Descending of the gods (Rock)

RevPot

RevPot

Registriert
25.07.23
Beiträge
24
Reaktionen
12
Punkte
62
Guten Morgen,

ich bin erst seit kurzem hier und stelle hier erstmals einen Song vor. Er hat seine Ursprünge in den 90ern mit meiner damaligen Band, nun habe ich ihn etwas umgeschrieben und weniger metallisch, eher rockig, im Homerecording aufgenommen. Aufgenommen mit RME Ladyface, Logic Pro, als virtueller Amp Scuffham S-Gear und meinen kurzen Fingern auf ner Les-Paul-Kopie.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, sei es kritisch, sei es positiv, sei es zum Song, zum Mix, zu den Instrumenten, zum Gesang...


Viel Spaß beim Hören, viele Grüße
RevPot
 
Hmm... ist der Song so schlecht, dass aus Mitleid keiner was schreiben will?

Viele Grüße
RevPot
 
höre das Ding und schreibe simultan, was mir dazu einfällt:

die Drums klingen wie ne Drummaschine aus den 90ern, ich hatte damals ein paar dieser Dinger, das kann man heute wesentlich echter via Drums VSTI hinbekommen, die Gitarren sind toll gespielt, klingen aber hier und da sehr künstlich, sind da auch VST Gitarren dabei?

Gesang ist schön, leider nicht immer leidenschaftlich genug, manchmal empfinde ich das so

das Arrangement finde ich spannend weil nicht so stringent/langweilig wie so oft

der Mix:
finde ich am wenigsten überzeugend, weil:
er klingt in der Summe irgendwie wie ne mittelmässige MP3, ist das uU der Fall?
man hört zwar alles heraus, was ich super finde, aber es packt mich nicht so wirklich
 
Interessante Kombination des Gesanges mit dem Rest. Tolle Stimme, ist ja eher eine Art Gegenpart zu dem ziemlich traditionellen Rock. Diese Gegenläufigkeit - mir mangelt es an einer besseren Vokabel dafür - würde ich irgendwie noch mehr in den Vordergrund setzen. Die Frage ist, wie..., klar.

Leider finde ich keinen echten Spannungsbogen. Das ganze Ding ist insgesamt sehr "busy", ständig viel los. Und das eben immer.... das ist zu viel des Guten und der Refrain kann so nicht echt "aufgehen" und erblühen.

Vielleicht mal einen half-time-Part einbauen, vielleicht sogar die Strophen? Die dann anders instrumentiert und deutlich zurückgenommen?

Das Intro wirkt irgendwie aufgesetzt und etwas "mit Gewalt" noch davor gesetzt. Würd' ich ohne machen. Oder zumindest es am Ende des Songs wieder aufnehmen. So wie hier wirkt es irgendwie verloren.

Mehr Backing-Vocals einbauen. Das öffnet Songs ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
höre das Ding und schreibe simultan, was mir dazu einfällt:

die Drums klingen wie ne Drummaschine aus den 90ern, ich hatte damals ein paar dieser Dinger, das kann man heute wesentlich echter via Drums VSTI hinbekommen, die Gitarren sind toll gespielt, klingen aber hier und da sehr künstlich, sind da auch VST Gitarren dabei?

Gesang ist schön, leider nicht immer leidenschaftlich genug, manchmal empfinde ich das so

das Arrangement finde ich spannend weil nicht so stringent/langweilig wie so oft

der Mix:
finde ich am wenigsten überzeugend, weil:
er klingt in der Summe irgendwie wie ne mittelmässige MP3, ist das uU der Fall?
man hört zwar alles heraus, was ich super finde, aber es packt mich nicht so wirklich

Hi Holgi, danke für Dein Feedback. Das hilft mir weiter!

Dein Lob fürs Arrangement hat mich sehr gefreut, denn darauf habe ich viel Zeit und Gedanken verwendet. :)

Zu den Drums: Ja, die Drums sind "Logic Pro aus der Tüte", also nichts besonderes, da gebe ich Dir absolut recht. Ich habe versucht, sie möglichst groovig hinzukriegen. Vielleicht investiere ich irgendwann einmal in ezdrummer oder etwas ähnliches.

Die Gitarren sind alle "echt", aber aufgrund meiner eher bescheidenen Spieltechnik an der ein oder anderen Stelle geschnitten und zusammengesetzt, daher mag der Eindruck der Künstlichkeit kommen.

