Deutsches Volkslied, von Beethoven bearbeitet

szs

szs

Reaktionen
5
Moin!

Ich will "La Marmotte" in mein Live-Repertoir aufnehmen. Meines Erachtens ein altes deutsches Volkslied, das gemeinfrei sein sollte... nun habe ich aber in meinem grenzenlosen Misstrauen der [g=119]GEMA[/g] gegenüber nochmal recherchiert (https://mgonline.[g=119]gema[/g].de/werke/searchArea.do) und siehe da, es gibt anscheinend Verlage und Bearbeiter, die da Rechte drauf haben.

Hier meine Frage: beziehen sich diese Rechte nur auf IHRE Bearbeitung bzw. IHREN Drucksatz? Kann ich also das Stück ungestraft öffentlich spielen?

Danke, Ste 8)

Ic h denke wenn du eine unbearbeitete Urtextausgabe hast, kannst du es unbedenklich spielen, wen du eine Bearbeitung von einbem noch lebenden Bearbeiter spielst, musst du ihn im Programm angeben und dann langt auch die [g=119]GEMA[/g] zu.

Gruß
Reinhold

stimme nach obigen Infos auch bluetune zu.

Gruß Rainer

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gar keine Notenfassung... ich kenne das Lied von einer Kinderkasette, und habe die Akkorde zur Melodie quasi selbst rausgehört. Ob ich damit eine bestimmte Bearbeitung nachspiele, weiß ich halt nicht...

Gruß, Ste 8)

Mach doch ne eigene Bearbeitung!! ;)

Hi!

Ja, alles was ich spiele ist ja meiner Meinung nach eigene Bearbeitung. Aber ob das die [g=119]GEMA[/g] bzw. schlimmstenfalls die Richter auch so sehen?

Ste 8)

das müsste bei Allgemeingut aber ein seltsamer Zufall sein.

EarlGrey schrieb:
das müsste bei Allgemeingut aber ein seltsamer Zufall sein.

??? was müsste zufall sein ??? dass ich genauso wie ein anderer spiele?

:huh:

ich meine, dass da jemand meinen sollte, dass Du exakt seine Bearbeitung nachspielst.

War nicht so gut ausgedrückt.

Gruß Rainer

Alles klar!

Danke an alle! Wenn keine revolutionär neue Meinungen aufkommen, betrachte ich das Thema als abgeschlossen und habe ein neues Live-Lied!

:rockguitar:

Ste

Mach doch mal ne Grobaufnahme und stells rein. Würde mich interessieren was Du aus einem Volkslied oder Kinderlied machst :)

Gruß
Reiner