was heisst denn "billig"? und hast du dann ein mikro gefunden, das genauso günstig ist, aber bessere ergebnisse liefert? oder mehr investiert? denn dann könntest ja auch ein teureres beyer nehmen, gibt ja noch andere als die supergünstigen tgx mikros.
ich sagte: ohne china-produkte, was hätten wird? vergleichsweise wenig ausrüstung.
du sagtest: es gibt auch günstige deutsche (beyerd.)
ich sagte: kenn ich (drumset - günstiges beyerdyn.). superlux is billiger; im vergleich zu etwas wirklich teurem klingen beide gleich bescheiden.
-> ich habe also mit superlux weniger investiert und bekomme vergleichsweise ähnlich schlechte/gute ergebnisse.
ich versteh also deine kausalkette nicht ganz... dass ich immer etwas teureres nehmen könnte (abgesehen von der tatsächlichen machbarkeit, meine geldbörse betreffend) ist mir durchaus klar.
aber etwas anderes:
mein momentanes lieblings-vocal-mic ist ein superlux. listenpreis ca. 100.-
durch einen befreundeten tontechniker kam ich an einige teure mics heran und habs mit insgesamt 3 sängerinnen und 2 sängern alle durchgetestet.
warum sollte ich in diesem fall wohl 800.- mehr ausgeben für ein mic, das mir nicht so gut gefällt? in diesem fall ist es ja wirklich schwer, nicht nach dem billigen china-produkt zu greifen.
----------------------------------------------------
unter'm strich (der da oben

) siehts für mich so aus:
- ob deutsche firmen sich nicht indirekt auch kinderarbeit bedienen, das bei jedem produkt herauszufinden ist eine lebensaufgabe.
- ob chinesische (oder was auch immer) firmen es tun wird angenommen, ist aber nicht in jedem fall sicher. ein OEM hersteller, der für große marken produziert kann sich das vielleicht auch nicht leisten.
- ich mag einige meiner billigen chinaprodukte sehr.
- bei vergleiche, bei denen sich 2 produkte nichts schenken kauf ich dann trotzdem lieber das, dessen preis bei 50% gegenüber dem anderen liegt. intensive nutzung und unabsichtlich grobe behandlungen (auch durch andere, die das zeug benützen dürfen) tut da einfach weniger weh.
- wenn mir ein teureres produkt um die maßen besser gefällt, dass mir der mehrpreis das wert ist, dann kaufe ich das. aber auch nur dann. -> musik ist ein hobby, meine aufnahmen mache ich aus spaß an der freude; das geld das ich dafür ausgebe ist eh schon zuviel