Der Daumen der rechten Hand der Bassisten

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hallo

Ich hab' mir einen neuen [g=118]Bass[/g] (Ibanez SR 505) zugelegt (bin eigentlich Gitarrist) und will das [g=118]Bass[/g] spielen in nächster Zeit etwas lernen.

Nur will ich nicht nur mim Pick spielen, sondern mit den Fingern. Und dazu habe ich an die Bassisten unter euch eine Frage:

- Ich hab schon desöfteren gesehen, dass Bassisten mit dem Daumen am Griffbrettanfang oder auf einem Pick ihre Hand abstützen. Darf man das? Ist das erlaubt? Macht das Sinn? Widerspricht das den Bassistenehrenkodex?

(In Starlight von Muse sieht man ihren formidablen Bassisten wie er ohne den Daumen als Stützhilfe spielt - aber das geht bei mir nicht wirklich)

Vielen Dank für eure Tips - Wenn ihr wo Videos im Netz diesbezüglich habt - nur her damit.

lg don_huberto
 
Erlaubt ist alles was funktioniert...
Da gibts eigentlich keine Regeln o.ä.
 
Das Stellen dieser Frage verletzt den Ehrenkodex aller Bassisten.
 
wieso willst du den abstützen? der hat doch schon ne beschäftigung: slaping ;) :)
 
Erlaubt ist alles was funktioniert... Da gibts eigentlich keine Regeln o.ä.

Eben aus das da :D:

pic-50.jpg


Das Mau
 
Danke für eure Antworten. Das Bild vom Fenderbass hat mich überzeugt. Wenn er nicht slappen muss dann hat er gefälligst die Hand in Zukunft zu stützen. :)

Wo würdet ihr hin tendieren Halsansatz oder Tonabnehmer (abgesehen vom klanglichen Unterschied) - ich als egozentrischer Gitarrist habe große Ehrfurcht vor den heiligen Tonabnehmern. Gibts irgendwelche technischen Argumente gegen Daumen auf Tonabnehmer?

lg don_huberto
 
Den ausgewogensten Klang bekommst du zwischen Beginn des Halses und des ersten Pickups. Also da, wo auf dem Foto auch die Stütze iss.

Etwas grummeliger sollte der Sound richtung Steg werden. Ist aber von [g=118]Bass[/g] zu [g=118]Bass[/g] unterschiedlich. -> ausprobieren!
 
nej auf den music man dingern hab ich schon öfter gesehen dass sich da wer am pu ab stützt... geht bei jazz auch.. wie gesagt. jeder wie er will

und irgendein profi hat mal gesagt: eigentlich spielt man den [g=118]bass[/g] ganz hinten.. also fast direkt bei der brücke... dort kannst du am schnellsten spielen wenn du gut bist.. da dort der größte und konstanteste widerstand ist..
die meisten spielen ihn aber aus soundtechnischen dingen, da wo er für jeweiliges genre am besten passt.. bzw beim slappen auch verschieden...
 
Moin!

Der PU bei meinem Musicman glänzt schon fast, an der Stelle, wo immer mein Daumen liegt. :D
Alle andere Bereiche des PUs sind noch matt, so wie das Ding aus dem Werk kam.

Gerade beim Musicman bietet sich der PU als Daumenstütze an.
Das Ding sitzt an ´ner guten Stelle (vom Sound her) und ist robust.

Grüße

Markus
 
Hey Mauzi, der Typ ist echt krass! Die Band war aufm WGT, aber ich weiß nich mehr, wie die hieß. :)
Daumen abstützen? Wieso sollte mach das tun?
 
don_huberto schrieb:
Gibts irgendwelche technischen Argumente gegen Daumen auf Tonabnehmer?

Höchstens den Bassistenehrenkodex. ;-)

Nö, ich mach das schon so seit 10 Jahren und es ist nix passiert.

Gruß
 
bei meinem [g=118]bass[/g] ist das holz komplett ausgeblichen, wo ich immer meinen daumen lagere :D
 
Hi

Ich bin ebenfalls kein Bassist - habe mir aber jetzt auch einen [g=118]Bass[/g] zugelegt, weil ich das Tastengedrücke beim Einspielen satt habe.

Daumen auf den Pickup ist durchaus gängig, und auch keinesfalls verpönt.

Die meisten Bassisten die ich kenne, spielen sehr nahe an der Bridge, denn dort ist der Sound am "knackigsten". Auch benutzen diese Bassisten vornehmlich den Stegpickup, weil der sich im Bandsound viel besser und klarer durchsetzt.

Alleine klingt´s zwar ein wenig nasaler, und vermeintlich dünn, aber im Bandgefüge setzt es sich besser durch.

Hauptsächlich gilt das für Jazzbass-ähnliche Typen.

Ich hab´die Erfahrung gemacht, dass auf Aufnahmen mit komplexem Arrangement, der Stegpickup tatsächlich besser ist.

Gruß Mattes
 
Also beim MusicMan [g=118]Bass[/g] bietet sich der Tonabnehmer wirklich an, der hat an der Oberseite nämlich 2 Schrauben, zwischen die mein Daumen perfekt reinpasst :D . Wenn ich (als nicht-gerne-slapper) allerdings mit Plektrum spiele, dann stütz ich nichts auf (wie auch?).
 
Es soll sogar "erlaubt" sein, seinen Daumen auf die E-Saite zu stützen, falls nicht in Gebrauch. ;)
 
mathew schrieb:
Auch benutzen diese Bassisten vornehmlich den Stegpickup, weil der sich im Bandsound viel besser und klarer durchsetzt.

Alleine klingt´s zwar ein wenig nasaler, und vermeintlich dünn, aber im Bandgefüge setzt es sich besser durch.

nur, um die experimentierversuche einiger neubassisten nicht zu unterdrücken: der für knackigen rocksound und durchsetzungsfähigkeit legendäre fender precision hat überhaupt gar keinen stegpickup ;)
 
mathew schrieb: Hauptsächlich gilt das für Jazzbass-ähnliche Typen.
und deshalb hat er ja auch diese Zeile geschrieben... ;) Nebenbei steht in seinem Post nirgendwo was von 'nem Precision

gruss
Tom
 
ahja, nun denn, also, ich sag mal so, irgendwie, äh, alles zu lesen wär ja auch bissl viel verlangt, oder?

nee, natürlich steht da nix von preci. ich meinte ja auch nur "nicht, dass sich jetzt einige leute nen [g=118]bass[/g] kaufen und sich den hals pickup überhaupt nicht mehr anschauen... da erzählste denen lieber mal das märchen vom guten alten preci und dessen knurriger stimme"
 
ich halte auch der daumen am neck-pickup des jazz-basses seit 25 jahren und keiner hat mich geschimpft deswegen.
don_huberto, ich glaube, wenn dir dein [g=118]bass[/g] zum ersten mal auf den boden dotzt, du wirdst infarkt kriegen, oder? :)
vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben