phil
- Reaktionen
- 0
Cos schrieb:
Dein Portraitbeispiel passt schon deshalb nicht zum Thema, weil du die Unterschiede der Bilder auf ein einziges Merkmal, die Anzahl der Striche, reduzierst.
Das war ja der Sinn. Unten hast du Musik die dir nicht gefällt lediglich auf Sinustöne reduziert. Darum die Frage, ob das Bild lediglich aufgrund seiner Striche weniger Kunst ist. Du hast die Antwort indirekt auch gegeben. Es kommt doch nicht auf die Töne an. Es kommt darauf an, wie es arrangiert ist, was für ein Hintergrund es gibt.
Hör dir doch mal Arvo Pärt an. Das ist ein E-Musik Komponist, der den sog. Glöckchen-(Tintinnabuli-) Stil verfolgt. Dabei halten sich die einzelnen Stimmen nur noch an die Töne eines Dreiklangs. Dieses Mittel hat der Komponist jedoch selbst gewählt. Was ich damit sagen will: Es gibt und gab schon immer diese selbstbeschränkung auf minimale Möglichkeiten um Maximales darzustellen. Ich sage auch gar nicht, dass man das ganze zwangsläufig verstehen muss. Aber ich kann doch nicht etwas, von dem ich nicht genau weiß was es ist, als FastFood beschimpfen (und ich hoffe du merkst, dass du mich damit ziemlich hart getroffen hast).
Gruß
phil