diagnostix&soundanders: aphsec ambient-remix, feedback gesucht

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.861
Reaktionen
2.522
Punkte
18.187
hallo liebe leute,
soundanders ist bei der community bekannt für seine "grenzüberschreitung" und experimentelle arbeiten.
so stellte er vor ein paar tagen eine von seinen klangkollagen ins [g=94]feedback[/g]-forum.
ich nahm mir die freiheit seine "gedanke" zu erweitern und machte
APHSEC AMBIENT-REMIX
--------------------------
wenn man mit klangkollagen arbeitet ist sehr wichtig folgende denkweise in "komposition" zu folgen:
harmonien in geräuschen zu suchen und
sog. "[g=85]layer[/g] composing" zu verwenden.
ich bin der meinung dass die klangkollage vom soundanders und mein rhytmisch-harmonischer part dazu eine schöne ambiente atmosphere bilden.
euer [g=94]feedback[/g] wird (uns beide) sehr freuen.
vg
dia
 
Hi ihr zwei,

also ich schreibe gleich mal vorab: das ist nicht "meine" Musik, für meinen Geschmack zu experimentell und immer noch zuwenig harmonisches. Ein paar Kommentare geb ich aber trotzdem ab :D:

- der Unterschied zw. den lauten und leisen Parts ist mir zu extrem von der [g=4]Dynamik[/g]. Am Anfang hab ich die Lautstärke heruntergedreht, später wird es dann so leise, daß ich wieder hochdrehen musste (auf Kopfhörern gehört)
- der Miau-Synth ab 1:18 kommt gut, allerdings hätte ich ihn etwas sparsamer eingesetzt gewünscht, d. h. zwischen den Noten längere Pausen
- Bei 2:43 endet das Miau-Synth-Thema etwas abrupt/abgehackt, ausfaden würde mir besser gefallen
- Das Delay-Piano könnte f. meinen Geschmack an manchen harmonisch "leeren" Stellen vielleicht etwas lauter spielen, und so etwas [g=4]Dynamik[/g]/Abwechslung reinbringen

Grüße
VBA
 
hi vba,
danke dir.
lautstärke/[g=4]dynamik[/g] ist gewollt. ich geniesse es mit guten kopfhörern und hoffe dass du ähnliches erlebnis hättest, mit bessere abhöre... na, geschmacksache... ;)
deine äusserung über das ende von miau-synth: völlig richtig. es endet zu abrupt, das muss ich ändern.
piano-spiele muss dir der soundanders beantworten...
vg
dia
 
nur bisschen PUSH...
 
Hallo Dia

Habs grad entdeckt und lade es mir runter. (Analog dauert halt...)
Was ich bisher (2min) über meinen Kopfhörer so geboten bekomme gefällt mir gut.
[g=4]Dynamik[/g] ist sehr gut und ich kann mich auf das Stück "einlassen".
Aber ich möcht es erstmal komplett runterladen...


So, fertig.

Also ich weiss ja nicht ob du auf HR3 die Sendung "Flowmotion" kennst die da Nacht für Nacht läuft. Teilweise sehr geniale Tracks dort zu hören/sehen. Dein/euer Stück würde da perfekt reinpassen. Es ist alles schön "im fluss" bzw man kann sich "fallen lassen" und dem Track hingeben. Die Länge von 5:55 ist für "Flowmotion"Verhältnisse sogar recht knapp bemessen :D
Technisch ist alles O.K. würd ich sagen. Kann aber auch an meinem Sennheiser Kopfhörer liegen. Bässe satt, schönes breites Klangbild, dieser "Katzensynth", den habe ich schon oft bei Flowmotion gehört. Der Videoclip der gerade (mit gänsehaut) in meinem Kopf abläuft ist auch nicht schlecht. Du bleibst schön beim Thema und hälst den roten Faden. Also ich finds nahezu perfekt !!!
Während ich dies hier "verzapft" habe lief dein Track jetzt 3x und ich mag es immer noch hören...
 
