DFH - Takt auf Crash spielen

• Ersteller quesuerte
  • Erstellt am
quesuerte

quesuerte

Reaktionen
0
Hi,
wie schaffe ich es, dass becken, wenn man einen [g=253]takt[/g]/rythmus auf ihnen spielt, einigermaßen realistisch klingen?
jeder meiner versuche klingt einfach schei*e. nämlich so:
test
becken

gibts da irgendwelche tricks?

achja:
benutze drum kit from hell und fruity loops

danke!

hab zwar jetzt net reingehört, aber ich denke rhythmus ist das stichwort. wer den nicht hat, der bekommt das auch nicht mit fruity loops hin... ;)

edit: aber 'n geilen musikgeschmack haste. shellac-ganz groß :)

[g=21]Velocity[/g] Werte variieren!!!

Das Problem ist das selbe wie bei aufeinanderfolgenden HiHats. Nach dem ersten Schlag auf ein becken, klingt der direkt folgende nicht so intesiv. Also weniger Attack. Dies kannst Du mit einer anderen Lautstärke wenigstens ähnlich erreichen, wie der Kabelbob schon gesagt hat.

Für richtig realistische Weise, müssten andere Sampels her, für Folgeschläge.

Weis jetzt nicht, ob es das schon gibt.

Gruß

Marco

ich denke rhythmus ist das stichwort. wer den nicht hat, der bekommt das auch nicht mit fruity loops hin...

weisheit! kennst du den hier? :nonono:

@die anderen

habs schon mit [g=21]velocity[/g]-variationen probiert. klingt alles blöde.
hi-hat macht mir weniger probleme. genügend samples sind vorhanden.
das selbe gilt für ride-grooves.

geeignete crash-sounds sind allerdings nicht vorhanden. das nervt höllisch.

trotzdem danke!

Ich kann DIch verstehen. Bei meinen bescheidenen Spielerein in elektronischer Musik bin ich mit den Becken auch nie zufrieden.

Eine Lösung habe ich allerdings nicht...

Da ich auf der Arbeit bin, kann ich mir die Soundbeispiele nicht reintun. Aber da Schlagzeug lange mein Hauptinstrument war, schieß ich mal ins Blaue:
-[g=253]Takt[/g] auf Crash spielen klingt eh' oft müllig, es sei denn z.B. in so'm lecker Chaosfinale einer Rocknummer.
-Becken klingen nie gleich, weil sie sich bewegen und man sie nie an gleicher Stelle und mit gleichem Dampf trifft.
-Zwei Schläge in kurzer Folge mit dem gleichen Sound (Sample) und Lautstärke müssen ergo künstlich klingen.
-Die DFH-Becken klingen in meinen Ohren sowieso nicht so dolle. Zumindest hab ich's auch noch nicht so 100%ig auf die Reihe bekommen.

Vorschläge:
[g=21]Velocity[/g] und Lautstärkenvariationen sind ja schon genannt worden. "Echt" wirds, wenn du mit dem timing um [g=149]Snare[/g] und Bassdrum expeimentierst (s.o.). Die Beckeneinsätze einfach mal ein paar ms. nach vorn oder hinten verschieben, und wenn's partout nichr passen will, den Hit getrost mal weglassen.
Bei schnell folgenden Hits nicht die selben Samples verwenden...und wenn schon, dann deutlicher die Betonungen beachten. Bei 4/4 z.B. die 1 und die 3 gegenüber 3. u. 4. nach vorne holen.
Manchmal hilft's auch schon, die Blechabteilung generell etwas abzusenken wenn garnichts geht.
Ich hör' zu Hause mal rein und versuch' dann mal mit Sinn und Verstand zu antworten!
:D

Gruß, Pepe

So was kann man mit dem ReDrum von Reason ganz gut machen...

ich programiere zuerst den Beat mit nem Standardkit.

Dann such ich meine Sound/Samples und öffne für jede Trommel einen eigenen ReDrum.

Den gewünschten Sound z.B. der HiHat öffne ich dann im "HiHat-ReDrum" ca. 8 mal, und verändere in jedem Kanal des "HiHat-ReDrums" leicht die Werte (Lautstärke, Lenght, Tone und manchmal auch Pitch (um 1-2 Cent)).

Dann kopiere ich die vorher programmierten Daten der Hihat aus dem Standartkit in den Hihat-ReDrum und verteile anschliesend die Events zufallsmäßig auf die einzelnen Kanäle und achte dabei darauf nie mal 2 Events hintereinander im selben Kanal anzusteuern... so kriegt man halbwegs lebendige Drums hin.

Hmpf, ich hoffe mal das war verständlich genug ausgedrückt.

By the way, kennt jemand eine Randomizer Software oder [g=8]PlugIn[/g] für [g=32]Midi[/g]-Events?

abgesehen von oben angesprochenen sachen finde ich aber, das es ganz ok klingt. halt wie achtel auf dem crashbecken. ein bisschen statisch, aber mit anderen instrumenten dabei passt das schon...

benutzt du dfh oder dfhs ??