Die Sängerin singt toll, finde ich auch, ist aber bislang eher im Pop zu Hause. Sie ist zudem noch sehr jung und wird sich sicherlich noch entwickeln und dann da, wo es passt, mit noch mehr Power singen.

Und der Mix: Ich bin, was Homerecording angeht, ein alter Hase, aber ich habe zumeist immer Ideen skizziert, Songs geschrieben, aber seltenst mal selber einen Song im Homerecording bis zum Ende produziert und gemischt. Dem Mix merkt man sicherlich meine fehlende Erfahrung an. Am MP3-file liegt es glaube ich weniger, das habe ich aus Logic mit hoher Qualität gebounct.

Was könnte ich Deiner Meinung nach beim Mix besser machen?

Viele Grüße, RevPot
 
Interessante Kombination des Gesanges mit dem Rest. Tolle Stimme, ist ja eher eine Art Gegenpart zu dem ziemlich traditionellen Rock. Diese Gegenläufigkeit - mir mangelt es an einer besseren Vokabel dafür - würde ich irgendwie noch mehr in den Vordergrund setzen. Die Frage ist, wie..., klar.

Leider finde ich keinen echten Spannungsbogen. Das ganze Ding ist insgesamt sehr "busy", ständig viel los. Das das eben immer.... das ist zu viel des Guten und der Refrain kann so nicht echte "aufgehen" und erblühen.

Vielleicht mal einen half-time-Part einbauen, vielleicht sogar die Strophen? Die dann anders instrumentiert und deutlich zurückgenommen?

Das Intro wirkt irgendwie ausgesetzt und etwas "mit Gewalt" noch davor gesetzt. Würd' ich ohne machen. Oder zumindest es am Ende des Songs wieder aufnehmen. So wie hier wirkt es irgendwie verloren.

Mehr Backing-Vocals einbauen. Das öffnet Songs ungemein.
Hi MountainKing, danke auch für Dein Feedback. Das hilft mir weiter!

OK, der Spannungsbogen fehlt. Ich hatte schon versucht, ein wenig zu differenzieren zwischen
  • Strophe mit einstimmigen Vocals,
  • Refrain mehrstimmig,
  • Post-Refrain dann ohne Stimme und anderen Gitarrensounds.
Aber offenbar geht da noch mehr. Werde ich testen, auch mit Deinen Tipps.

Das Intro mag ich sehr, aber das bedeutet ja nicht, dass es wirklich zum Rest des Songs passt. Werde mir das mal durch den KOpf gehen lassen. Das Outro ist im Übrigen dem Intro sehr ähnlich, nur etwas schneller...

Danke nochmal! Viele Grüße, RevPot
 
Das Intro mag ich sehr, aber das bedeutet ja nicht, dass es wirklich zum Rest des Songs passt.
Ja, absolut. Handwerklich toll. Aber genau das Letzte ist der Punkt. Für MICH nicht wirklich passend - HIER in dem Song. Vielleicht kannst du daraus ja etwas ganz eigenes stricken.. Es hätte es verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich ein bisschen schwer mit der Kombination der Pop-Vocals mit dem traditionellen Rock-Arrangement. Handwerklich gut gemacht, klingt ein wenig zu flach, der Songaufbau ist mir persönlich zu kompliziert. Zum Ende hin nimmt das Ganze Fahrt auf, und da passen dann auch Vocals und der Rest besser zusammen. Auf dieser Basis könnte man den Song mE optimieren und die verschiedenen Welten besser integrieren. Den Ansatz finde ich originell, er hat es verdient, weitergeführt zu werden.
 
Ich tu mich ein bisschen schwer mit der Kombination der Pop-Vocals mit dem traditionellen Rock-Arrangement. Handwerklich gut gemacht, klingt ein wenig zu flach, der Songaufbau ist mir persönlich zu kompliziert. Zum Ende hin nimmt das Ganze Fahrt auf, und da passen dann auch Vocals und der Rest besser zusammen. Auf dieser Basis könnte man den Song mE optimieren und die verschiedenen Welten besser integrieren. Den Ansatz finde ich originell, er hat es verdient, weitergeführt zu werden.
Hallo akiman,
danke für Dein Feedback!! Ich werde mal ein weniger rockiges Arragement ausprobieren. Viele Grüße
RevPot
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Riders on the Storm
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben