der selbe song bei 3 verlagen.... *problem*

• Ersteller rockryder
  • Erstellt am
rockryder schrieb:
nee, es gibt da keine verträge. wenn ich nen neuen song hab, schicke ich den meistens an einen der 3 verlage. wenn jetzt aber nach ner zeit nix passiert, würd ich den halt gerne noch den anderen beiden verlagen anbieten....
3 verlage = höhere chance, den song loszuwerden
*kopfschüttelt*
Das, was alle vermutet haben, bestätigt sich. Du hast noch nie einen Song an den Mann gebracht und hast einfach Angst, dass du unprof. wirkst, wenn du jeden Verlag mit deinem Stückchen schwängerst...
Keine Sorge. Die werden deine Stücke garnicht zur Kenntnis nehmen :D

doch, das tun sie aber!!!
doch , ich habe auch schon songs veröffentlicht und auch 20-seitige verlagsverträge unterschrieben!!! nur eben nicht über diese 3 verlage, weil es damals ein anderes genre war...

also ist es so das du vermutest das die verlage
erst die songs zu den ausschreibungen geben und
wenn es dann ein positives [g=94]feedback[/g] gäbe auf
dich zukommen würden???

also wenn es so ist, sehe ich dein Problem
nicht... schick den kram an alle, immer...

@sebbor
ja, so ist es! das problem:
ich schicke nen song an alle verlage. dann gibt es ne ausschreibung. alle 3 schicken den selben song an den a&r von der plattenfirma. der findet den song geil und will den für künstler x haben. mein problem (ich will es mir mit niemandem verscherzen): welchem verlag gebe ich jetzt den zuschlag, sprich: mit wem mach ich den verlagsvertrag? da könnte ich ja jetzt nicht sagen, dass der eine oder andere besser gearbeitet hat und es wäre den anderen gegenüber unfair. oder ich gebe jedem 1/3? :)

Hi rockryder,
deine Probleme möchte ich haben. :)
Unterschreib doch den Vertrag für den Song einfach bei dem Verlag der dir die besten Konditiuonen anbietet.
Da das Musikgeschäft bekanntlich hart ist,würde ich mich mit solchen Sachen gar nicht beschäftigen.
Da werden sich die Manager wahrscheinlich auch keine Gedanken drübermachen,da sie nur günstig an deinen Song kommen wollen.
Und wenn du noch mehr geile Songs auf Lager hast,werden sie schon wieder auf dich zukommen und dein Marktwert steigt.

Was mich noch interessieren würde.Wieviel bekommt man eigentlich im Durchschnitt für einen Song?Verkauft man den einmalig oder bekommt man als Urheber noch was von der [g=119]GEMA[/g]?

kommt immer drauf an, wie erfolgreich der song ist... kann man überhaupt nicht generell sagen. man bekommt natürlich was von der [g=119]gema[/g]. und evtl. nen vorschuss für den jeweiligen song... die urheberrechte verkaufen kannste in brd nich. nur in den usa...

Ach so.Danke.

rockryder schrieb:

welchem verlag gebe ich jetzt den zuschlag, sprich: mit wem mach ich den verlagsvertrag?

Hä??

Na mit dem, der Dir die besseren Konditionen anbietet.
Wo ist das Problem?

oder ich gebe jedem 1/3?
Ganz ehrlich: völlig unmöglich, dass du jemals einen einzigen Song bei einem Verlag irgendwo auf der Welt plaziert hast, sonst würdest du wissen, was das bedeutet, welche Konsequenzen es hat und wie die Kohle geteilt wird ... mach dich mal über Verwertungsrechte schlau.

Wenn du wissen willst, wie du an Verlage herangehst, was es bringt und wie das funktioniert, frag doch einfach und erzähl hier keine Schauermärchen von deiner – etwas einseitigen - Zusammenarbeit. Die Übertragung von Verwertungsrechten beginnt mit einer Unterschrift und nicht mit einem Standard-Email oder einer "schick uns mal"-Floskel.

Wenn jemand OHNE deine ausdrückliche Erlaubnis (Unterschrift) ein urheberrechtlich geschütztes Werk zur kommerziellen Nutzung verteilt – EGAL AN WEN – macht er sich ein klein wenig strafbar.

Frank