hi thwit,
danke dir für dein [g=94]feedback[/g], man hört gerne lob, aber ich glaube, soundanders hat genauso wie ich keine angst von kritik! ;)
dein hinweis auf "slowmotion" hat mich hellhörig gemacht:
HR3 kenne ich aber slowmotion nicht-meinst du jetzt nur rundfunk, oder gibt es auch etwas am fernsehen?? (würde beides gerne hören/sehen können)... ;)
vg
dia
 
--HR3 kenne ich aber slowmotion nicht-meinst du jetzt nur rundfunk, oder gibt es auch etwas am fernsehen?? (würde beides gerne hören/sehen können)--

Hoffe du hast kabel oder sat.
Ich meinte schon das TV. Schau mal in den Videotext von denen, kommt immer sehr spät und leider wiederholen die sich auch sehr schnell. Habe mal 2 Wochen lang jede nacht die sendung aufgenommen und nach einer Woche schon wiederholungen festgestellt. Aber es lohnt sich. Sind teilweise super sachen dabei. Auch sehr gute Videos, teilweise extrem aufwendige 3d-geschichten...
 
ThWit schrieb:


Hoffe du hast kabel oder sat.
Ich meinte schon das TV. Schau mal in den Videotext von denen, kommt immer sehr spät und leider wiederholen die sich auch sehr schnell. Habe mal 2 Wochen lang jede nacht die sendung aufgenommen und nach einer Woche schon wiederholungen festgestellt. Aber es lohnt sich. Sind teilweise super sachen dabei. Auch sehr gute Videos, teilweise extrem aufwendige 3d-geschichten...
cool,
das muss ich mir anschauen... danke für den tipp!
vg
dia
 
tadam, tadam, PUSH...
 
Hi dia,
gefällt mir gut, gerade das Experimentelle, kann ich viel mit anfangen, aber das weißt Du ja bereits. Ansonsten schließe ich mich VBA an, was sparsamere Töne und ausfaden von "Miau"-Sound angeht und das Piano kann an manchen Stellen präsenter sein.
Schönes Teil!
 
hi alice,
danke dir!
ausfaden von der miau werde ich machen.
klavier muss der sounanders machen.
soundanders, mensch, wo bist du????
du muss was machen...!;)

vg
dia
 
Salut
auch diese version gefällt mir sehr gut.. entspannt mich unheimlich...
auch so ist es wieder ein genuss es mit geschlossenen Augen zu hören... sher dezent und zurückhaltend ein Groove dazu ... hat wirklich nochmal gewonnen..
ihr solltet öfter etwas zusammen machen...
ciao, e.
 
hallo ihr,
verbreitet eine sehr aufdringliche (nicht negativ gemeint) stimmung. wenns läuft kann man nicht weghören. die stimmung die rüber kommt ist auch einheitlich, also eine linie. die stimmung hält auch nach dem song noch an. machtn bißchen lala im kopf. ich mag musik, die das schafft.
soundtechnisch und mischtechnisch sehr sauber. trotz der unheimlichen atmosphäre sind es warme sounds
vg...drl
 
Abgefahren..
Saugeil. Ich interessiere mich sehr für solche Sachen. Auf die Gefahr das das schonmal beantwortet wurde hier stelle ich die Frage einfach mal:

Womit wurde das Produziert? Wo sind die Sounds her?

