der dubstep wobble bass aufm virus

  • Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Registriert
01.04.09
Beiträge
866
Reaktionen
93
Punkte
1.304
hallo!!

wie ist es möglich mit dem virus c den typischen dubstep wobble bass hinzukriegen?
ich schaff da nix ordentliches und würde doch mal endlich wissen wollen wie der schöne wobble bass hinhaut....

ich würd mich riesig freuen wenn mir einer helfen könte, bzw erklären könnte wie ich so ein bass ansteuere !!!! im folgenden beispiel sind einfach so viel geile sounds wo ich total dran verzweifle ....


hier ein beipiel:

the widdler - fire ... total genial

&feature=related

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fürn woobel bass generell solltest du mal über automatisierte highcuts nachdenken....
 
Mit Virus kenne ich mich nicht aus. Mit Massive ist Dubstep Bass ziemlich einfach zu erreichen :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja danke, ich kannte das video bereits und finde es auch hilfreich...
aber ich kriegs halt nicht ansatzweise so geil hin wie widdler oder skream z.b....
smil454280e3a8c80.gif
 
Auf der Access Seite gibt es unter TI Patches auf Seite 11 ein DnB Set, musst mal probieren ob das auch aufm C läuft!
 
hi,

...bzw erklären könnte wie ich so ein bass ansteuere !
ja, wie oben schon jemand erwähnte: das geht mit nem automatisierten cutoff des filters (idr lp, per lfo moduliert oder eingezeichnet im sequenzer).


gruß,

micha
 
achja gut dass du mich dran erinnerst lacuna...
hab mir auf deinen hinweis vor kurzem den sound diver besorgt....

aber noch net gestartet, jetzt in diesem moment zum ersten mal, da ich die DnB patches ausprobieren möchte....

der sounddiver hat den virus erkannt udn scannt jetzt schon ne ganze weile den virus... ist das normal ?? ^^

jetzt scheint sich sogar garnix mehr zu tun....

naja ich versuch dann jetzt irgendwie die patches rüberzukriegen



//die DnB patches für den TI sind drauf aber ich hör nix.... scheint nicht zu gehen ^^
obwohl ich sie am virus anwählen kann..... kotzen

und ironischer weise hab ich ne andere dnb bank gefunden auf der access seite, die ist aber scheinbar zu alt (virus b)....
da passiert garnix wenn ich bei sound diver "senden" betätige


einfach nur ätzend das alles
 
Ich glaube nicht das man auf dem C Modell TI patches verwenden kann.
 
In der Regel kannst Du sowas (besser als mit LFO) mit einer aufgezeichneten Filterfahrt realisieren ...
smil470009513826a.gif
 
die (mathew stolley) dnb patches kann ich auch empfehlen, hab die hier aufn virus ti2 und die klingen echt fett!

ach und..
...ich persönlich mag keine lfo's und bevorzuge deshalb auch eigene filterautomationen, sprich mit der "hand" - intuitiv ..und es muss auch nicht immer woubble sein,...ich persönlich finde produzenten wie
martyn, burial, sbtrtkt, synkro ganz interessant weil die sich -meiner meinung nach- mehr um die tracks "als ganzes" kümmern und oft mehr darauf achten eine bestimmte athmossphäre/spannung aufzubauen :)
aber naja...das ist wahrscheinlich geschmackssache.
 
hier auch ein lösungsvorschlag ....

nimm im oszillator aufjedenfall eine sinus wellenform , dann hast du den bass und den zweiten oszillator darfst du dir aussuchen , meiner erfahrung nach klingen sägezahnwellen am besten bei dubstep


zum wooble selbst kann ich dir nur sagen wie es gehen kann, ich kenn dein synthi nicht:

in deinem synthi sollte es einen filter geben

dann wird dein synthi sicher einen lfo besitzen

dann sollte es theoretisch möglich sein , das in der nähe des lfo knopfes einstellungsmöglichkeiten sind

du routest dann quasi den lfo auf den filter , der heisst entweder band, vcf oder eben filter , jeder wie ers haben will

als band sprich filtertyp finde ich einen high pass filter am besten.

wenn du jetzt eine taste drückst auf deinem keyboard z.b. und den lfo knopf bewegst , stellst du die schnelligkeit ein , die du natürlich automatisieren kannst / solltest

um dann solche ergebnisse wie in dem video zu erzielen , helfen die noch bitcrusher und andere verzerrer .
 
Hätte mal ne allg. Frage zu allen DnB / eher aber Dubstep Tracks.

Wird die Vielffalt so erreicht, das der/die Produzent/in ganz viele versch. Basslines mit Massive baut, und die dann aneinander hängt, oder ist es nur EINE die Automaisiert wird?

Also, ich bin noch sehr "frisch" dabei, deshalb diese "laienhafte" Frage.

:)

Lg!
 
Das sind meistens verschiedene Basslines ..
 
Und wie basteln die das dann zusammen?
 
Gar nicht, alles auf je einer Spur.
 
Hmm. Das heißt sie legen lediglich hin & wieder die Volume hoch, bzw. verändern was an (Massives) Osc's ?

Kann das jmd. richtig erklären?, würde super weiterhelfen!! :)
 
Eigentlich arbeiten alle die ich kenne und solche Musik machen mit Waves, ist alles Fleißarbeit...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben