Der Krawallmeister läßt mal wieder grüßen :-D

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,

hier habe ich mir mal selbst eine Lektion in Sachen LFO erteilt:

LFOzation ;-)

Verwendet wurde überwiegend der VST-Synth Leto (Freeware). Ein "Nachbau" des Jen SX-1000 (so eine Art Minimoog).

Na dann stellt mal eure Lauscher auf Empfang.

Viel Spaß und viele Grüße

orborb1 (alias Krawallmeister)
 
Hm, das ist mir zu schräg. Das hast du schon bessere Sachen gemacht.

Ueli
 
Wirklich ein wenig schräg. Aber ist mal was anderes. Das Tempo vom Staccato passt zwar nicht ganz, aber ansonsten ne Menge tolle Sounds.
Am besten gefällt mir die Stelle 0:51-1:10 mit diesen schönen Akkorden. Sauber!
Das Stück wandert in meine Sammlung, will ich öfters hören, weiter so!!

Andi
 
Hi,

stimmt schon, ist wirklich ganz schön schräg die Nummer; erging mir beim Hören des Resultates auch so. Irgendwie war ich beim Hören so hin- und hergerissen zwischen magenaufreibend-chaotisch und interessant-unkonventionell.

Mein Ziel war eigentlich, mit diesem Leto (ein 70er Jahre Vintage-Monosynth) etwas elektronisches im Stil der 70er zu machen und nach einem extrem stressigen Arbeitstag ist dann abends dieser Song entstanden.

Vor allem habe ich viel mit dem LFO und den Filtern (Cut off, Resonance etc.) rumgespielt, was vor allem am Ende des Songs deutlich zu Hören ist. Alles recht brachial; die hier verwendeten Sounds nutze ich mal weiter für spätere Kompositionen; dort werde ich versuchen, sie in dezenterer Weise zum Einsatz zu bringen.

Danke für das Lob und für das Verständnis für die streßbedingten Dissonanzen im Song ;-) :-D.

Viele Grüße

orborb1
 
hi orborb

find deine kreation geil, ist mal was richtig anders, sehr ungewöhnlich und dadurch interessant ;-)

hast mit fruity gemacht?

womit hast du denn diesen tollen bass (der gleich am anfang) und die streicher/flächen gemacht?
 
Hi functionizer,

freut mich, daß es dir gefällt :).

Der Bass ist mit dem Freeware VST-Synth Leto (ein SynthEdit-Synth!) gemacht und der Pad mit dem CS 80V-Synth.

War es wohl wert, das Stück hier mal vorzustellen :-D.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi orborborb

Ich muss sagen, dass ich es für einen "extravaganten" Titel ein wenig zu plastisch finde, vor allem die Drum sind arg...naja...ich finde, die sind nicht mit Liebe gemacht. Obwohl die Stimmung, die du erzeugst, recht interessant ist, ist denn noch nie Produktion etwas zu kalt und steril geraten.

gruss
MK
 
Hi,

von Drums kann man hier nicht sprechen. Ist ja nur ein Hihat-Sample und 'ne Bassdrum. Ich wollte es recht vintagemäßig. In Zeiten, wo es noch keine Drummachines und Sampler gab, wurde ein Hihatsound oft mit Rauschen simuliert; ich wollte einen ähnlichen Klangcharakter mit Samples erreichen.

Naja, vielleicht lohnt es sich doch, mal mit dem Leto-Synth Percussions zu programmieren (mit rosa und weissem Rauschen); mir fehlt da leider noch etwas die Erfahrung. Aber damit könnte es noch wärmer und natürlicher klingen.

Der Hihat-Sample so fix hintereinander wirkt wirklich etwas scharf; hab mich auch ein bißchen dran gestoßen. Aber Danke, daß Du es nochmal angesprochen hast; bei so 'ner One Hour-Aufnahme passieren einem schon mal ein paar kleine Fehler :-D.

Viele Grüße

orborb1

P.S. @birdseedmusic: Bist Du in diesem Project Rambach & Oldach involviert. Die Songs höre ich mir häufiger im Auto an; kommen wirklich gut die Songs, Hut ab :).
 
hi,

ich habs mir bestimmt jetzt 2-3 mal angehört !! Iss zwar nicht ganz mein Stil...aber trotz alledem wirklich interessant und für ne one-hour-Arbeit mehr als das !! Mir gefällts einfach !

Gruss,
mound
 
Hi orborb1,

da brat mir doch einer 'nen Storch; mal wieder 'ne geile Nummer vom Krawallmeister. Habe mir erst neulich genüßlich dein krasses Höllengeschrei part 2 angehört.

Hier kommt jetzt wieder 'ne ähnlich schräge Nummer; da paßt natürlich wieder dein Pseudonym "Krawallmeister" ganz gut.

Das ist ja ein Wahnsinns-Geblubbere; ich mag sowas. Teils sind die Harmonien ziemlich schief geraten. Paßt aber irgendwie zu der Songatmosphäre. Die Sounds klingen wirklich schön nach Vintage-Synths; die FX (Hall, Delay etc.) klingen dann schon etwas moderner. Aber eine gute Symbiose aus alt und neu; sehr spacig.

Am Schluß dieser flatterne Synth-Sound gefällt mir besonders gut. Werde mir diesen Leto auch mal zur Brust nehmen.

Echt Respekt vor so viel Originalität :-D.

Tschüß
dbowlen
 
Hiho Krawallmeister,

das find ich ja echt fett. Hat sowas 80er Jahre mässig first videogames mässiges an sich. Nur viel besser *g*. Wenn sich das mit der zeit noch Steigern würde z.B. der Beat. ala Fluke oder so fänd ich das ne geile Nummer. Weiter so.

Gruß
Dirk
 
@orborb:

wo kann man sich diesen "leto" denn mal runterladen? finde den nirgends :-?
 
Hi,

danke nochmal für die netten Feedbacks; macht auch irgendwie Sinn hier solche ungeschliffenen Spontannummern vorzustellen.

@functionizer: Ich hatte den Leto schon mal unter Instrumente vorgestellt. Kam keine große Resonanz bisher; also hier der Link zum Thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12663&forum=4&3

Viel Spaß und viele Grüße

orborb1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben