der kleine Rock-Ansatz strikes back ;)

• Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Reaktionen
1
Ahoihoi!!!

Hatte ja schonmal ein Thread, wo es um den Gitarrensound bei ner kleinen Nummer geht. Hab jetzt mal den ersten Take Drums dazu eingespielt. Man sollte dazu sagen, dass das Set ein uraltes Pearl-Anfänger-Irgendwas ist (das Ding hat bestimmt schon 10 Jahre aufm Buckel... naja...), das net besonders dolle klingt und ich neben zwei T-Bohnen Mics noch ein Sennheiser Black Fire sonstwas für Toms, für die Overheads leider nur zwei dynamische Gesangsmics aus der Sennheiser Evolution Reihe und an der HiHat hatten wir noch so'n NoName Mikro dran. Dass die Bassdrum net richtig fett kickt weiß ich übrigens selber ;) Mehr war aus dem Ding erstmal net zu holen... naja... für "wichtigere" Aufnahmen haben wir dann ja zum Glück noch das weitaus bessere Set von unserem Drummer... ein Segen :D

Das Teil gibts hier:

Ich freu mich über jede Form von Resonanz (egal ob zum bisherigen Song selbst oder zum Sound. Bin froh um alles, was ich lernen kann). Und bitte bedenkt wirklich, dass das Set sowas von scheiße ist und einfach net gut klingt!!! ;) :D

Gruß,
Psy

halli.....
Dass die Bassdrum net richtig fett kickt weiß ich übrigens selber
welche basedrum? :D
okay.....der gitsound ist wirklich zu bratzig , die base kann man nur an ruhigeren stellen ausmachen.die [g=149]snare[/g] hat nen geilen grundsound (die klingt nicht allzu bauchig.)wenn da jetzt noch schöner [g=108]hall[/g] drüber kommt.... :) .
das timing ist fast durchgehend gut bis auf einige stellen.
geil gespielte solis (schreibt mans so?)
die mucke is voll mein ding , und mit ein bißchen eq`ing is da noch was rauszuholen.
habs mir jetzt auch nur mono angehöhrt(war zu faul meinen anderen monitor einzuschalten :D )
joa...cool ...weiter so
mfg profhoell (nach diktat aufs klo gegangen) :D

joa... rockt schon ordentlich....

hihat leiser... und gatest du die overheads? wenn ja, dann mach das mal ein wenig weg sonst ist da nich ganz so viel power drin...
oder sind die drums alle über einen kanal aufgenommen?

basedrum... naja ne ;) nix zu hören...

[g=149]snare[/g] finde ich sehr geil... genau richtig! dreckig... schmutzig... geil...

gitarre könnte ruhig lauter... nehmt ihr die direkt auf? oder über mics? wenn über mics, dann lass mal das raummic ein wenig weg... ist zu indirekt...

das solo ist klasse... echt geil ;)

keep on rockin' :D :D

gruß, henning

Also los:
Musikalisch:
1. Variiert doch bitte mal den Beat...himmel, das Lied hätte so richtig schwingen können, aber eine Minute lang das gleiche spielen killt die [g=4]Dynamik[/g] ;)
2. Schöne Lead-Gitarre, macht schon was her.
3. Bei DER Lead-Gitarre klingt die Rhythmusklampfe viel zu unspektakulär...naja, fehlt eben auch die Stimme...
4. Leider fehlt mir dieser pathetische Aufschwung eines Refrains, da fehlt noch ein bissel die Hymne..

Sound:
1. Naja, die Gitarren klingen ein wenig (!!) nach [g=182]Amp[/g]->Direct Out-> Hifi-Tape (nicht bös´ gemeint), aber nur wenn man sie einzeln hört. Ansonsten ist´s für die Musikrichtung schon okay, könnte aber durchaus noch griffiger und rauher werden finde ich! Wie hast du die aufgenommen und was spielst du?
2. Gut, eine Base wäre schon geil. Dreh die mal auf und schraub mehr Tiefen und ein bissel zwischen 3 und 5 kHz rein, damit die ein bissel präsenter werden
3. Toms gingen eigentlich schon, die [g=149]Snare[/g] ist auch ganz cool, könnte aber auch noch ein wenig aggressiver gemacht werden (EQ).
4. Habt ihr einen Bassisten?

Also denn, gebe gern noch ein paar Ratschläge, schreib mir nur mal was du hast / machst!

Downtime schrieb:
Also los:
Musikalisch:
1. Variiert doch bitte mal den Beat...himmel, das Lied hätte so richtig schwingen können, aber eine Minute lang das gleiche spielen killt die [g=4]Dynamik[/g] ;)
2. Schöne Lead-Gitarre, macht schon was her.
3. Bei DER Lead-Gitarre klingt die Rhythmusklampfe viel zu unspektakulär...naja, fehlt eben auch die Stimme...
4. Leider fehlt mir dieser pathetische Aufschwung eines Refrains, da fehlt noch ein bissel die Hymne..

Sound:
1. Naja, die Gitarren klingen ein wenig (!!) nach [g=182]Amp[/g]->Direct Out-> Hifi-Tape (nicht bös´ gemeint), aber nur wenn man sie einzeln hört. Ansonsten ist´s für die Musikrichtung schon okay, könnte aber durchaus noch griffiger und rauher werden finde ich! Wie hast du die aufgenommen und was spielst du?
2. Gut, eine Base wäre schon geil. Dreh die mal auf und schraub mehr Tiefen und ein bissel zwischen 3 und 5 kHz rein, damit die ein bissel präsenter werden
3. Toms gingen eigentlich schon, die [g=149]Snare[/g] ist auch ganz cool, könnte aber auch noch ein wenig aggressiver gemacht werden (EQ).
4. Habt ihr einen Bassisten?

Also denn, gebe gern noch ein paar Ratschläge, schreib mir nur mal was du hast / machst!

aaaalso :)
Das der Beat etwas... naja... nicht ganz interessant ist, liegt wahrscheinlich daran, dass des insgesamt der zweite Take von den Drums war und es grundsätzlich erstmal um den Sound in sich geht. Mir is vor allem aufgefallen, dass ich durchaus mal mehr als nur 2 verschiedene Fills hätte spielen können... naja ;)

Zu der Sache mit ner Steigerung zum Refrain... jo, vielleicht fehlt noch die Stimme dazu. Vielleicht isset ja auch einfach nicht das beste, was ich bisher komponiert hab. Die Nummer is irgendwie in 15 Minuten mitten in der Nacht entstanden, damit ich was zum austesten meiner Möglichkeiten hab, hehe :D

werd natürlich mal schauen, ob ich da bei der Bassdrum noch was reißen kann. Ich geh aber nicht wirklich davon aus bei dem Set, weil das Teil von sich aus net besonders klingt. Vielleicht unterschätz ich das aber auch grad wieder :)

Die Frage ob "Wir" nen Bassisten haben erübrigt sich eigentlich, weil ich bisher alles selber eingespielt habe und es hier eigentlich nicht wirklich um ne Band geht. Und da ich in letzter Zeit keinen [g=118]Bass[/g] parat hab (leider), musste ich selbigen erstmal per Keyboard schnell eindudeln. Aber das kommt auch noch bei Zeiten ;)
Wie gesagt: Ich hab des nur schnell zusammengespielt, damit ich was zum Sounds testen hab (is nämlich herrlich einfach zu spielen und somit hab ich mehr Gehirn übrig für Klang in sich, hehe).

Was ich habe bzw. mache? Tja, also womit die Drums abgenommen wurden hab ich ja geschrieben. Die ganzen Mics gingen dann über nen SM PR8 und von da aus in meine EMU 1820m. Hab jedes Mic seperat auf ne Spur gelegt und hab folglich einigermaßen Freiraum für einzelne Bearbeitungen. (Nur die Mics hätten halt besser sein können...)

Die Gitarren hab ich nicht über nen [g=182]Amp[/g] gespielt (wie ja schon vermutet) sondern einfach über nen Tubeman II direkt inne EMU, weil mein hübscher Marshall leider net in meinem Zimmer steht (und der Proberaum is leider im Nachbarort... da isses immer bissl doof mit Rechner hin und zurück wegen Gitarrenaufnahmen). Wenn ich mich recht entsinne hab ich die Spuren dann mit meiner modifizierten Ibanez RG Series eingespielt. Die linke Spur dürfte mein [g=73]Humbucker[/g] in Halsposition gewesen sein und die linke Spur hab ich dann über den Seymour Duncan Invader am Steg eingebrätzelt.... öööh.... JUPP!

Nu gehn mir erstmal die spontanen Antworten aus. Also falls noch was von Bedeutung ist, einfach mal fragen. Vielleicht fällts mir ja noch ein ;)

Gruß,
Psy