Testberichte Der große Musician's Life Flügel- und Klaviersound Vergleich

<strong>Update</strong><br /> <br /> Es gibt doch kaum etwas frustrierenderes für einen Musiker, als nach einem bestimmten Sound zu suche ...

Update Wie auch immer: Erstens ist mein kleines Problem nun mit dem Elektrik Piano von Native Instruments gelöst - auch wenn ich immer noch keinen Sheep-Sound (iTunes-Link) habe - und zweitens war dieses Erlebnis für mich der Anlass, in das Thema "Wunsch-Sound" mal eine gewisse Vergleichbarkeit zu bringen.
_c186536.jpg

Anfangen möchte ich heute mit Klavier- und Flügelsounds, denn gerade der Klang eines Flügels hat schon unzählige Musiker zu Welthits inspiriert. Ein Flügel lädt dazu ein, mit der Komposition zu beginnen und aus den gefundenen Tönen später ein womöglich völlig anderes Arrangement zu erstellen. Ich bin zwar Gitarrist, aber mich macht so ein Flügel auch an ... Als ich wegen technischer Probleme zu Hause nicht mehr Musik machen konnte, bin ich einmal die Woche in den Veranstaltungsraum der benachbarten Kirche gegangen und habe den Flügel gespielt, der dort steht - ich schweife ab ... Im Musician's Life-Team hat so ziemlich jeder zumindest einen Flügelsound - sei es als Softwareinstrument, oder in Form von Hardware. Schauen wir doch mal, wie das klingt. Ein Wort vorweg noch ... Hier soll es nicht darum gehen, mit dem Finger auf "das beste" Instrument zu zeigen und hier wird auch kein Redaktionstipp verliehen. Die Soundbeispiele sollen möglichst vielen Lesern dabei helfen, den für die eigenen Bedürfnisse optimalen Flügelsound zu finden. Angesichts meiner eigenen Erfahrungen (siehe Einleitung) sollte man dann zusätzlich noch mal in einen Laden gehen und sich das favorisierte Instrument mit der eigenen Spielweise anhören, bevor man dann eine endgültige Kaufentscheidung trifft. Einen "historischen Schlenker" möchte ich mir in diesem Vergleich auch noch erlauben ... Das erste Piano stammt aus dem Korg M1 (Legacy Collection). Ich wollte noch mal zeigen, wie weit wir uns in der Soundqualität inzwischen von den "legendären alten Zeiten" entfernt haben. Unser Mann am Flügel ist Tim Heinrich. Tim hat das Arrangement, das jeden Flügelsound einzeln und im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten und unterschiedlichen Musikstilen vorstellt eingespielt, sich um den abschließenden Mix gekümmert und dann alles ins MP3-Format gebracht (danke Tim - und danke auch ans übrige Team für die Beispielsounds). Update Um jedem zu Hause, im Shop oder auf Webseiten die Möglichkeit zu geben, unseren Vergleich mit dem selben Arrangement, aber anderen Pianosounds nachzubauen, haben wir uns entschlossen, die nötigen Files (Playback und Midifile für das Piano) zum Download anzubieten. Wer das auf seiner Seite macht, soll nur bitte die Quelle (Tim Heinrich / Musician's Life) und den Link auf diesen Artikel angeben. Jörn PS: In Zukunft soll es übrigens weitere Vergleiche mit anderen Instrumenten geben. Korg M1
Korg OASYS / 3 Way Stereo Grand
Native Instruments Akoustik Piano / Concert Grand D
Best Service Galaxy II - Vienna Grand Imperial
Best Service Galaxy II - Steinway
IK Multimedia Miroslav Philharmonik
IK Multimedia SampleTank 2
IK Multimedia Sonik Synth 2
Kawai MP4 / Concert Grand
Kawai MP4 / Concert Grand 2
Kawai MP4 / Studio Grand
Kawai MP4 / Studio Grand 2
Kawai MP4 / Mellow Grand
Kawai MP4 / Mellow Grand 2
Kawai MP4 / Modern Piano
Kawai MP4 / Rock Piano
Vital Arts Plectrum 2
VSL Special Edition - Bösendorfer
Realsamples / Edition Beurmann - Early Pianoforte (dem Sample fehlen einige Töne)
Realsamples / Edition Beurmann - Grand Piano
Realsamples / Edition Beurmann - Pianoforte (440 Hz)
Cakewalk Sonar 8 Producer - TruePianos Amber Module [audio:_files/import/2009/01/4-truepiano.mp3] Steinberg / Yamaha S90ES (Aus der VST Sound Collection Vol 1 für Cubase)
Synthogy Ivory Upright Piano - Barrom Upright
Synthogy Ivory Upright Piano - Modern Upright
Synthogy Ivory Upright Piano - Tack Piano
Synthogy Ivory Upright Piano - Vintage Upright
Apple Logic / Bösendorfer
Apple Logic / Pop Piano
Apple Logic / Steinway
Apple Logic / Yamaha
East West Goliath / PMI Bösendorfer 290
Yamaha P-120
Maestro Concert Grand
Maestro Concert Grand B
Heavyocity Evolve
Garritan Jazz & Big Band - Steinway Jazz Piano
Steinberg Hypersonic XXL - Natural Grand
MotU MachFive 2 - German Grand
Miroslav Philharmonik CE - Steinway Piano
Siedlaczek CCC - Classical Piano
Siedlaczek CCC - Pop Piano
Vir2 Instruments VI.ONE - Big Grand
Vir2 Instruments VI.ONE - Black Grand
Vir2 Instruments VI.ONE - Vertical Jazz
Vir2 Instruments VI.ONE - White Grand
Yamaha Motif XS Rack - Full Concert Grand
Yamaha P80
EastWest Quantum Leap Pianos Bechstein
EastWest Quantum Leap Pianos Bösendorfer
EastWest Quantum Leap Pianos Steinway
EastWest Quantum Leap Pianos Yamaha
 

Anhänge

  • Der große Musician's Life Flügel- und Klaviersound Vergleich.jpg
    Der große Musician's Life Flügel- und Klaviersound Vergleich.jpg
    6 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
647
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
JanisT
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
16K
snoopy10
S
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben