robotdance
- Reaktionen
- 32
wenn ich mit einem synthesizer akkorde spiele, in dem schon eine quintschichtung bzw terzschichtung eingestellt ist, klingt es nachvollziehbar disharmonisch und ich lasse es bleiben, aber wenn ich detune, bin ich mir unsicher bis zu welchem grad das ganze zu dissonant wird... dazu kommt noch unisono mehrstimmigkeit mit 12 stimmen, wo ich dann gar nicht mehr weiß, bis zu welchem verstimmungsgrad in hunderstel man dem hörer was zumuten kann... ich höre schon eine gewisse dissonanz, aber weiß nicht, bis wann es auch andere menschen noch als "erträglich" empfnden, wenngleich ich sogar schon wohlklingende akkorde mit einem iim synthesizer erzeugten intervall von einem halbton erzeugt habe. wobei vielleicht wird auch das als dissonant wahrgenommen und nur ich empfand es als gut klingend...
also, bis wie viele hunderstel kann man von der stimmanzahl abhängig die stimmen gegeneinander verstimmen, sodass Akkorde mit 3 bzw 4 Tönen noch für das allgemeine ohr als konsonant wahrgenommen wird? ich bin mir da immer sehr unsicher, daher frage ich...
also, bis wie viele hunderstel kann man von der stimmanzahl abhängig die stimmen gegeneinander verstimmen, sodass Akkorde mit 3 bzw 4 Tönen noch für das allgemeine ohr als konsonant wahrgenommen wird? ich bin mir da immer sehr unsicher, daher frage ich...