Der beste Song aller Zeiten.... (BITTE FB!)

• Ersteller guitardude
  • Erstellt am
G

guitardude

Reaktionen
0
...ist es sicherlich nicht!

Hallo Freunde,

Ich habe mich mal hinter mein neues Recording-Equipment gesetzt und einen kleinen, süssen, romantischen Song geschrieben/aufgenommen.

Aufgenommen hab ich mit einem Alto-Mic, 2 Eigenbaugitarren, [g=118]Bass[/g] ist von Halion, Drums EZD.

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir ein wenig kritik geben könnt. Speziel die Stimmen hab ich nicht wirklich hinbekommen, wie ich es wollte, da wäre ich froh um abmisch-Tips!

So, und jetzt, zerreisst mich in der Luft :)

Gruss

Dude

Hier der Link:

Forumlink - Normal:
Hold on.mp3
Forumlink - Direkt :
Hold on.mp3 (4 MB)

Hi!

*schmeisshoch* *zerreiss* ;)

Nee, find' ich wirklich schön den Song. Auch was, was man sich öfter anhören sollte um es gut zu finden, was ich definitiv nicht als Nachteil sehe.

Was den Mix angeht so klingt der sehr höhenlastig. Da täte meiner Meinung nach mehr [g=118]Bass[/g] gut. Klingt im vergleich zu anderen Stücken etwas leise.

Grüße
Andreas

Hallo,

schöner Song!

Ich sag mal was zu den Sachen, von denen ich etwas Ahnung habe. Erst mal finde ich die Gitarren gut.
Den Gesang finde ich gut gesungen, aber schlecht aufgenommen. Gleich in der ersten Zeile oder so ein Ploppen. Hast Du einen Ploppschutz?
Ferner klingt der Gesang so, als sei da noch Raumhall von der Aufnahme drauf. Wo steht das Mikro, und was ist das für ein Mikro? Irgendwie klingt es dosig. Wie hast Du genau den Gesang aufgenommen?

Von der [g=184]Balance[/g] her finde ich den Mix schon gut, aber durch den dosigen Gesang klingt es noch irgendwie komisch.

Eine sehr schöne Stimme hast Du, und die zweistimmigkeit finde ich auch sehr gelungen.

Viele Grüße,

SingSangSung

Cooler Song! Die Gitarren find ich klasse.
Der Gesang klingt auch gut, klingt allerdings sehr dünn und etwas zu leise.

Was aber gar nicht geht sind die Drums. High-Hat finde ich zu laut und auch die Cymbals klingen mehr wie Hintergrundrauschen.
Die Bassdrum hat keinen [g=118]Bass[/g]...

Hi Du Dude,

Deine Stimme hätte ich gerne!

Mix klingt irgendwie „blechern“. Da Fehlen Bässe (glaube ich).
Das EZD-Schlagzeug trägt zu diesem blechernen Gesamteindruck auch bei. Könnte außerdem mehr Abwechslung vertragen.

Sehr gut gefallen mir wiederum Deine Gitarren!

also, wenn Du da noch ein bißchen am Mix und an den Drums schraubst, wird das ein klasse Song,
Stefan

EDIT: komisch, im Analyzer sieht es so aus, als ob genug Bassanteile da wären, aber die Höhen sind ab 15kHz ziemlich radikal abgeschnitten...?!

hi

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!

@Crush

Yep, da fehlt definitiv noch [g=118]bass[/g]! nur komisch dass es auf meiner abhöre immer so dröhnt, und nachher ist nix mehr da... hm...

@Singsangsung

Also, aufgenommen habe ich mit einem ALTO Grosskondensatorenmik, in meinem Büro (ca. 16 m2), da hat's definitiv noch raumanteil drauf, daher hab ich auch den [g=8]plugin[/g]-[g=108]hall[/g] nur sehr dezent eingesetzt. Einen Poppschutz hab ich wirklich nicht (ist aber ja auch ein Pop-Song :D ). Da muss ich mal noch einkaufen gehen... Ich denke aber, dass ein falsches Eqing die stimme kaput macht... ich muss mich da mal reinhängen, speziell die bässe sind fast gar nicht vorhanden.

@ quatcho

Ok, ich werd mir mal die Becken nochmals vornehmen, ich hab sie jetzt als nicht zu laut empfunden (hihat). jedoch kann das ja durchaus an der höhenlast des tracks liegen, nicht?

@Wishbone
ich mach einen remix bezüglich den bässen!

Danke nochmals für eure kritik! some more?

Gruss

Dude

Hallo,

in Deinem Büro, so so ...

ALTO sagt mir nix, aber wenn das ein Kondensatormikrofon ist, dann nimmt es natürlich den ganzen Raum auf. So bekommst Du keine gute Aufnahme, das kann auch kein EQ der Welt retten. Du musst dämmen.

Wenn Du Vorhänge in Deinem Büro hast, würde es evtl. schon reichen, die zuzuziehen und in Richtung der Vorhänge zu singen, ich mache das auch immer so. Ich habe aber ziemlich dicke Vorhänge. Gute Ergebnisse bekämst Du mit einem Reflexionsfilter, richtig gute mit einer Gesangskabine.

Das ist jetzt kein Schnickschnack, was ich das erzähle, in so einem kleinen, aber schlecht gedämmten Raum kannst Du mit einem Kondensatormikrofon keine guten Aufnahmen machen.

Viele Grüße,

SingSangSung

Hi Singsangsung,

Mein Büro zuhause in meiner Wohnung, nicht auf der Arbeit, natürlich :D

Danke für die Tipps, und ich hab das auch nicht als Schnickschnack abgetan! Das problem ist, mein Büro hat kahle wände, ein parketboden, keine vorhänge, also grundsätzlich schon mal sehr schlechte voraussetzungen! ich werd mal schauen, ob ich eine ecke des büros "abschneiden" kann und dämmungen anbringe.

Alto ist übrigens eine billige chinesen-marke, also gar nichts spezielles (kostet auch nur 100 EUR....)

Gruss

Dude

Hallo,

kannst Du nicht woanders aufnehmen? Da müsstest Du Dir wahrscheinlich wirklich ein Reflexionsfilter kaufen / bauen, damit das was wird.

Ich sage das so eindringlich, weil ich mir extra ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] gegönnt habe (ein Rode nt2-a), und die ersten Aufnahmen waren absolut enttäuschend. Zum Glück bekam ich dann recht schnell den Tipp mit der Dämmung, aber ohne Dämmung klingt mein nt2-a schlechter als ein 50 Euro dynamisches [g=116]Mikrofon[/g]! (Denn in dynamische Mikros singt man ja direkt rein, und bekommt entsprechend keinen Raumanteil).

Wenn das Büro in Deiner Wohnung ist, dann könntest Du ja mal eine dicke flauschige Decke über irgendwas drüberhängen und hinter das Mikro stellen. Problem ist aber, dass Deine Raumbeschreibung (Parkett, kahle Wände) schon ziemlich maximal schlecht klingt, ob man das mit einer Decke gedämmt bekommt, ist fraglich.

Viele Grüße,

SingSangSung

P.S.: Meinen Gesang könntest Du hier hören:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=75181&forum=19&type=
So klingt das mit einem Vorhang gedämmte Rode - aber meine Stimme ist, glaube ich, ganz anders als Deine.

guitardude schrieb:
hi

@Crush

Yep, da fehlt definitiv noch [g=118]bass[/g]! nur komisch dass es auf meiner abhöre immer so dröhnt, und nachher ist nix mehr da... hm...

Hey, das kenne ich nur zu gut. Sobald ich im Cubase das Material exportiert hab klingt es schlecht. Davor fallen einem bald die Ohren ab so knallt der beat, und beim transferieren verwandeln sich die Drums irgendwie in umgedrehte Kochtöpfe....

Seit dem ich hier lese bin ich ein ganz klein wenig schlauer. Setze 'nen [g=322]compressor[/g] ein und so weiter... Das macht das gesamtergebnis dann schon eine ganze Ecke besser. Aber bis zu einem wirklich guten Mix geht viel Zeit ins Land... :)

Grüße
cRUSh

schöner song - allerdings gehört der gesang nach vorne :)