normalerweise find ich fmo auch etwas übertrieben streng (sry, aber mir kommts häufig etwas arrogant vor, ist ja aber vielleicht einfach seine art), aber hier hat ers einfach auf den Punkt getroffen: einfallslos!
Wenn man nur drei Textzeilen für ein 3:40-Lied schreibt, darf man sich aber doch über den Vorwurf nicht beschweren, oder?
Und auch vom restlichen Songwriting und Umsetzung find ich den Song nicht wirklich gelungen, einfach langweilig und träge.
Aber nochmal zum Thema Nationalismus (bitte den Wortteil '...sozial...' rauslassen, das hat damit nun wirklich nix zu tun): Natürlich ist es in Deutschland so, dass jedes mal wenn der Name des Landes fällt oder eines seiner Symbole auftaucht gleich alle komisch gucken, aber
1. wird man da sowieso in der nächsten Zeit nix dran ändern können, weil die Menschen hier einfach so erzogen sind (und das hat ja auch seine gründe, wie hätte man sonst diese schreckliche ideologie in den 50er/60er Jahren aus den Köpfen rauskriegen sollen)
2. finde ich persönlich das nicht schlecht, weil imo sind Nationalbewusstsein, Nationalstolz, o.ä. zwar grundsätzlich nichts böses, aber prinzipiell gefährlich, weil es (ganz stark vereinfacht) doch folgendes bedeutet: Ich setze mich und eine Gruppe von Personen auf eine höhere Stufe als alle anderen Menschen auf der Welt...
Soweit meine 2cents... Und an den Threadsteller: Tut mir leid, dass ich den Thread missbraucht habe, um hier Gedanken-Exibitionismus zu betreiben, aber das geht mir immer so, wenn ich über das Thema nachdenke.
also, back to topic