Grüße aus Köln

BEN
 
hi all,
danke euch für positive feedbacks!
soundanders hat sich bis jetzt nicht gemeldet, so kann ich nur für mich sprechen:
ich arbeite mit flstudio producer edition. beats mache ich mit dem beat slicer, oder mit dem internem sampler. samples sammle ich am meistens von verschiedenen demo-versionen (ist ja nicht verboten ;)).
in diesem song waren die samples von der battery benutzt, wenn ich mich nicht irre (habe mittlerweile über 90G samples, so kann ich nicht genau sagen woher die stammen). also eine sample-bibliothek erleichtert kreativität - alles wird benutzt, sogar meine vergeigte [g=118]bass[/g] und gitarren-takes schmeisse ich nicht weg, aus denen kann man dolle atmos machen (runtergepitcht bis zum unkenntnis, z.b.). (ich mache auch "normale" musik, falls jemanden interessiert ;), davon die takes).
atmos nehme ich am meistens auf mit großmembranmikro (mc01/preamp tb 101 von SM). oder aus meiner bibliothek.

in diesem song war die straßenatmosphere direkt von meinem fenster aufgenommen.
synthi (miau und co.) kommen von sytrus (auch demo, also die programmierte presets kann ich nicht mehr reproduzieren.
EDIT: aber nachmachen schon, dank gorges buch: synthesizer programming).
der sytrus werde ich aber sicher kaufen, ist ja geile maschine.
ach ja, crystal (freeware-synth) war auch benutzt.
----------------------
jeder sample wird auf eine spur im mixer geroutet, gegated, komprimiert und mit parametrischem eq (intern von fl) oder mit dem paris (danke steelyard!) angepasst, eventuell mit passiven filtern bearbeitet. also nichts besonderes.
dann kommen effekte und da bin ich so verspielt, dass es keine regel gibt.
doch, klares stereo-bild ist meine regel. da achte ich sehr. mehr als auf equing.
classic series von kjaerhus ist mein favorit, neben internen flstudio-prozessoren.
phu, was soll ich noch schreiben?
also, fragt einfach, ich bin pädagogisch veranlagt... ;):)
vg
dia
 
bei mir will der link nicht bzw. stürtzt jeder browser nach ca 5 sek ab:(


lg
elvisto
 
Elvisto schrieb:
bei mir will der link nicht bzw. stürtzt jeder browser nach ca 5 sek ab:(


lg
elvisto
hi elvis,
leider kann ich dir nichts sagen: bei mir funktioniert...
könnte eventuell ein provider-fehler sein??
probiere noch ein mal.
vg
dragan
 
soundanders, mensch, wo bist du
hier :)

ich finde die "neuinterpretation" auch sehr gelungen... die idee von einem lauteren, fast dramatischen teil und einem ruhigeren zweiten teil funktioniert.

hier für die, die es interessiert nochmal der link zum thread mit der ursprünglichen version... so kann man ganz gut nachvollziehen, was der dia damit noch alles angestellt hat...

grüße
 
für mich ist sind das gute Soundcollagen, während ich hier auf Arbeit sitze und schreibe oder ähnliches. Nicht zu aufdringlich, nicht zu banal. Das ist zwar keine richtige Kritik, da der Track nur im Hintergrund meines Bewusstseins sozusagen ablief und ich nicht ganz konkret etwas dazu sagen kann, aber das ist bei solch einer Art Soundcollage vielleicht auch gar nicht notwendig.

hirse
 
hirse schrieb:
Nicht zu aufdringlich, nicht zu banal.
hirse
hi lutz,
danke dir, genau deine aussage könnte man als großes kompliment ansehen.
diese art von musik kann seehr oft ins banale oder "unverständliche" wässer abschwimmen.
der zuhörer sollte immer die möglichkeit haben, sich auf diese art von musik einzulassen (innerlich zu erleben), oder als hintergrundkulisse zu betrachten (begleitmusik/klangcollagen)...
aber keine möglichkeit zu sagen, mein gott ist das eine gacke...
he, he, natürlich werden leute mit unterschiedlichem geschmack so reagireien, genau so reagiere ich auf die serbische volksmusik :D
bin echt froh dass mich die muse geküsst hat, der remix ist eine von wenigen sachen welche ich gemacht habe, und am ende (fast) zufrieden war... ;)
vg
dragan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben