommen habe.
Wenn dir dieser steinige Weg nix macht und du bereit bist, unglaublich viel Energie und Freizeit in den Job zu stecken, mach es. Ansonsten behalt es als schönes Hobby und geh die naturw. Schiene.
 
alter...neigungsfach in der 10. klasse...ist doch scheissegal, nimm das wo du am webigsten machen musst.was du in der 10. klasse machst ist doch scheiss egal.

Bombentipp!

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf! Nicht zu fassen sowas!
 
ach quatsch...das ist nunmal so. wen interessiert was man in der 10. klasse macht?!
 
Mach auf Naturwissenschaft, und Musik zum Entspannen. :D

Oder Du steigst aus und betreibst das Aussteigen konsequent.
Was auf Deutsch heisst: Keine Kohle, falsche Freunde, öfters Enttäuschungen,ab und zu ne Übernachtung auf Staatskosten, dreckige Hotels, Mc-Kotz-Frühstück an der A5, unterschlagen Gagen, viele falsche Versprechungen, tolle Frauen, viel Schlepperei, usw. usf.
Wenn Du dabei so alt wirst wie ich hast Du Glück gehabt.
Und denkst über alles nach, über Gott und um die Welt.
Aber interessanter ist das allemal 8)

Gruß,
Georg
 
Cal1 schrieb:
ach quatsch...das ist nunmal so. wen interessiert was man in der 10. klasse macht?!

Junge Leute wie der Threadersteller die Konzepte für die Zukunft entwickeln möchten?

Auch wenn die schulische Bildung oft nicht ernst genommen wird von der Jugend, der Unterricht und das Wissen was man vermittelt bekommt (umsonst), kostet später viel Geld und ZEIT. Wo ist es günstiger seine Interessen auszuleben und gleichzeitig durch die Wahl des für einen richtigen Kurses, die vorgegebene Wochenstundenanzahl sinnvoll auszunutzen, anstatt für krams den man später eh nicht mehr benötigt!
 
neigungsgruppen sind wurst, die richtigen leistungskurse sind wichtig. zB physik und mathe brauchst du, egal ob naturwissenschaftler oder tontechniker auf jeden fall. mein physik-lk hat mir später in akustik und elektronik sehr weiter geholfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben