Die band beauftragt, das label zahlt... legal?

• Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Reaktionen
82
Grüße.

wie is das eigentlich...

angenommen, eine band produziert ein album, findet ein label, das dieses album rausbringen will ... bekommt die band das geld, das sie in die produktion gesteckt hat, sprich die kosten für das tonstudio etc vom label erstattet?

wenn ja, wäre es möglich, als tonstudio diese kosten direkt an ein zu findendes label zu leiten, ohne die band zu belasten?

beispiel: tonmensch macht band xy ein angebot. man nimmt gemeinsam ein album auf, inkl. mix und mastering, und die band sucht mit dem ergebnis dann ein label. tonmensch schreibt eine rechnung für die erbrachte leistung, doch die band bezahlt nach vereinbarung NICHT! sofern xy ein label findet, legt es diesem die rechnung vor und bekommt die kosten erstattet, die es wiederum an tonmensch weiterleitet.

sicher, eine zweischneidige geschichte: findet die band kein label, geht auch tonmensch leer aus. aber dieses risiko wäre es mir für eine befreundete band wert.

die frage ist nun: ist ein solches vorgehen legal oder läuft das unter betrug?

vielen dank.

Der Gruß

Griffin

Ich denke es sind verschieden konzepte möglich man muss nur die passenden Partner finden.

Bandübernahmevertrag: Ihr liefert fertiges Band und Label kümmert sich um Pressung und den Rest. Ob die Euch die Kosten fürs Studio erstatten hängt sicherlich vom Vertrag ab.

Label mit Tonstudio: Label produziert im eigenen Tonstudio die Aufnahmen und lässt es sich in irgendeiner Form vom Verkauf vergüten.
Also Geld an Euch erst, wenn Kosten gedeckt oder so.

Oder ihr habet nen Produzenten mit Studio, der die Aufnahmen macht und Euch dann an ein Label verhökert und die Kosten irgendwie dann reinbekommt, oder Euch anteilig bezahlen lässt.

Wer was wie macht hängt sicherlich von Eurem Marktpotential ab und die unterschiedlichsten Varianten sind denkbar.

Habt Ihr so ein Angebot ?

Ich nehme mal an du bist ein tonmensch der das anbieten will, oder ??

Ich sehe es nicht als Betrug an, wenn einer sich beide Seiten an so einen Vertrag halten.

da fällt mir noch was ein... ärgerlich wäre es für den tonmensch, wenn die mit dem demo nen vertrag kriegn, aber nicht die aufnahmen veröffentlicht werden, sondern neue, die dann das neue label bezahlt, oder machen lässt.

die frage ist auch die, wann bekommt die band geld und in welcher höhe vom label.
bei einem majordeal sind vorschüsse eher üblich, aber indie labels wahrscheinlich weniger.

sicher, eine zweischneidige geschichte: findet die band kein label, geht auch tonmensch leer aus. aber dieses risiko wäre es mir für eine befreundete band wert.

Das klingt alles nach einem Sack voller Kopfschmerzen.

Wenn du Bock hast es gratis zu machen würde ich einen Vertrag mit ihnen machen das die Aufnahmen dir gehören - wenn die Band richtig gut ist! Und du suchst das Label für sie. Der vorteil: Du kannst selbst kontrollieren was du vom Label bekommst.

Wenn die Band mittelmäßig ist und die Aufnahmen auch wird eher das passieren das die Aufnahmen nicht veröffentlicht werden - die Band weiterkommt weil das Label etwas im hauseigenen Studio macht und der Tonmensch dumm aus der Wäsche schaut. Wenn du Pech hast reden sie dann nicht mal mehr was mit dir weil sie ja jetzt etwas "Besseres" sind.

Hat die Band Liveauftritte?
Wenn die bezahlt sind dann sollten sie fairerweise für die Aufnahmen zahlen (Noch dazu für eine Album!) schließlich hast du dein Equipment ja auch nicht geschenkt bekommen und dein Zeit ist ebenfalls etwas Wert. Und du bekommst nix von ihrer Auftrittsgage.

Das dir das Label etwas zahlt kann ich mir in der heutigen Zeit kaum Vorstellen.
Da mußt du schon eine Major-Produktion abliefern.

Ein A&R von einem großen Major hat einem Bekannten von mir kürzlich ernsthaft angeboten sein Album zu veröffentlichen - ohne Vorschuss oder Bandübergabe Lizenz zu bezahlen und wollte das der Major 20% von der Livegage kassiert.

So schaut die Realität aus :(

Ich denke man sollte in so einem Vertrag mehrere Klausel einbinden, damit man am Ende nicht alles komplett umsonst gemacht hat, oder über Tisch gezogen wird.

Entweder kleine Kohle im Vorfeld und mehr, wenn die Aufnahmen verwendet werden.
Oder Aufnahmen bleiben bis zur Bezahlung im Besitz des Studios, dürfen aber für Bemusterungen verwendet werden, eine kommerzielle Nutzung ist erst nach Bezahlung möglich. Das ganze eventuell zeitlich befristet, also die Band hat nen Jahr Zeit was mit den Aufnahmen zu machen und gibt die dann zurück, oder löst die auf eigene Kappe aus. Also zur Bewerbungsnutzung, ohne Bezahlung bis zum Zeitpunkt der Bezahlung erlaubt, zur kommerziellen, öffentlichen Nutzung geblockt.

hm, wäre nett wenn der fragende mal in den thread schreibt...... :)

hi,
das ist typische vorgehensweise in angloamerikanischem raum...
solange die bands und NICHT RENOMIERTE studios keine erfolge hinter sich haben.
angenommen,
du hast eine band.
du und deine band habt einen toni im sicht, welcher sauguten mix macht und ein studio hat, aber keine referenzen.
ihr macht zusammen ein produktions-vertrag mit imaginären summen (aber schon richtig rechnen, nicht da anpeilen-ca. 2 millionen euro:D, sondern reale stundensätze)...
-----------
allerdings geht normalerweise euer vertrag der label nicht an (überm antlantik ist ja auch so),
sondern die band, proportional zum erfolg, zahlt die studio aus.
---------------
leider ist hier in europa so was eher selten, da fast jeder studiobesitzer denkt: lieber equipment verstauben lassen, als spass an der sache haben und bisschen risikofreudiger handeln... und vor allem erfahrungen sammeln...
wie nennt man das: starres kontinentales kapitalistisches denken a la habsburg? :D
(von einem amerikaner gehört ;) )...
vg
dia

Grüße.

erstmal vielen lieben dank für Eure beiträge. bleibt also das resümee: legal ja, sinnvoll eher nicht. ;)

es ging hauptsächlich darum, eine band aufzunehmen, mit der ich befreundet bin, die ich also MIT oder OHNE geld aufnehmen würde. aufgrund ihrer finanziellen situation natürlich ohne. ;) und dann eben weitergedacht: na gut, ich schreib einfach mal ne rechnung, die dann ein label, dass die kiste nimmt, bezahlen müsste. ich werd das trotzdem machen, aber mir einfach keine chancen ausrechnen. ;)

nochmals danke für Eure hilfe. :)

Der Gruß

Griffin