Desert Blues Set Up (Tinariwen etc.)

  • Ersteller LucaYourself
  • Erstellt am
L

LucaYourself

Registriert
18.05.21
Beiträge
23
Reaktionen
5
Punkte
45
Moin Leute,

Mich würde interessieren was ihr meint, welche Art von Set Up, also Amp, Effekte und welche Gitarre wohl im Desert Blues alias Tinariwen etc. benutzt wird um genau diesen Sound zu machen? Jemand ne Ahnung? Danke schonmal

PS vielleicht hab ihr ja Ideen wie man das auch ohne physischen Amp hinbekommt (Plug Ins etc)
 
Die spielen kleine Combos, häufig Starts, viel Reverb/Delay. Der Sound "entsteht" vor allem über die Harmonik und die pentatonischen Skalen.
Das letzte Album war aber vom Sound wüsten-trocken, mit viel Akustikgitte.
 
Haste mal ein konkretes Soundbeispiel (Youtube o.ä.)?
 


Hier zum Beispiel
 
Ich würde auf den Steg-Pickup einer Telecaster tippen, evtl. das Tonepoti etwas zugedreht um die Höhen zu zähmen. Ampseitig kann das sehr viel sein. Ich würde mal in die Fender Blackface-Richtung schauen. Etwas mittig-marshalliges könnte auch gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für eure Antworten, hab mir ne Stratocaster zugelegt, denke das bedient die soundrichtung auch schonmal.. meint ihr solche Musik wird mit nem amp abgenommen oder wird das auch mit plug ins und direkt ins Interface zusammen gebastelt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben