Der Regentropfen (österr. Dialekt mit dt. Übesetzung ;-)

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hi,

der Song ist eine ruhige Ballade im Wiener Dialekt. Wer den frühen Fendrich mag, dem wird die Nummer möglicherweise auch gefallen. Ich hab mir die 5 Minuten genommen und Euch den Text vom Wienerischen ins Deutsch übersetzt...

Hauptelement neben Stimme sind Piano, akustische [g=422]Gitarre[/g] und ein wenig Streicher.

Der Regentropfen (keine Werbung, kein login,...)

Bin schon auf euer [g=94]Feedback[/g] gespannt...

Jeff.


DER REGENTROPFEN

Ein Regentropfen an der Wand
von allen anderen unerkannt
versteckt sich im Gedränge und gibt Acht.
Er ist alleine, aber frei - in Wahrheit bildet er sich das ein
Die Einsamkeit umfängt ihn wie die Nacht.
Die Einsamkeit umfängt ihn wie die Nacht.

Er bleibt nicht lang allein, und dann
schließt er sich scho den anderen an
Als Rinnsal fließen sie hintuner in einem Ritt
Die anderen Tropfen geben ihm Kraft, allein hätte er des nie geschafft
Gemeinsam reissen sie andere Tropfen mit
Gemeinsam reissen sie andere Tropfen mit

Er hat einen Haufen Zeit vertan, er war die längste Zeit allein,
und kein nennt ihn jetzt no klein.

Das Rinnsal trifft mit anderen zusammen
er fügt sich sorglos wie a Lamm
und immer schneller rennen sie in die Nacht.
Die Straßen runten, in den Kanal, der Gestank dort is ihm scheißegal.
Es drängt ihn immer weiter mit aller Macht.
Es drängt ihn immer weiter mit aller Macht.

Sie stürmen durch das dunkle Rohr
Dann schießen sie plötzlich durch ein Tor
Und fließen in einen breiten, langen Fluss.
Der Tropfen is den Tränen nah, es sind so viele andere da.
Regentropfen bis zum Überfluss.
Regentropfen bis zum Überfluss.

Er hat den Überblick verloren, Stimmen hallen in seinen Ohren.
Verzweifelt sucht er Freunde im Zorn.

Schließlich landet er im Meer
Der Tropfen will schon nicht mehr
Er lässt die allerletzte Hoffnung fahren.
Begraben unter Seinesgleichen, glaubt, spürt seinen Geist entweichen
Er war nicth für dass große Glück erkoren,
Der Tropfen ist in Einsamkeit verloren.

Die Sonne brennt heiß vom Firmament
Der Tropfen glaubt, dass er verbrennt
Bald scho legen sich Wolken über das Meer.
Langsam wird er raufgezogen, er durchbricht den Regenbogen
Und zieht wieder in die Wolke ein,
Der Regentropfen – einsam, aber frei.
 
Tatsächlich sehr Fendrich-like.

Zu sehr für meinen Geschmack.


Der Text ist gut.
Die Melodie eigentlich auch.

Der Reini hat ja immer gut getextet und gefällige Melodien gebracht.

ICh hör den SOng momentan nur über die im Notebook verbauten Dinger, da kann ich nicht wirklich viel sagen, denke aber wenns mixmäßig schlecht gemacht wäre würde es mir dadurch besonders auffallen.

Die CHorstelle bei 1:28 klingt etwas daneben fällt mir jetzt auf.

werds noch über meine Monitore lassen.



Grüße
 
Inwieferne "zu sehr" Fendrich-like? Weil du Fendrich nicht so magst oder weil der Song dadurch nicht eigenständig genug klingt?

Gefällige Melodien... ja, diesem Dogma hab ich mich auch von Anfang an verschrieben. Ich schaff's auch gar nicht, schrägeres zu schreiben, auch wenn ich's wollte.

1:28 werd ich mir noch genauer anhören... an sich dachte ich, dass die Überstimmen recht gut gesetzt sind. Mal sehen...

Danke für's erste Review!
 
Hey, echt gute Textidee, zwar irgendwo kitschig und pathetisch, oder vielleicht auch einfach nur lyrisch?
Jedenfalls alles in allem gut gemacht, auch bezüglich Arrangement und [g=4]Dynamik[/g].
Die Stimme kommt mir ein wenig isoliert vor und der Mix insgesamt etwas dumpf. Ja, den Chor bei 1:29 höre ich auch schief...

Gruß Stephan
 
Hallo!

Sehr schöne Ballade!
Wie Stevo schon schrieb kommt mir die Stimme auch etwas zu weit " vorne " vor.
Ansonsten geiler Text und musikalisch auch Top!

mfg

Karl,ca 40 Km von Wien entfernt........................................;-)
 
Stimmt schon, die Stimme ist wirklich recht isoliert und zu sehr "right into the face". Ich tu mir als Recording-Neuling (mache das erst seit etwa 4 Monaten) noch ein bisserl schwer, die Stimme richtig zu mischen (Delay, Platereverb, EQing,...). Na, ich werd mich einfach nochmal nachlesen und mich ein wenig spielen.

@Karl: winke-winke !! :fuchtel:
 
Ich denke du versuchst hier zu sehr an den Fendrich -Stil heranzukommen.

Abgesehn vom SOngaufbau und Arrangement , auch die Stimme und diese bestimmte Art, wie Fendrich die Wörter bringt.

Als könntest du den recht gut imitieren.

Hab mir als Vergleich mal dein "Nothing to tell" reingezogen (feines Ding). Da gehts ja in eine ganz andere Richtung und da ist auch die Stimme eine ganz andere. Weiß jetzt nicht ob du so oder so klingst.

Den Text finde ich gelungen.

Jetzt mit Headfones abgehört:
Für mich passt der Mix, könnt nichts sagen. LKlavier schön, Drums dezent sowie die Streicher die von ziemlich weit hinten kommen.

Noch aufgefALLEN.
Die Stimme "klickst "bei harten KOnsonanten wie "g" oder "t" (besonders bei 2:05, 2:08 )


Gruß
 
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: ich sing da kein einziges Mal. Das ist ein Freund von mir, mit dem ich seit ewigen Zeiten Musik mache. Glaubt mir, meine Stimme wollt ihr nicht hören... :erschreck:

Es ist aber immer die selbe Stimme, die meine Songs singt. Auch "Turn it over" *) und "Nothing to tell", das ich vor ein paar Wochen hier zum [g=94]Feedback[/g] reingestellt hab. Ich schreib die Songs, arrangier, spiel sie ein, nehme die Vocals meines Freunds auf und misch das ganze dann selber ab.

Interessant, dass es sich so anhört, als wollte ich einen Fendrich-Song schreiben... tatsächlich ist es so, dass Fendrich mich Zeit meines Lebens musikalisch begleitet hat und so sicherlich einen wesentlichen Einfluss auf meine Musik hat. Aber ich hab auch ganz andere Songs, da hört man dann nix von Fendrich ;)

Das "Klicksen" in der Stimme werde ich versuchen, mit einem DeEsser wegzubekommen. Oder ich probier mal das aus, was ich neulich gelesen hab: Höhen der Vocals ausblenden und von einem [g=414]Exciter[/g] nachbauen lassen. Kann vielleicht ganz interessant klingen.

*) Turn it over:http://www.supload.com/listen?s=ZJ440TAFVVW1
 
33x gehört, 4x [g=94]Feedback[/g]... das ergibt eine Quote von 8:1. Vielleicht hat noch jemand Zeit für ein paar Zeilen... würde mich jedenfalls über jede Kritik freuen :)

Jeff.
 
Hi

Ja, das mit dem [g=94]Feedback[/g] ist am Anfang immer etwas zäh....

... das ist doch mal ein geil klingendes Piano (Sampler?)....

... ich hab sofort Wolfgang-Ambross-Zentralfriedhof im Ohr...
... knüpft irgendwie an diesen Stil an...

Aufbau und Arrangement des Songs finde ich ziemlich professionell... klingt auch gut..

..die Harmonien sind nicht all zu innovativ aber durchaus gefällig...

Gruss, KAsimiruslav
 
Piano ist das Truepianos-[g=8]Plugin[/g]. Feines Ding zum relativ günstigen Preis (hab's in der Xmas-Aktion für 120,- EUR gekauft). Es gibt vermutlich Hochwertigeres (Galaxy, Grand,...), aber Truepianos ist recht schlank und für mich völlig ausreichend. Und offenbar hört es sicht gut an :)

Ambros? Nein... wirklich? Ambros ist an sich eher der derbe Typ, Fendrich der mit der feineren Klinge. Mit Ambros hab ich's noch nie so richtig gehabt... den frühen Fendrich (bis Mitte der 90er) finde ich heute noch fast genial.

Wegen der Harmonien: stimmt, die sind nicht sehr aufregend. Aber ich finde, dass es dieses unaufregende, aber stetige Dahinperlen gerade ausmacht.

Jedenfalls vielen Dank fürs Review!!! (obwohl das ja nicht unbedingt Dein Musikstil ist, oder?)
 
wie oben angesprochen klingt der chor etwas komisch

ansonsten find ich den delay/reverb etwas seltsam


arrangement gefällt mir und plätschern darf der song ja
geht ja um regen, und der plätschert

bis auf feinheiten,
sehr schön
 
Du hast auf jeden Fall meinen Respekt:

a für die Produktion die für jemanden Ohne große Erfahrung schon sehr hohes Niveau hat
b für die schöne Ballade, auch wenn es nicht so mein Ding ist, da ich es eher ein wenig kräftiger mag
c für den Dialekt den ich eigentlich nicht mag, aber in Songs wie diesen eine ganz besondere Note bekommt und ein wenig zur Kunstform wird.

Auch ich habe ein paar Ausrutscher im Gesang gehört, aber schwamm drüber, weil man das alles noch ausbügeln kann.

Alles in allem, eine schöne Nummer.

Gruß Biko aus Berlin(ooch mit´n Dialekt, aba nich so schön, ej)
 
Beschreibung des Wasserkreislaufes der Erde mit Noten in poetischer Form. Tendenziell auch eher Fendrich ... "Du entschuldige ich kenn Dich, warst Du nicht die Kleine ... " usw. Man haben wir diese Songs an den vielen Lagerfeuern im vorigen Jahrtausend auf der Klampfe gehackt. Aber mein "Wiener Dialekt" war dann auch eher "berlinerisch akzentuiert".
 
Ich war gerade 13, als Fendrich mit "Strada del Solo" so richtig durchgestartet ist. Und seit damals spiel ich auch [g=422]Gitarre[/g]... ;-)

(ich hoffe, Du nimmst mir die Korrektur nicht übel: "Du entschuldige..." mag ich heute genau so wie damals... bloß hat den Song Peter Cornelius geschrieben. Der hat mir aber auch immer mehr zugesagt als Ambros. An Fendrich ist er für mich aber nie herangekommen.)
 
Finde ich auch sehr gelungen.
Paar kleine Wackler drin und mir kommt es so vor, als wenn die Stimme ab und zu ein wenig in Richtung "Kermit" abdriftet.

Aber musikalisch wirklich schön gemacht. Weiter so!
 
jeffVienna schrieb:
Piano ist das Truepianos-[g=8]Plugin[/g]. Feines Ding zum relativ günstigen Preis (hab's in der Xmas-Aktion für 120,- EUR gekauft). Es gibt vermutlich Hochwertigeres (Galaxy, Grand,...), aber Truepianos ist recht schlank und für mich völlig ausreichend. Und offenbar hört es sicht gut an :)

Ambros? Nein... wirklich? Ambros ist an sich eher der derbe Typ, Fendrich der mit der feineren Klinge. Mit Ambros hab ich's noch nie so richtig gehabt... den frühen Fendrich (bis Mitte der 90er) finde ich heute noch fast genial.

Wegen der Harmonien: stimmt, die sind nicht sehr aufregend. Aber ich finde, dass es dieses unaufregende, aber stetige Dahinperlen gerade ausmacht.

Jedenfalls vielen Dank fürs Review!!! (obwohl das ja nicht unbedingt Dein Musikstil ist, oder?)

... zugegeben ... da bin ich wirklich nicht so bewandert und die Nuancen der Unterschiede zwischen Ambross und Fendrich kann ich wirklich nicht beurteilen..

Fakt ist aber, durch das PIanospiel es kommt etwas sehr Entspanntes rüber

Gruss, Kasimiruslav
 
(ich hoffe, Du nimmst mir die Korrektur nicht übel: "Du entschuldige..." mag ich heute genau so wie damals... bloß hat den Song Peter Cornelius geschrieben. Der hat mir aber auch immer mehr zugesagt als Ambros. An Fendrich ist er für mich aber nie herangekommen.)
Ach ja, den Cornelius gibts ja auch noch. Siehste, schon so lange her, daß ich die Österreicher mittlerweile durcheinander bringe ... und das im EM-Jahr ...
 
Was für ein hammermäßig geniales Stück!

Ich habe nicht den blassesten Dunst, was man daran kritisieren könnte. Höchstens ein Vorschlag: Die Streicher könnten dem Stück noch ein wenig Steigerung verpassen, indem sie sich dynamisch zu einem Höhepunkt hin entwickeln.

Das ist schon wieder ein Stück für meine Favoritensammlung. Danke dafür!

Ciao,
Steffen
 
Wow... mir treibt's die Schamesröte ins Gesicht... danke für diese aufbauenden Worte!

Was die Streicher betrifft: da würd ich auch gerne noch mehr draus machen. Allerdings liefert Hypersonic 2 kaum brauchbare Streicher, und die des Halion One (im Package mit CS4) lassen keine weitergehenden Artikulationen zu. Ich spekuliere ja schon länger mit dem Kauf von VSL Special Edition oder Garritan Personal Orchestra oder EWQLSO oder... naja, vielleicht mach ich mir ja noch ein eigenes Ostergeschenk :) Jedenfalls glaub ich, dass mir so eine Library einen kreativen Schub geben würde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben