Die definitiven YouTube-Tutorials!

Ennui

Triangelspieler
Reaktionen
7.606
Hallo Leute,

2026 wird das Jahr, an dem ich mein eigenes Gemixe und Gemastere mal auf gehobeneres Demo-Level hieven will, damit sich zumindest ein Minimum an Hörgenuss entwickelt, bevor durch andere Könner finalisiert wird. Nicht jeden B-Song Mix & Master in Auftrag zu geben, würde meinen Geldbeutel erheblich schonen.

Habt ihr Channels auf YouTube, denen ich "blind" vertrauen kann, um meinen Mixing-/Mastering-Stil zu finden?
Oder vielleicht gute Videos?

Stilrichtung: Alternative Metal, Indie, Rap.

Ich benutze Cubase Pro 14 mit Stock Plugins, Kazrog True Iron, Melodyne (wenn ich es wieder zum Laufen kriege), Superior Drummer 3 ... Möchte mir irgendwann den FabFilter Pro Q-4 holen, damit die EQ-Sektion für mich abgehakt ist, aber vorher spiel ich mal mit Frequency rum etc.

Ich kenne die Terminologie ungefähr, man muss also nicht ganz bei Adam und Eva anfangen.

Was ich bisher so gefunden habe:

• Danke
Reaktionen: kerninger und schrubber23
Ohne viel qualitative Bewertung, hier ein paar mehr ohne spezielle Reihenfolge:

• Danke
Reaktionen: Ennui
Nun ich halte die alle vertrauenswürdiger als Streaky mit seinen TikTok-Verallgemeinerungen. Wenn Du Quellen willst, denen Du "blind" verrauen kannst, hast Du vermutlich auch bei puremix oder mastering the mix Schwierigkeiten. Jeder erzählt nur das, was er erzählen möchte.

• Danke
Reaktionen: RefinedRough und Ennui
Man muss halt ein Gespür dafür entwickeln, ob diese Typen im Wirklichkeit Plugins oder ihre eigenen Güll-Paywall Kurse promoten wollen.

• Gute Antwort
Reaktionen: kerninger und bnz99
Früher gab es auf diesem Kanal immer mal wieder mehr oder weniger brauchbare Auszüge aus den kompletten Video:

Da du Cubase nutzt, wäre diese Playlist auch sehenswert. Mit jeder neuen Cubaseversion kommen neue Videos hinzu. Du müsstest dann unter Umständen mal schauen, was so in "deiner" Zeit angesiedelt ist. Man kann hier durchaus das ein oder andere Plugin entdecken, dass man nicht auf dem Plan hatte.

View: https://www.youtube.com/playlist?list=PLeAGmrQnjblaFyOdGgoqcOFI7YsMa70Oq

• Danke
Reaktionen: kerninger und Ennui
Servus,

folgende YT Channels finde ich ganz interessant. Ob man denen nun "blind" vertrauen sollte, kann ich nicht sagen (EDIT: Traue niemandem, ausser dir selbst ;) ). Ich persönlich habe halt schon den ein oder anderen guten Tipp dort gefunden.

Mendel: Fokus auf Metal, aber nicht nur Mixing. Will dir zwar auch das ein oder andere Zeug verkaufen, aber nicht so penetrant.

Kristian Kohle: Fokus auf Metal. Will dir verstärkt seine Kurse verkaufen. Die Anregungen in den Videos finde ich oft hilfreich.

Dan Worrall: Kein Genre-Fokus. Mixing allgemein. Will dir meist nix verkaufen, ist aber unübersehbar ein Fabfilter und TokyoDawnRecords Boy. Sehr "nerdiger" Channel, aber wer drauf steht, wird hier fündig.

Timo Krämer: Deutscher Kanal. Von Hip Hop bis Metal, querbeet. Sehr pragmatisch. Will i.d.R. keine Plugins verkaufen. Regelmäßig interessante Livestreams.

Cubase: Da du Cubase nutzt. Videos zu Cubase Themen querbeet. Insbesondere bei den Greg Ondo Livestreams fand ich schon die ein oder andere Perle, wenn es um Cubase Features geht.

MikeLuke: Superior Drummer Channel. Das ein oder andere nützliche Video. Leider stellt Mike keine neuen Videos ein. Ist vermutlich mit dem ganzen Hass im Netz nicht klargekommen, zumindest hat er in einem Video mal sowas anklingen lassen.

Euge Valovirta: Gitarrist und Producer. Fokus auf Gitarren und Amps. Hat aber auch das ein oder andere Video zu Mixing, das man sich geben kann. Mittlerweile aber auch sehr "werbelastig".

