DJAxeman schrieb:
Hi,
Endlich ist im Sommerloch mal wieder ein interessantes Thema dabei...
So:
Griffbrett und rohes Holz - bekommt bei meinen Babies ca ein bis zwei mal im Jahr ein klitzekleines bissle - Moebelpolitur ( poliboy ) entweder klar bei Ahorn Griffbrett ( mit durchgescheuerten Lackstellen ) oder dunkel bei Griffbrett von Palisander bis Ebenholz.
Gut einreiben, einziehen lassen, abreiben und polieren. Letztere Vorgaenge mit Polierwatte fuers Auto. Einreiben mit 1000 Mal gewaschenem Leintuch
( altes T Shirt oder Bettlaken )
Gruss, Pete.
Ich möchte zu dem Punkt "Griffbrett-Reinigung" etwas anmerken:
Das Aufbringen von Möbelpolitur a la "polyboy" sollte grundsätzlich vermieden werden, da in dem Mittel Silikon vorhanden ist, was sich in den Poren ablagert, die Poren also verschließt. Dies ist insofern problematisch, da man einen lackierten Hals nicht mehr nachlackieren kann, da das Silikon mit Lack eine ungewünschte Verbindung eingeht und es zu einer unregelmäßigen Oberfläche kommt. Bei offen Hölzern wie z.B. Palisander bewirkt die Möbelpolitur zwar eine Auffrischung der Farbe, aber auch hier setzt sich das Griffbrett mit der Zeit zu, was dem Klang nicht dienlich ist.
Die Verwendung von Möbelpolituren helfen nur dem Hersteller, ansonsten schaden Sie dem Holz!
Die beste Reinigungsmethode des Griffbretts ist entweder direkt nach dem spielen mit einem fusselfreien Tuch, oder spätestens beim Seitenwechsel. Hier sollte man in etwa einen Liter warmes Wasser einen oder zwei Tropfen Spüli hinzugeben und das Griffbrett feucht abreiben, bis der Dreck unten ist. Hierbei ist drauf zu achten, dass das Tuch auf keinen Fall nass sein darf. Anschließend soll das Griffbrett mit einem fusselfreiem Tuch trocken gewischt werden.
Die Verwendung von säurehaltigem Öl, wie z.B. "Lemon Oil" ist auch nicht zu empfehlen, da diese Ölsorten zu aggressiv sind. Außerdem setzen sie die Poren mit allerlei ungewünschtem Material zu, z.B. Ablagerungen der "Lemon"-Stoffe. Man sollte das Griffbrett (ich meine hier offene Hölzer, keine lackierten) aber ein bis zwei Mal pro Jahr mit säurefreiem Öl behandeln, um es nicht austrocknen zu lassen. Hier empfiehlt sich z.B. das sogenannte BALLISTOL ÖL. Ein multifunktionales Öl, es schützt (Feuchtigkeit), konserviert und regeneriert Naturholz.
Wie gesagt, vergesst die ganzen Möbelpolituren oder "Lemon Oils", sie dienen nur dem Hersteller. Auch Wachse sind nicht für offene Hölzer zu verwenden, da diese die Poren versiegeln und den Ton dämpfen. Das ist anscheinend einer der am weitesten verbreiteten Irrtümer, nämlich das Möbelpolituren und auch Möbelwachse gut für das Holz sein sollen. Sie sind nur gut für die Hersteller...für die Hölzer besitzen sie sogar schädliche Auswirkungen (Verstopfung der Poren etc).
Ansonsten ist der beitrag von Pete wirklich sehr gut!