Deutsch Rock-Pop Nummer mit Bitte um Voting ...

• Ersteller soundscapes
  • Erstellt am
soundscapes

soundscapes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben nach einigen Vorversuchen vor einigen Wochen mal einen kompletten Song zuhause aufgenommen.
Zuerst wurde eine Guide-Gitarre + Guide-Gesang zum Klicktrack aufgenommen.
Dann kamen die Drums dazu, aufgenommen im Wohnzimmer.
Anschließend die Akustik-Gitarren nochmal sauber, gefolgt vom Leadgesang, Backing Vocals und zum Schluß die E-Gitarren, über Pod eingespielt.
Begonnen hatten wir Samstags morgens um 09:00 und waren gegen 18:00 mit den Aufnahmen durch.
Sonntags wurde dann abgemischt und gemastert.

Stilrichtung ist Deutscher Rock-Pop, der Song stammt aus der Feder eines Freundes von meinem Sohn.

Wir sind keine Profis und sind so ein bißchen am Forschen was zuhause machbar ist ...
Hört euch doch das Ergebnis mal an und sagt mir was ihr davon haltet .....

(Das Video sind Schnipsel die wir so tagsüber mit einem iPhone gemacht haben, ist nicht synchron zur Musik, vermittelt aber einen guten Eindruck des Recording Tages)

http://www.youtube.com/watch?v=-UcSkGde2bI

Stimme klingt mir noch etwas zu trocken, könnte auch nen kleinen tacken mehr tiefmitten gebrauchen. Das Drumkit klingt sehr dicht, die Snare sehr spritzig komprimiert, "snapt" etwas zu viel.
Die Gitarren sind teilweise sehr breit abgemischt, ganz so breit würde ich sie jetzt persönlich nicht abmischen, stattdessen das Schlagzeug noch etwas auseinander ziehen.
Ich muss dem ganzen jedoch sicherheitshalber hinzufügen, dass ich aus der elektronischen Ecke komme ;)

Der Song selbst gefällt mir sehr gut! :)

Die Snare ist gut,lass die so.

Dem Song fehlt es an Frische,das liegt aber auch sicher an YouTube.
Das hab ich erst vor kurzem mitbekommen,hier auf der Seite zu zischelig und auf Youtube fast genau richt:D

Ja ich würde da auch noch die Räume etwas anpassen,das es etwas offener klingt.

Der Sänger singt es wohl wie ein lamer Vogel,also fliegen kann der nicht.
Das müsste sauber gesungen werden und ordentlich betont,der Gesang zieht es hier runter.
Also neu machen,das kann man so nicht lassen,oder sagen wirs mal so,ich würde es so nicht lassen.
Dann würde auch ein Hall netter klingen wenn die Artikulation/Betonung stimmt bzw,bekommt man Lust eine Stimme ein nettes Soundkleid zu verpassen,ein paar nette Backings dabei und es könnte abheben.

Aber sonst scheint es ein netter Song zu werden.

jep...auch meine Meinung! Ansich schöne Nummer, aber bitte nochmal einsingen, mit mehr Feeling und besserer Intonation!

Dieser monofone Sound auf der linken Seite u.a. im Intro gefällt mir super gut. Habt ihr den mit einem E-Bow gemacht? Könnte ich mir im Ref auch super gut mehrstimmig vorstellen.
Diese Phasergeschichten sind nicht so mein Fall.

ach so: Zum Snaresound gibt es zumindest ja einige Beispiele im deutschsprachigen Raum die ähnlich angelegt sind. z.B.:
&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für's Anschauen/hören und Kommentieren.
Ja, für den Gesang haben wir uns zum Schluß etwas zu wenig Zeit genommen. Da sollten wir nochmal nacharbeiten ... der Sänger bekommt das auch noch besser hin :) ...
Der Spagat bei den Drums ist immer Breite gegen Punch :)
Hatte mich hier mal für ne mittlere Breite entschieden um noch genug Punch zu bekommen.
Mit dem Hall hab ich's noch nicht so. Wenn der Hall nicht erste Sahne ist und man nicht 100% damit umgehen kann, wird's schon mal schnell matschig. Kommt wahrscheinlich noch :)

... richtig erkannt, der monotone Sound am Anfang ist ein EBow. Der Phaser und Schweller-Sound war ein ganz altes blaues Effektgerät, Name hab ich leider vergessen. Hatte ein paar interessante Sounds drauf, die man im Pod trotz Vielfalt nicht unbedingt findet ...

Ich war kurz am Überlegen, ob ich das Ganze noch mit etwas synthetischen Sounds anreichern soll, hab's dann aber doch gelassen, weil den handgemachten Charakter nicht wegbügeln wollte ..

Schön, daß es insgesamt gefällt, ich geb die Feedbacks mal an die Jungs weiter.....

Also mir gefällt die Nummer...ich sehe das weniger ktitisch...

Erinnert mich an die "Selig"-Produktionen, ECHT und co....

Kann man so machen.

"Selig" ... ist ja schon mal kein schlecher Vergleich .... So in die Richtung soll es auch gehen :)

schöne nummer, aber vllt sollte es im refain ein wenig mehr krachen, sprich e-klampfe und powerchords, um dem stück etwas mehr an dynamik und druck zu geben, sonst plätschert das so von strophe und refrain dahin ohne hallo-wach-effekt.

trotzdem schöne nummer - weiterhin viel spaß

Idee gefällt mir sehr gut. ja der Refrain muss mehr rocken wie schon erwähnt. Vielleicht auch mehr Stimmen im Refrain einsetzen.