... To be continued...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Ethersis und Ennui
Finde diesen Zed ganz sympathisch und hab hier auch was lernen können, vorallem aber nutzt der Kerl günstige gute Hardware wie Software und es klingt trotzdem.

MAstering Tutorial

View: https://m.youtube.com/watch?v=-E4Cl83I0rQ

hier speziell was für Gitarre und Tasten

View: https://m.youtube.com/watch?v=5k8H3ye514Y

Aber sonst gibet doch auch noch diesen Jonas der wohl für dieses Forum auf'm Gewissen hat, der ja ganz ungeniert wie er selbst angibt auf Muttis Kosten seinem Hobby fröhnt 😅.
https://m.youtube.com/@Jonas_vom_Recording-Blog

• Danke
Imho sind Puremix, Mixing with the Masters und URM/NTM das Beste, aber aus gutem Grunde kostenpflichtig.

• Danke
um meinen Mixing-/Mastering-Stil zu finden?
Im Endeffekt werden Dir diese Typen alle mehr oder weniger die gleichen Sachen etwa zum EQing, zur Kompression, zur Busbearbeiung, zur Tiefenstaffelung oder Automatisierung erzählen. Geheimwissen, mit dem jeder Mix sofort gut klingt, gibt es nicht. Wenn Du die Grundlagen (ggf. mit einem Channel oder Lehrbuch Deiner Wahl) verinnerlicht hast, geht es in erster Linie ums richtige Hören. Da ist viel Gehörbildung dabei, also hören zu können, was in einem Ausgangsmaterial fehlt oder vielleicht zu viel ist und es dadurch vom fertigen Produkt entfernt ist und einschätzen zu können, was Du machen musst, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Die Gehörbildung ist ein wesentlicher Teil (m.E. sogar wichtiger als die theoretischen Grundlagen) und den kriegst Du nur durch eigenes Machen trainiert. Das kann Dir kein Youtuber abnehmen. Ein weiterer Punkt ist die Abhöre. Die muss stimmen, damit Du das alles einschätzen kannst.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Guitar_TT, sir_google, diagnostix und 4 andere
Ein weiterer Punkt ist die Abhöre. Die muss stimmen, damit Du das alles einschätzen kannst.
Hab da ab nächster Woche jetzt so billige Mist-Kopfhörer, die schaffen die Voraussetzung dafür. ^^

Vielleicht mach ich mal einen Thread mit den Stems eines meiner Songs, und dann können User ein bisschen Händchen halten mit mir und mich ein wenig durch den Prozess geleiten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: EarDrum, Humanizer und Entone
Imho sind Puremix, Mixing with the Masters und URM/NTM das Beste, aber aus gutem Grunde kostenpflichtig.
Ja aber auch sehr Zeitintensiv. Ich hab auch mal einige Monate NTM abonniert. Da geht da eine Mixsession diverse Stunden. Teilweise sieht man dann aber auch sehr gut, wie und warum sie was machen und schieben nicht nur schnell den Regler hin und her sondern diskutieren auch genau warum. Das ist dann doch besser als die Videos z. B. vom Mendel, wo man sich fragt, warum er da überhaupt was dran macht, weil das Ausgangmaterial eigentlisch schon "Mix-Ready" ist. Da geht es imho manchmal wirklich nur darum, zu zeigen dass man dringend dieses Plugin kaufen muss. Blöd finde ich die Seite dennoch, weil´s nur übers Abo geht. Einzelne Videos kann man nicht runterladen oder zumindest auf der Plattform dauerhaft freischalten. Sodass man später noch mal nachschauen kann, wenn das Abo beendet ist. Da ist mir das Prinzip Udemy lieber.
Beim Kohle Audio Cult kann man sich die Video aber runterladen, alternativ zum Abo.

• Interessant
Reaktionen: muffy
Das ist dann doch besser als die Videos z. B. vom Mendel, wo man sich fragt, warum er da überhaupt was dran macht, weil das Ausgangmaterial eigentlisch schon "Mix-Ready" ist. Da geht es imho manchmal wirklich nur darum, zu zeigen dass man dringend dieses Plugin kaufen muss.

Neben den Abo- und Plugin Pluggern gibt es auch den Typus, und das sind meistens die jüngeren Gesellen, also Generation Joey Sturgis etc., die zwar gerne in Mixing Videos auftauchen und gerne angesehen werden, die aber eigentlich fast nichts zeigen. Die machen ein Tutorial, wollen sich aber nicht in die Karten sehen lassen, wass ihre super "Tricks" und "Hacks" sind, wie z.B. Ben Lindell oder einfach ekelhafte Blender sind, wie recordingrevolution. Wer sich auch Null in die Karten schauen lässt, ist dieser Fluff, wenn es ums Mixing geht. Da sind sie wie die Kinder in der Schule die in der Mitte des Tisches den Atlas (weil am größen) wie ein A aufstellen, dass man nicht abschreiben kann.

Manche sind auch schlicht keine guten Lehrer wie zB Daniel Bergstand. Es is müssig, dem zuzusehen.

Wer super ist, ist imho The Machine (Lamb of God), Scheps und Fab. Er sieht zwar aus, als bade er Nachts in Formalin, aber die Basics bringt er super.

Ich würde daher zur Diskussion stellen, tatsächlich 1 Jahr Puremix für aktuell 99 zu ziehen. Dear Deal läuft noch 18 Stunden. Diese 100 sind imho besser investiert, als Zeit damit zu verschwenden, sich durch den Müll zu wühlen.

Und dann wirklich die ganz alten Videos ganz unten in der Liste ansehen, v.a. diese bei denen es um Grundtechniken geht.

Am Anfang einem Mix beizuwohnen, wo jemand Plugins aus- und wieder einschaltet, bringt es nicht.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Guitar_TT und Ennui
Habe meine letzten Teile mittels Gemini weitergebracht.
Speziell wenn du einen Referenz-Track nimmst, kann dir das tool sehr gut helfen, dort hin zu kommen (Gehörbildung).

• Danke
Also ich kann mich daran mal versuchen soweit mein Wissen dir helfen kann natürlich hahah wennn du mir ein Projekt mit Spuren schicken könntest dann versuche ich mich daran und mache dann dazu ein Video auf meinem Kanal mit dem Prozess. Die ÄÄhms und so beim erklären versuche ich wegzuschneiden hahah. Mir fällt nämlich zur Zeit kein Content mehr ein, viellicht wäre das eine coole Alternative. Den meisten Kram habe ich aber auch hier gelernt seit ca. 20 Jahren. Meine Empfehlung wenn du dich nicht Stundenlang mit dem technischen auseinadrestzen willst, die Smart Dinger von Sonible funktionieren super und das Bundle reicht aus um sehr gute Ergebnisse hinzubekommen.ich habe gehört es gibt jetzt endlich einen Sprachmemo Knopf bei YouTube den ich mir hier auch mal wünschen würde anstatt immer zu tippen. Ich sehe auch nicht mehr gut die Buchstaben auf diesem kleinen Dingen hier und meine Erfahrung noch bezgl. gehobener Mix und Master, wenn das ganze geil arrangiert ist und zum Beispiel nicht alles auf die Eins, Frequenzen gut verteilt und Luft überall dann mixt sich und mastert es sich von alleine, dass ist mein Fazit.
Meine Gamechanger in den 20 Jahren Audeze LCD X im Bereich Mix und Master und Lewitt Space Replicator und einen Kopfhöreramp um Latentfrei gut aufzunehme, wenn man in Cubase Die Latnezverzögerung ausstellt. Und noch ein Gamechanger das habe ich von dem Produzenten gelernt von Amy Winehouse, finde deinen Sound für den Song und nimm ihn so auf, früher habe ich immer di eingedudelt und da kam kein Feeling ich Versuche jetzt oft schon meinen Sound beim Aufnehmen zu finden und dann einzuspielen. Ich glaube gerade beim produzieren macht das was aus, kostet zwar mehr Zeit aber wenn die Vocals und der bass und die Gitarren schon gut stimmen passt dat und natürlich MIX in MONO immer noch Top Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

View: https://youtu.be/TEjOdqZFvhY?si=rEQQzGUlXJhA6bmN

Alt, unterm Strich Basics, keine Plugins, ist aber das, was mich am weitesten gebracht hat. Wenn du danach mixen kannst, wird das schon Recht amtlich, dazu noch etwas Feenstaub-Plugins und Erfahrung und es steht den nächsten Hit nichts mehr entgegen...

• Danke
Leute, ihr seid alle so superlieb, ich danke euch für eure Posts!
Ich würde daher zur Diskussion stellen, tatsächlich 1 Jahr Puremix für aktuell 99 zu ziehen. Dear Deal läuft noch 18 Stunden. Diese 100 sind imho besser investiert, als Zeit damit zu verschwenden, sich durch den Müll zu wühlen.
89,24 € für das Jahresabo ist ein Schnapper. Hab schon Geld für sinnloseres ausgegeben, also hau wech die Schaizäh!

• Haha
Reaktionen: kerninger und muffy
Guy Michelmore ... immer wieder zu empfehlen - verschiedene Topics rund um Orchestral.

EDM Tips - einige schöne und immer kurzweilige Tutorials, die oft auch mal fast ne Stunde lang gehen:

Musictechhelpguy - logic, production, mixing & mastering and more.

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben