Der Gitarrenpflege Thread!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich habe solch einen thread nicht finden können,
was mich doch verwundert hat.

ich hatte vor eingen tagen miene
[g=422]gitarre[/g] dem gitarrenbauer zum einstellen etc. gegeben.
der hat dann ua das griffbrett gereinigt und mit irgend etwas behandelt.
danach flutschte es nur, ich bin sehr angetan da ich üblicherweise
beim spielen das gefühl habe als hätte ich UHU auf der hand.
was kann man da nehmen (spezielles öl oder wachs?)
gibt es einen herstelle rde rbesonders gut ist?

vielleicht habt ihr auhc allgemeie tips
wie die [g=422]gitarre[/g] besser und länger gläntzt,
die saiten länger frisch bleiben etc.

mfg
Torn:)
 
joo, das interessiert mich auch. Denn außer Staub zu wischen, mach ich nix...
 
moskeeto schrieb:
joo, das interessiert mich auch. Denn außer Staub zu wischen, mach ich nix...

genau so geht es mir auch:D
 
Ich verwende Geigen Öllack fürs Griffbrett.

Sorgt bestens dafür, dass das Griffbrett nicht porrös wird ohne es zu verkleben.

Gruß Frank
 
@frank

"schmiert" das auch, bei mir kleben die finger immer am griffbrett und rutschen nicht(starke schweißhände:()
über die saiten.
als das zeug drauf fgemacht wurde war es viel besser,
leider ist das nach ein paar tagen "verflogen"

wie muss man den geigen öllack anwenden?

mfg
Torn
 
Hat zwar nix mitm Griffbrett zu tun. Aber falls jemand extrem krassen Handschweiß hat (wie ich), ist dieses Hardware Fluid von Duesenberg echt Gold wert. Das verlängert das Leben meiner Floyd Rose Systeme doch echt erheblich und entfernt auch lästigste Roststellen recht gut (ich hasse meinen Handschweiß) :D

Was fürs Griffbrett werd ich mir demnächst wohl auch mal anschaffen. Die guten Instrumente wollen ja noch ne Weile für mich singen ;)
 
Ich kenne das hier:
https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm

Hab's aber noch nie probiert, weil ich ganz gut ohne klar komm. Wenn mir meine Saiten nimmer frisch vorkommen, dann zieh ich neue auf. Wenn Gig-Zeit is, dann davor und danach und eben wenn's an's Recording geht.
 
Das ruft genau diesen Effekt hervor, den Torn beschrieben hat.
 
TheOutlawTorn schrieb:
@frank

"schmiert" das auch, bei mir kleben die finger immer am griffbrett und rutschen nicht(starke schweißhände:()
über die saiten.
als das zeug drauf fgemacht wurde war es viel besser,
leider ist das nach ein paar tagen "verflogen"

wie muss man den geigen öllack anwenden?

mfg
Torn

Griffbrett mit Tuch trocken abwischen und das Öl auf weichem Lappen träufeln und ins Holz einreiben.
Das zieht recht schnell ein und riecht auch noch verdammt gut
 
@frank

kannst du mir sagen wie das zeug genau heisst,
bzw. wo man das kaufen kann.

mfg
Torn
 
Für dunkele Griffbretter nehme ich Klarinettenöl...zieht sofort ein, ist säurefrei und gibt einen schicken Glanz.
 
TheOutlawTorn schrieb:
@frank

kannst du mir sagen wie das zeug genau heisst,
bzw. wo man das kaufen kann.

mfg
Torn

Viol.

Habe mein Fläschen allerdings schon sehr lange, sollte aber in jedem gutsortierten Musikgeschäft zu bekommen sein.
 
Also meine [g=422]Gitarre[/g] wird alle vier Wochen mit viel Schuhwichse einmal ordentlich gewichst und das Baby glänzt wie ein Schnellfickerstiefel! :D

LG

Nihil
 
jetzt mach ich mich mal zum affen...


ein fachhändler hat mir mal davon abgeraten, alle saiten von der [g=422]gitarre[/g] abzunehmen, weil sich dadurch der hals verzieht (mangelnde spannung). ist das quatsch? und wenn das kein quatsch ist, wie reinigt man dann das griffbrett?


EDIT: ein anderer musikalienfachhändler riet mir kürzlich, alles halbe jahr die bundstäbchen mit feinem sandpapier abzuschmirgeln. erwähne ich nur, weil auch nach allgemeinen tipps gefragt wurde und mich außerdem interessiert, was die erfahreneren gitarristen hier davon halten (senor steelyardo?).
 
Habe das auch schon gehört , immer nur eine Saite abnehmen, um einen
gleichmaessigen Zug am Hals zu erhalten.
 
ein anderer musikalienfachhändler riet mir kürzlich, alles halbe jahr die bundstäbchen mit feinem sandpapier abzuschmirgeln.

Mach' ich lieber mit ganz feiner Stahlwolle.

ein fachhändler hat mir mal davon abgeraten, alle saiten von der [g=422]gitarre[/g] abzunehmen, weil sich dadurch der hals verzieht (mangelnde spannung). ist das quatsch? und wenn das kein quatsch ist, wie reinigt man dann das griffbrett?

Da wird's andere Meinungen geben, aber ich halte das für Tinneff. Wie wechselt man einen Sattel oder die Bunddrähte, ohne die Saiten zu entfernen?
Das Teil muß ja nicht Tagelang ohne Saiten da liegen.
Wenn man sich schlecht fühlt, kann man ja den Halsstab lösen...:D
 
Für richtig glatten und glänzenden Lack kann ich nur Dunlop Formula 65 empfehlen. Bischen was draufsprühen, drüberwischen, fertig. Macht sich sehr schön an der Gitarrenhalsrückseite bemerkbar, wenn das einfach nur so flutscht. Und die ganze [g=422]Gitarre[/g] glänzt wie neu.
 
Hallo zusammen,
wenn ich die Saiten wechsle, mach ich alle runter, reinige das Griffbrett mit Lemon Oil (riecht gut und die Saiten flutschen), den Halsrücken mit oben erwähnten Dunlop Formula 65. Hab noch diverse andere Mittelchen, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben, darunter auch Polyboy Politur. Wenn ich mal richtig "Dreck" vom Griffbrett entfernen muß, nehme ich lauwarmes Wasser (Was besseres gegen Grind und Dreck gibt es nicht!!).
Hab noch nie Probleme wg. verzogenem Hals oder ähnlichem gehabt. Ich prüfe auch regelmässig die Bundreinheit etc. - da tut sich nach dem Saitenwechsel nichts Spektakuläres. Vielleicht bezieht sich die Warnung auf Jammerhaken-Systeme, wo das Ganze wohl nicht ganz so simpel abläuft.
Ach ja, bin eingefleischter Gibson-User.

Gruß Tom
 
achtet ihr eigentlich irgendwie auf eine richtige lagerung?
von wegen luftfeuchtigkeit und so?
hab mal gehört, falsche bedingungen können da einiges anrichten, wüsste aber nicht was ich anders machen sollte...
 
Ich nehm meine Paula immer mit ins Bett ;-)

Spaß Beiseite: Im Auto bei 40 Grad im Schatten oder Minusgraden macht sicher was, aber normal in der Wohnung oder im Ü-Raum hab ich noch keine Probleme gehabt (außer das ich nach Ortswechseln immer stimmen muss).
Für Sammler, die auf "Neuzustand" der Git. Wert legen, gelten sicher andere Massstäbe.
Gruß Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben